Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Landschaftsobjekt wachsen lassen“

D

Dangermouse

Guest

Hallo zusammen

Leider bin ich zu meinem Problem bisher nicht fündig geworden. Wenn ich ein Landschaftsobjekt über die Y-Achse vergrößere so bewegt sich die Spitze etwas nach oben, der untere Bereich sackt stark ab. Wie schaffe ich es, dass das Objekt nur nach Oben 'wächst', so dass ich den Berg in meiner Animation aus der Landschaft herauswachsen lassen kann.
Benutzt man den Meeresspiegel, so geht der Effekt schon in die richtige Richtung, sieht aber Anfangs etwas seltsam aus.

Besten Dank,

Michael
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Ich glaube der erste Effekt liegt daran, das der Schwerpunkt des Objekts bzw. die Mitte festgelegt ist. Wenn die Berge wachsen, sinken gleichzeitig die Täler nach unten.
Wenn Du das vermeiden möchtest kannst Du natürlich mit der Höhe auch gleichzeitig die Y-Position des ges. Objekts verändern - damit sollte es dann praktisch am Boden fixiert sein.
Ich denke es müßte passen, wenn Du die Gesamt-Y-Position um die Hälfte wachsen lässt wie die Höhe des Landschaftsobjekts - probiere es einfach mal aus!
 

CUBEMAN

Polyboy

Ordne einen Korrektur Deformer dem Landschaft Objekt unter und positioniere ihn auf Meereshöhe. Wenn du dann die Y-Achse des Deformers skalierst, wächst der Berg von der Grundfläche in die Höhe.

Grüße, CUBE
 
D

Dangermouse

Guest

Das ist es Cube :). Funktioniert super und einfach.
Beste Dank für die Antworten.

Edit: Entweder stelle ich mich dumm an oder der Deformer schwächelt nach einiger Zeit. Mein Objekt wird immer weniger. Eine Animation ist so nicht möglich.
Deformer war jedoch das Stichwort. Der verflüssigen Deformer scheint mir recht praktisch zu sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Doch, nachdem man es konvertiert hat. Das wäre auch das einfachste. Das zweiteinfachste ist ein Nullobjekt auf Meereshöhe, den Generator da hineinlegen und das Null über die Koordinaten skalieren.
 

HarryBee64

Solarmarshall

Ich glaube der erste Effekt liegt daran, das der Schwerpunkt des Objekts bzw. die Mitte festgelegt ist. Wenn die Berge wachsen, sinken gleichzeitig die Täler nach unten.
Wenn Du das vermeiden möchtest kannst Du natürlich mit der Höhe auch gleichzeitig die Y-Position des ges. Objekts verändern - damit sollte es dann praktisch am Boden fixiert sein.
Ich denke es müßte passen, wenn Du die Gesamt-Y-Position um die Hälfte wachsen lässt wie die Höhe des Landschaftsobjekts - probiere es einfach mal aus!

Jepp.

Eine Simple XPresso Schaltung mit 3 Knoten kann das ohne Probleme erledigen.
1. Landschafts Objekt in den Xpresso Editor ziehen und Größe.Y aus den Objekt Eigenschaften im Ausgangsport aktivieren.
2. Diesen Ausgang mit einem Mathe Knote verbinden, für den 2ten Eingang des Mathe Knotes eine 2 eingeben und die Funktion 'Dividieren' auswählen.
3. Das gleiche Landschaftsobjekt wieder in den XPresso Editor ziehen und Koordinaten -> Position -> Position.Y im Eingang aktivieren. Den Ausgang des Mateh Konten dann mit dem Eingang des 2ten Landschaftsobjekt Knoten verbinden.

Das war's schon.

Ciao ;-)
 
D

Dangermouse

Guest

Vielen Dank für die vielen Antworten. An eine Xpresso Schaltung hatte ich auch schon gedacht. Bin aber noch zu unerfahren damit. Ich glaube das ist für die Animation das besten, was das Handling betrifft. Danke nochmals!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben