Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?“

mave

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bin ziemlich aufgeschmissen... soll Produktfotos für die Firma machen... nun brauchen wir aber eine richtige Beleuchtung, weil so wie ich es bisher versuchen musste war nicht wirklich gut.

Was haltet ihr von solchen Sets? Wäre nett, paar Meinungen zu hören!
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Ich glaube bei dem ersten wirst du auf Dauer glücklicher von der Ausstattung her. Allein schon die austauschbaren Hinter-/ Untergründe machen dieses Set sehr praktisch und universal. Außerdem strahlen die Lampen mit 6400 Kelvin ein neutrales Weiß aus.

Die Beschreibung bei dem zweiten wirkt auf mich etwas unprofessionell und die Ausstattung eher mager. Ist wohl mehr für Einsteiger und für semiprofessionellen Bereich gedacht. So was kann man bei Bedarf selber anfertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Ich selber bin kein Fan von solchen "Fotozelten".
Was muss denn fotografiert werden (Ambiente, Technik, ...)? Passen die Produkte auch in das gewünschte Zelt?

Technische Sachen lassen sich gut mit Blitz (zwei oder drei Stück) fotografieren. Laptop, Stift, Zahnbürste ;) ...
Nahrungsmittel und Dinge mit Emotion besser mit Lampen.Aber auch hier könnte man Blitzen und die Farbtempereatur ins Rot verschieben. Der Schatten ist unter Umständen beim Blitz (sofern sichtbar) härter.

Optisch ansprechener finde ich das Set mit den drei Lampen. Beim anderen Set bin ich mir nicht sicher, ob die Leuchtstofflampen gutes Licht bringen.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Wenn es nur zwischen diesen beiden Vorschlägen zu entscheiden wäre, dann sicher die erste Lösung. Nr. 2 sieht mir doch sehr stark nach Teleshopping aus. ;-)

Aber ich bin grundsätzlich kein Freund von Dauerlicht. Deshalb würde ich eher 2 oder 3 Blitze ins Auge fassen (je 150ws reichen für deine Anwendung), dazu 2 Softboxen 40x60cm und Stative. Als Hintergrund reicht oft einfacher Fotokarton in A1, den es in allen erdenklichen Farben gibt. Mit A1 kann man schon für kleine bis mittlere Objekte ne brauchbare Hohlkehle bilden. Ansonsten besorgt man sich Hintergrundkarton von Rolle (auch Papiertischdecken gehen notfalls).
 

Juergen75

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Hi,

also die Nr.2 sieht ja wirklich "billig" aus. Sowas kann man sich auch selber zusammenbauen.
Meine Nr.1 wäre ganz klar die Nr.1 ;-) ABER von der größe und Leistung eben nur für Produktfotos ausgelegt.
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Es geht ja wirklich nur um Produktfotos... und die passen da gut drunter... da manche Produkte in einer kleine Plastiktasche sind, find ich das Zelt auch sehr praktisch um Spiegelungen zu vermeiden... bisher hatte ich sowas mit einem Aquarium und weißen Kartons nachgebaut... wenn es dann sowas schon fertig gibt ist doch irgendwie praktischer...

Meine Frage ist, ob das mit den Lichtern so in Ordnung ist bei dem Set.. weil gute Lichter brauch ich eben... weil in der Artikelbeschreibung steht immer (ausreichend Ausleuchtung!).
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Es scheint alles aufeinander abgestimmt zu sein. 3 Leuchten mit zusammen 850W Leistung sollten reichen. 4 Leuchten wären natürlich noch besser, also evtl noch eine Leuchte mit kleinem Stativ aus der Serie (wegen Farbtemperatur) dazu bestellen.

Außerdem kannst du noch blitzen (evtl. noch den mitgeliferten Blitz-Diffusor aufsetzen wegen Spiegelung) und die Belichtungszeit anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

Najo, denk mal ich werde das Set #1 nun nehmen... hört sich ganz gut an und die Anmerkungen von vielen Leuten passen eigentlich auch... eventuell bekommt man noch eine Lampe dazu... mal mit dem Händler reden...
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

ich hab so was ähnliches von Novoflex, und obwohl ich kein Freund von dauerlicht bin, muß ich zugeben, daß die Ergebnisse ziemlich gut rauskommen
also, viel Glück und erfolg, du liegst da wahrscheinlich nicht schlecht
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

ich hab so was ähnliches von Novoflex, und obwohl ich kein Freund von dauerlicht bin, muß ich zugeben, daß die Ergebnisse ziemlich gut rauskommen
also, viel Glück und erfolg, du liegst da wahrscheinlich nicht schlecht

Viele Leute haben die Meinung geäussert, dass das genau richtig wäre... mit Blitz wurde mir gesagt, hat man hier und da auch so seine Schwierigkeiten. Für meine Aufgaben wäre das Set ziemlich gut geeignet. Folge: Ich hab mich heute mit dem Händler in Verbindung gesetzt und bestellt.

Das nette ist, ich hab es billiger als bei Ebay bekommen und hab noch paar extra Sachen bekommen... die Lampenstative sind andere... die kann ich nun auf max. ~2m Höhe einstellen anstatt 1,07m. Der Reflektor mit 20cm Durchmesser wurde mit einem 26cm Reflektor ausgetauscht und hab zu allen drei Studioleuchten noch jeweils einen Diffusor bekommen.

Freu mich schon aufs auspacken! :D
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Licht und mehr... was würdet ihr kaufen?

na dann: viel Spaß und viel Erfolg, laß mal was Fertiges sehen, wünsch Dir viel Glück und Spaß beim Auspacken
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben