Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichteffekt verschieben“

L

lordyoda

Guest

Hallo Leute,
ich hänge gerade bei dem Tutorial 'Bewegter Lichtstreifen durch Schrift'
fest,in dem beim vorletzten Schritt steht:

'Dann schieben wir den Lichteffekt links aus dem BIld heraus'

Nur bei mir kommt folgendes Problem:Wenn ich ihn verschiebe, aktualisieren sich ALLE Frames und nicht nur einer wie geplant!Kann jemand helfen??

Der Tutorial:
http://www.psd-tutorials.de/membertutorial160.html
 

dute

Wampenträger

Du mußt natürlich im Animationsstreifen den jeweiligen Frame aktiviert haben dasselbe gilt für den Ebenenmanager (wenn nur der erste blau unterlegt ist aktualisieren sich alle)
 
L

lordyoda

Guest

Danke für die Antwort.
Aber wie kann man den jeweiligen Frame und Ebenen aktivieren`??
Kannst du das bitte ein bisschen genauer erklären.
Habe mit Adobe vor einem Tag angefangen.

mfg
lordyoda
 

dute

Wampenträger

Ich gehe mal davon aus das Du 10 Frames hast
(erste bleibt wie er ist)
dann klicke im Animationsstreifen auf den 2ten Frame und im Ebenenmanager auf die "Lichteffektebene" (beides muß blau unterlegt sein)
nun kannst Du mit den Pfeiltasten die Ebene verschieben wie gewünscht (allerdings nur wenn oben links der Pfeil mit dem Kreuz eingeschaltet ist)
danach klickst Du auf den 3ten Frame und verschiebst sie wieder und so immer weiter.....
 
L

lordyoda

Guest

Sorry,das hört sich jetzt vielleicht ein bisschen BOONhaft an aber wo finde ich den Ebenenmanger???

mfg
lordyoda
 

dute

Wampenträger

Obere Menueleiste auf "Fenster" dann auf "Ebenen" klicken
...das ist quasi das Fenster aus Schritt 3 im Tutorial
:wink:

Ich werde morgen mal ein Tut für folgendes gif hochladen



ist ähnlich (dabei geht es um verschieben und einblenden von Ebenen)

vielleicht kommst Du damit besser klar... :?
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Also leider sind in diesem Tut ein paar Fehler.
Also die Lichtebenen verbindet man nicht mit dem Kettenglied,sonder man drückt alt und klickt gleichzeitig mit der Maus genau zwischen die beiden Ebenen.(der Mauszeiger verändert sich zwischen den Ebenen bei gedrückter Alttaste)
Es erscheint in der oberen Ebene ein Pfeil nach unten, als Zeichen das die Ebnen verbunden sind.
Nun geht man in Image Ready und schiebt beim ersten Frame die Lichtebenen ganz nach links aus der Schrift heraus.
Diesen Frame duplizieren und hier die Lichtebenen ganz nach rechts aus der Schrift heraus.Wir haben also nur 2Frames!
Nun wieder den ersten Frame anklicken und das Zeichen mit den 4Punkten(Frame einfügen) anklicken.
Jetzt kann man die Anzahl der Frames eingeben die zwischen dem 1ten und dem 2ten eingefügt werden sollen. 10 dürften ausreichen.Den Rest der Animation macht nun Image Ready automatisch.



Gruß Wolf
 

dute

Wampenträger

Aha also nur zwei Frames (bin von 10 Frames ausgegangen und wahlweises einblenden) ........schon wieder was gelernt
werde es morgen gleich mal ausprobieren
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Na ja ,nicht falsch verstehen zum Schluß sind es auch 12Frames.
Nur das verschieben des Lichteffekts macht Image Ready automatisch.

Gruß Wolf
 
L

lordyoda

Guest

Danke für die Antworten!

@dute aber das Ebenen Fenster hab ich natürlich schon gekannt!Du hast nur was von einem EbenenMANAGER gesagt deswegen war ich ein bisscehn verwirrt!

@ WolfvanWhite

Die BIlder Aktualisieren sich trotzdem noch immer von alleine!
Was ist denn an den einstellungen falsch???




PS:Inander Kopieren ist bei der KOpie an und Deckkraft 60% auch

:cry: was ist denn falsch?
Hoffe auf Hilfe
Gruß,
lordyoda
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

hmm....welche Bilder aktualisieren sich?
Wenn Du von Photoshop zu Image Ready wechselst hast Du nur 1Frame in der Animationsleiste.Wenn da mehr sein sollten(durch das mehrmalige probieren),kannst Du diese löschen.
Nun klickst Du bei den Ebenen die untere Lichtebene an(das Kettenglied kannst Du entfernen, Du hast die Ebenen ja schon direkt verbunden)und schiebst sie mit den Pfeiltasten links aus der Schrift.
Und dann weiter wie ich oben geschrieben habe.

Gruß Wolf
 
L

lordyoda

Guest

Hallo,
erstmal danke für die Antwort
aber wie kann man sie aus der Schrift schieben mit den pfeiltasten geht es nicht,bei mir bewegt sich nichts außer wenn ich mit strg irgengetwas anklicke!

Hoffe auf weitere HIlfe

mfg
lordyoda
 

Chamaeleon

Farbtarnungskünstler

Du mußt darauf achten,das oben im großen Fenster Original aktiviert ist und nicht eine der Optimierungen.
wenn Du die Lichtebene bewegst, müßte ein blauer Rahmen im Bild zu sehen sein.

Gruß Wolf
 
T

TB1400

Guest

...

der photoshop ist garnicht so einfach zu bedienen.....kann mir jemand ein paar tricks geben
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben