Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Lichtspielereien“

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Hab mir gedacht da ich ja solche Probleme mit Lichtsetups habe das ich diesen Thread eröffne, damit wir alle dabei was lernen. Also jeder der möchte und jeder der nen gutes oder auch schlechtes Lichtsetup hat kann das hier Posten damit man das besprechen kann.

Interesannt wäre auch zu erklären wie man das ganze gemacht hat. Also nicht wie mans gemoddelt hat sonder wie das mit den Licht entstanden ist damit wir das nachvollziehen können. Wer möchte kann auch Links zu Tutorials zu diesen Thema Posten.

Und ich fange mal an mit einer kleinen Test Scene die ich mal eben hier für gemacht habe. Nach meinen Lüfter dachte ich mir da muß was Passieren und da habe ich mich mal Hingesetzt und angefangen.

Also ich habe das Bild mit den Typischen 3 Lichter ausgeleutet wobei ich das Keylight vorne links oben positioniert habe und das Weiß bei 100% gelassen habe noch nen weichen Schatten und das wars. Das 2 das sogenannte Filllight habe ich Rechts oben mit 40% und nen Leichten grau gesetzt und das letzte habe ich über die Figuren gesetz damit das ganze von oben beleuchtet wird. Die farbe habe ich etwas grauer gemacht als das zweite und habe auch die Stärke auf 40% gestellt. ja das war es.
Ich hoffe es ist in euren interesse das ich das hier eröffnet habe wenn nicht löscht es einfach wieder. :wink:
 

Petread

Hat es drauf

Ich hab auch was gemacht. Ist zwar nichts besonderes, aber die Beleutung zählt.

Hier habe ich eine hdri Textur als Umgebung verwendet. Im Material habe ich alles abgehackerlt nur Leuchten markiert mit 120%.
Ansosten hab ich nur mehr in den Rendereinstellungen Radiosity
eingeschaltet und in den Obtionen Lichtautomatik ausgeschaltet.
 

bobibobble

Noch nicht viel geschrieben

JA MAN

cooles BIld 8)

Allerdings ist das Bild im Hintergrund recht unscharf

Hoffentlich hat jemand ne idee wie das weggeht weil bei mir das problem
ebenfalls immer besteht :oops:
 

Petread

Hat es drauf

Ich weiß wie man es weg bekommt. Eigentlich wollte ich das es unscharf ist.
Ich hab das Bild als Umgebung genommen, dann wird es unscharf.
Wenn ich als Hintergrund verwendet hätte wäre es scharf!

MFG
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Blackmagic_lord
also zum Thema Licht, es gibt kein Patentrezept, jede Szene muss neu ausgeleuchtet werden, teilweise ändert sich das auch mit den Texturen.

3 Punktbeleuchtung heisst nicht unbedingt das du genau 3 Lichter benutzen musst, es können auch mehr sein.
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

@ItsNoGood

Ja genau das ist ja da warum ich das gemacht habe wenn verschiedene Möglichkeiten bestehen dann kamm man doch schauen was auf einen zutrifft (ungefähr) und das dann optimieren. und wenn man nun mit anderen drüber spricht fällt es einen auch leichter mit licht zu arbeiten geht mir zumindestens so. Aber recht hast du es gibt nun mal nicht die Patent Lösung.

@Petread

Nettes Bild genau so meine ich das Kleine einfache Scene und ein wenig beschreibung damit man versteht was da hinter steckt.
 

Petread

Hat es drauf

Ich hab auch oft beleuchtungs Probleme. Die Beleuchtung macht bei einem Bild eine Menge aus.
Zur Zeit verwende ich am liebsten Radiosity aber bei aufwendigeren Projekte dauert das Rendern eine Ewigkeit.

MFG
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Ja das finde ich auch ich sage nur der lüfter mit geschlagenen 8 Stunden.
und da kann man doch drauf eingehen und erfahrungen austauschen oder nicht.
 

Petread

Hat es drauf

Ich weiß nicht welchen Lüfter du meinst.
Meinst du das forum indem du einen Lüfter nachgebaut hast??

Da könnte man mit der Beleuchtung noch eine Menge rausholen.
Aber ich weiß auch nicht genau wie man das macht.


MFG
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Boxmodelling, Splins, und ein bissel Bolen, ja und dann habe ich mir meinen Meßschieber genommen und angefangen. Das ist bei rausgekommen.

Hier mal ein paar sachen von mir
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Das Lego Auto ist mit Radiocity Gerendert und die anderen nur mit einfacher Beleuchtung. Bei der Halle habe ich mir gedacht gehabt das ich die Atmosfähre über die Leuchten and der Wand und Das Volumentrische licht in der mitte schaffen wollte und damit das ganze nicht so dunkel rüber kommt habe ich noch eine einfache leuchte über die Ganze Scene Gesetzt. Das mit den Patronen ist ein Threelight Setup mit drei lichtern. Genaueres kann ich aber nicht dazu sagen weil das schon ein bissel her ist aber ich könnte ja mal schauen.
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

Ja das bin ich 3D Design ist mitlerweile mehr als nur ein Hobby für mich mal sehen irgendwann möchte ich sowas in der richtung auch Beruflich machen. Aber bis dahin ist noch ein langer weg. Vielen Dank für die Blumen.
 

kLuger

Aktives Mitglied

wenn dus beruflich machen willst musst du dich aber beeilen damit du genügend erfahrung sammelst
ich hab schon angst das ich zu wenig kann bis jetzt für mein alter wobei ich sehe das ich eher weiter bin als andere ältere leute
 

Petread

Hat es drauf

Ich würde auch gerne so etwas in die Richtung mal beruflich machen. Ich bin zwar noch jung (15) fürchte aber, dass ich später mal zu wenig Zeit für c4d hab. Ich kann jetzt schon nur mehr am wochenende zeichnen. (Wegen Schule) bin nämlich in einem Internat und da darf ich keinen PC haben.

MFG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.480
Beiträge
2.578.015
Mitglieder
65.973
Neuestes Mitglied
Agilmar
Oben