Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Livequiz mit php?“

D

DaReK

Guest

Hallo!
Ich musste lange über den Titel nachdenken ich versuch mal meine frage genauer zu erklären:

Ich wollte ein Quiz programmieren bei dem vorrerst 2 User online im Browser eine Frage gestellt bekommen und der, der als erstes einen Button clickt, darf antworten (also Buzzermässig)!
Ich bin mir nicht sicher ob php das hinbekommt. Im prinzip sollte es funktionieren, wenn die User sich für eine Session einloggen und nach Systemzeit bestimmt wird, wer als erstes gedrückt hat. Der erste bekommt dann ein Eingabefeld für die Antwort.
Wie schon gesagt ich bin mir nicht sicher ob php das so verarbeiten kann wie ich es mir vorstelle! Ich glaube actionscript wäre da besser, allerdings habe ich da absolut keine ahnung von und ich glaube da würde ich ja sowieso php verwenden. Ich möchte mich demnächst sowieso mit actionscript beschäftigen, aber würde gerne wissen ob jemand mehr zu meinen vorhaben weiss.

Das Ziel soll eigentlich gar kein gewöhnliches Quiz werden, wie oben beschrieben. Allerdings wäre dies mein erster Schritt dazu. Was ich eigentlich vor habe: Ich möchte ein Quiz machen, in dem den Spielern ein Lied vorgespielt wird und sobald der erste drückt, soll es angehalten werden und er die Antwort geben. Falls diese falsch ist darf der andere zuende hören. Da werden bestimmt noch grössere probleme auftauchen, aber für alles gibt es eine lösung, doch zuerst das erste Problem.

Schon mal vielen dank im vorraus für jeden der mir weiterhelfen kann!
Mfg
DaReK
 

sokie

Mod | Web

AW: Livequiz mit php?

Dinge die damit zusammenhängen, kannst du derzeit wohl noch vergessen. Dafür ist Webtechnik zu lansam, und mit php allein ist das gar nicht zu machen.
Vielleicht hast Du bei 'Buzzerspielen' schon bemerkt, dass es da wirklich um Sekundenbruchteile geht. IE Nutzer haben da gegen die Geckos schon mal Client-seitig gar keine Chance.
 
D

DaReK

Guest

AW: Livequiz mit php?

Ja das hab ich mir irgendwie gedacht, dass die verarbeitung zu lange dauert und damit ungenau wird. Deswegen dachte ich ja an flash. Naja ich werd es mal mit c++ versuchen, allerdings werde ich da wohl erstmal versuchen 2 clients miteinander zu verbinden und einfach daten zu übermitteln. Ich werde mich demnächst damit beschäftigen. Vielleicht hat ja jemand einen tipp ob eine direkte verbindung zwischen 2 clients sinnvoll ist oder lieber alles über eine "Serversoftware" laufen zu lassen.
Wenn jemand eine Idee hat das irgendwie zu lösen ob php, js oder flash wäre ich dankbar!
Mfg
DaReK
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Livequiz mit php?

Mit PHP ist das natürlich möglich, und wenn du nicht gerade mit nem 386er surfst macht das clientseitig auch keine Probleme (IE rendert so lahm dass ein Buzzer nich abgefragt werden kann, hallo!? Dass IE-Nutzer nen Nachteil haben liegt daran, dass sie vom Internet keine Ahnung haben, aber das wird bei einem Quiz ja nich viel ausmachen). Viel blöder ist, dass du per PHP z.B. nicht ansteuern kannst, wenn der Andere gedrückt hat, denn effektiv müsstest du dafür die Seite neu laden, und dafür gibt's keinen Befehl/Auslöser, weder im HTTP, in HTML, und am wenigsten in PHP. Spätestens hier bräuchtest du JS/XmlHttpRequest oder eben ActionScript im Falle von Flash.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben