A
Athrox
Guest
Hallo!
Also vorweg erstmal: Thumbs up für dieses Forum! Ich schaue bereits seit längerer Zeit passiv hier herein, habe mich nun auch angemeldet und werde euch wohl demnächst durchaus öfters hier auf den Sender gehen *grins*....
Aber zum Problem:
Für eines meiner unsinnigen Repräsentationsprojekte benötige ich ein technisch möglichst genaues 3D-Modell eines Dachziegels, und danach ein (Dach-)Modell auf dem dieser in verschiedenen Situationen verarbeitet ist. Letzteres ist allerdings mit der mir bereits vorher zur Verfügung stehenden CAD-Lösung (ProE) nur sehr schwierig realisierbar, da wir die Daten hinterher weiterverwenden wollen. Mir wurde daher eine C4D-Lizenz an die Hose gehangen und nu soll ich ma machen.....
Jedoch mit dem Programm völlig unerfahren im erstellen von Splines, war mein kühner Plan folgender:
1. Splines mit einem anderen Programm (CorelDraw bzw. ProE) erstellen
2. Splines mittels *.AI - Dateiformat in C4D importieren
3. Splines maßlich richtig dimensionieren und anordnen
4. Das Ganze in einen LoftNURBS-Behälter schmeißen
5. Das Ganze wiederum in einen HyperNURBS-Container
....und tataaaa.....
...aber nix tataaaa....
Schritt 3 ist erfolgreich abgeschlossen, kuckst du Foto:
...und nu Schritt 4, kuckst du jetzt Foto:
*kopfkratz*
Gibts hier evtl. irgend 'ne Art Punkte-Ausrichtung oder dergleichen, die den Verlauf der in die Tiefe gehenden Linien beeinflußt? Mir scheint auch irgendwie, dass das LoftNURBS versucht den letzten Spline wieder mit dem ersten zu verbinden (siehe Kreisform)....
...oder welchen Wald seh ich hier vor lauter Bäumen nich?
Gruß
Athrox
=)
Also vorweg erstmal: Thumbs up für dieses Forum! Ich schaue bereits seit längerer Zeit passiv hier herein, habe mich nun auch angemeldet und werde euch wohl demnächst durchaus öfters hier auf den Sender gehen *grins*....
Aber zum Problem:
Für eines meiner unsinnigen Repräsentationsprojekte benötige ich ein technisch möglichst genaues 3D-Modell eines Dachziegels, und danach ein (Dach-)Modell auf dem dieser in verschiedenen Situationen verarbeitet ist. Letzteres ist allerdings mit der mir bereits vorher zur Verfügung stehenden CAD-Lösung (ProE) nur sehr schwierig realisierbar, da wir die Daten hinterher weiterverwenden wollen. Mir wurde daher eine C4D-Lizenz an die Hose gehangen und nu soll ich ma machen.....
Jedoch mit dem Programm völlig unerfahren im erstellen von Splines, war mein kühner Plan folgender:
1. Splines mit einem anderen Programm (CorelDraw bzw. ProE) erstellen
2. Splines mittels *.AI - Dateiformat in C4D importieren
3. Splines maßlich richtig dimensionieren und anordnen
4. Das Ganze in einen LoftNURBS-Behälter schmeißen
5. Das Ganze wiederum in einen HyperNURBS-Container
....und tataaaa.....
...aber nix tataaaa....
Schritt 3 ist erfolgreich abgeschlossen, kuckst du Foto:
...und nu Schritt 4, kuckst du jetzt Foto:
*kopfkratz*
Gibts hier evtl. irgend 'ne Art Punkte-Ausrichtung oder dergleichen, die den Verlauf der in die Tiefe gehenden Linien beeinflußt? Mir scheint auch irgendwie, dass das LoftNURBS versucht den letzten Spline wieder mit dem ersten zu verbinden (siehe Kreisform)....
...oder welchen Wald seh ich hier vor lauter Bäumen nich?
Gruß
Athrox
=)