Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „LUMAS Shader - Ersatz für Corona für Cinema4D Mac“

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Hallo Leute, über Google habe ich mich wirklich dumm und dusselig gesucht. Keine gescheiten Infos bekommen.
Ich stehe vor dem Problem, ein physikalisches Material, welches mehrfarbiges Metall, wie bei einem Krümmer zu sehen, nachbauen kann.

Das physikalische Material verwendet den LUMAS Shader. Ein wirklich geiler Shader, der bekanntlich bis zu 3 verschiedene Glanzeffekte auf ein Material wirken läßt. Aber wie kann ich das mit dem Corona Renderer nachbauen?

Hatte erst an ein Layer-Material gedacht. Verschiedene metallische Materialien erstellt, die immer eine andere Spiegelfarbe haben. Dann habe ich die ganzen Materialien zusammen gesetzt, aber das Ergebnis hat mich nicht befriedigt.

Corona 4 hat ja jetzt den Node-Editor für Materialien eingebaut. Weiß einer zufällig, ob man darüber verschiedene Spiegelungen erzeugen kann und übereinander legen kann?

Am Ende spiegelt sich auf dem Metall mehrere Farben regenbogen-ähnlich verschwommen und wandern sogar, wenn man die Kamera bewegt - halt wie im richtigen Leben eben auch.

Ich habe von GrayScaleGorilla eine Bibliothek an Farben für den physikalischen Renderer da, die ich gern mit Corona verwenden möchte, weil die so geil aussehen.
Stand einer von Euch vor dem gleichen oder ähnlichen Problem? Wenn das nicht funktioniert, bleibt nur der "Umweg" über Substance Shader. Ich wollte nur nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen.

OK, ich würde mich über einige Ratschläge von Euch sehr freuen.
Vielen Dank im Voraus
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

Ach Gott, den hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.
Aber mir geht es weniger um die Animation, sondern eher darum mehrere farbige Spiegel- oder Glanzshader auf eine Oberfläche zu bringen, halt so, wie der LUMAS Shader das macht. Der hat einen normalen Materialkanal und mind. 3 Glanzshader, welche soweit ich weiß erweitert werden können.

Leider verarbeitet ja jeder Renderer den Glanz und Spiegelkanal anders.

Aber Dein Bild kommt dem Endresultat schon ganz schön nahe. Leider sehen die Farbreflektionen noch zu sehr nach Plaste aus. Es müßte noch mehr nach Metalloberfläche aussehen.

Aber danke für Deinen Post
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Aber Dein Bild kommt dem Endresultat schon ganz schön nahe. Leider sehen die Farbreflektionen noch zu sehr nach Plaste aus. Es müßte noch mehr nach Metalloberfläche aussehen.
Das ist mit Bordmitteln AR der 11.5er gemacht. Das Material ist hoch spiegelnd und reflektierend wie ein neuer Chromkrümmer aus dem Teileregal. Was sich darauf abspielt, ist Umgebung. Das geht auch als Standbild. Wahrscheinlich gibt es da aktuell bessere Möglichkeiten, aber das Prinzip ist schlüssig.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

danke Cobblepot, trotzdem schon ein beeindruckendes Ergebnis. Etwas Feinschliff und ich bin da wo ich hin will.

Der LUMAS Shader ist einfach geil unter dem physikalischen. Der läßt Material wie Eisen, Metall, Chrom usw. noch realistischer erscheinen. Aber ich bin mir sicher, dass sowas in den nächsten Corona Versionen enthalten sein wird.

Nochmals Danke für Deine Hilfe
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Moin Sylvio, Lumas mit seinen mehreren Glanzschichten ist eigentlich für Oberflächen mit.. mehreren Glanzschichten. Das sind z.B. Lacke, vor allem Autolacke, wo auch physikalisch mehrere Schichten angelegt werden und vorhanden sind. Dabei sorgt jede Schicht von unten nach oben für ein spitzeres, schärferes Licht. Bei Metallen ist das eher nicht der Fall.

Metalle in Corona werden einmal durch einen sehr hohen Fresnel 9 bis 999 eingestellt - letzteres wäre dann hochspiegelndes Chrom - zweitens durch die Glossiness in der Reflection, also die Verschwommenheit der Spiegelung, je nach Mattheit der Oberfläche (aber bei purem und gleichmäßig behandeltem Metall nur eine Schicht), und total wichtig für die Farbe wie bei Kupfer oder Gold, die Farbe der Reflection. Die Diffusion ist immer aus, Metalle ˋaben gar keine Auto, eh, Diffusionsfarbe.

Das alles ersetzt keinen Spektralshader, den Du suchst wenn sich die Farben des Krümmers *ändern* mit dem Blickwinkel. Wenn es nur eingebranntes Öl ist, dann leg einen Regenbogen-farbigen Verlauf in die Reflection, feddisch. Dafür braucht es keine weiteren speziellen Shader.

Übrigens: Du kannst auch einen Lumas in Corona imitieren, mit dem Mixmaterial. Auch deshalb glaube ich nicht, das die Chaosgroup da noch nachlegt.

Edit 2: winkelabhängig ist in Cinema der Fresnel. Wenn Du den mit Regenbögen belegst in der Reflection, bekommst Du auch bewegte Farben. Der Lumas kann zwar Schichten, aber nicht auf den Blickwinkel reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Edit 2: winkelabhängig ist in Cinema der Fresnel. Wenn Du den mit Regenbögen belegst in der Reflection, bekommst Du auch bewegte Farben. Der Lumas kann zwar Schichten, aber nicht auf den Blickwinkel reagieren.
Ich wollte gerade dahingehend revidieren, dass ein Fresnel ja nur Normale <=> Kamera-abhängige Winkel nutzt und demnach dafür nicht brauchbar sei. Dafür habe ich die Szene erst im AR und dann in Corona zuerst nach- und dabei en passant festgestellt, dass die beiden anderen Shader, die Cinema schon lange integriert hat, und die in ähnlicher Weise nutzbar wären (Spektral und Dünnfilm), ebenfalls Kamera- und nicht z.B. Normale <=> Licht oder Raum-abhängig. Der Dünnfilm wäre im AR sogar der richtige Shader für den dünnen eingebrannten Ölfilm, ist aber in Corona nicht nutzbar. Der Workflow mit Fresnel ist also schon dafür angebracht.
Die Stärke der Einfärbung in der Spiegelung kann in beiden Fällen über den Grauwert, mit dem der Regenbogen addiert wird, geregelt werden. Der Abschnitt ist mit einem einfachen Verlauf ausmaskiert, in der verlinkten Datei in C4D noch um 90° gedreht.



Die beiden Dateien für und habe ich bei Mediafire hochgeladen, die sind da anscheinend nur 2 Wochen. Wenn jemand einen anderen netten kleinen Filehoster kennt, nehme ich auch gerne den ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben