Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"magnetische Lass für eine Linie"“

schrecke

Noch nicht viel geschrieben

"magnetisches Lasso für eine Linie"

Hi,

ich muss ni einer Landkarte (nur Linien) einen Fluss nachzeichen, habe logisch keine Lust das per Hand zu machen.
Der Fluss ist als schwarze Linie da und soll fett und blau werden. Die Flusslinie unterscheidet sich nicht von anderen Linien (Landgrenzen etc.) und schließen auch an den Fluss an.

so etwa:


Nun die Frage, wie ist es möglich einfach/automatisch eine Linie (den Fluss) nachzumalen?

thx soweit
 
Zuletzt bearbeitet:

eXe

Fortune

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

das geht mit dem pentool auch so schnell genug..
bezweifle auch, dass es anders geht, da alle linien gleich sind
 

grafixx4u

Helper

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

Wenn es nur darum geht den Fluss als Linie nachzuzeichnen, lohnt sich dieser Beitrag doch gar nicht. In der Zeit, wo du das geschrieben hast, hättest du den Fluss schon längst nach gezeichnet.

Mit automatisch wird das auch ein Problem, wenn der Fluss sich nicht von den anderen Linien unterscheidet.
 

Nyxx

Lernender

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

Da dein Fluss zum Umland sehr starke Kontraste ausweist, würd ich es über "Farbbereich auswählen" versuchen. Mittels Alphakanal Maske erzeugen, die um die (ähnlichen) Linien bereinigt wird.
 

schrecke

Noch nicht viel geschrieben

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

danke euch erstma

Wenn es nur darum geht den Fluss als Linie nachzuzeichnen, lohnt sich dieser Beitrag doch gar nicht. In der Zeit, wo du das geschrieben hast, hättest du den Fluss schon längst nach gezeichnet.

Mit automatisch wird das auch ein Problem, wenn der Fluss sich nicht von den anderen Linien unterscheidet.

nja aber wenn ich das freihan nach male, wird das nicht wirklich schön - so eine ruhige Hand hab ich ni, und auch kein graphic tablet ...
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

Daher gibt es ja das Pfadwerkzeug:psd_zeichenstift:,
einfach mit der Maus zu bedienen und der nötigen Form anzupassen.
 

schrecke

Noch nicht viel geschrieben

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

mh ok, gibt ja sogar n magn. Zeichenstift ... hab ich soeben versucht - klappt super. Nur entsteht bei den Zeichenstifen doch eine Fläche - ich möchte aber nur einen Strich haben der von a nach b geht ... wie bekomm ich das hin?

oder kann ich einen selbst gemalte Linie verändern?
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

guggst du hier....


Natürlich auf einer eigenen Ebene versteht sich,und Pinsel nach Wunsch einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

grafixx4u

Helper

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

Eine Fläche?
Wahrscheinlich zeichnest du eine Formebene?
Besser nur als Pfad. Den kannst du dann beliebig mit einem Werkzeug nachzeichnen lassen (in der Pfad-Palette -> Pfadkontur füllen).
 

schrecke

Noch nicht viel geschrieben

AW: "magnetische Lass für eine Linie"

ok dank euch, hab es mit dem magn. Zeichenstit gelößt und überflüssiges abgeschnitten, war das einfachste.
Zeichenstift und Pfade bekomm ich auf die schnelle nicht hin, da gehört n bissl mehr Übung dazu ...

soweit und thx :)

schrecke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben