Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Masken und Ebenen“

Yamsel

Noch nicht viel geschrieben

Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde frage ich mal trotzdem.
Die Suchfunktion hat mir leider nichts ausgespuckt oder ich bin zu blöd sie zu benutzen :)

Also, wo liegt der Unterschied zwischen Masken und Ebenen?
Wann wendet man eins der beiden Verfahren an und wofür?
Momentan denke ich das es da keum nen Unterchied gibt.

Danke
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Masken und Ebenen

erstmal brauchst du eine Ebene um darauf ne Maske zu legen, gibt dazu aber wunderbare tuts, außerdem schau auch mal unter Grundlagen:Ebenen nach, da findest du auch eine Menge nützlicher tuts, die Deine Fragen prima erklären
 
H

henni_w

Guest

AW: Masken und Ebenen

Auf die Gefahr hin das ich gleich gesteinigt werde frage ich mal trotzdem.
Die Suchfunktion hat mir leider nichts ausgespuckt oder ich bin zu blöd sie zu benutzen :)

[...]

Zumindest kann man dir nicht nachsagen, du wärst nicht selbstkritisch genug... Denn Eines davon trifft zu... Zu deinen Gunsten verrate ich dir nicht, welche Möglichkeit davon wahrscheinlicher erscheint. :D

Ebenen sind wie Folien. Du kannst sie übereinander legen, so dass du alle Informationen aller Folien auf einmal sehen kannst. ... Wie bei einem Overhead-Projektor. ... Nur bietet Photoshop die Chance, diese Folien unterschiedlich miteinander zu verknüpfen. ... Dadurch stehen dir mehr Möglichkeiten als bei einem handelsüblichen Overhead-Projektor zur Verfügung... Welche das genau sind, das findest du am besten durch eingängige Recherche oder durch Probieren heraus.

Masken sind unter Anderem dazu da, bestimmte Bildelemente bei einer bestimmten Folie auszublenden, sofern dies gewünscht ist. (Das entscheidet man also am besten individuell.) Masken funktionieren diachrom. Dh. du hast IM GRUNDE nur zwei Farben, die eine Rolle spielen. Je dunkler (also je mehr ein Bereich zu Schwarz tendiert), desto weniger (bis nichts) ist davon letztendlich in der Folie sichtbar. Je heller, desto stärker ist der jeweilige Bereich sichtbar. ... Masken eignen sich deshalb, weil man die Elemente nicht wirklich löschen oder wegrationalisieren muss, man kann sie über die Masken schlicht 'ausblenden'. Die Informationen der Folie (Ebene) bleiben abrufbar erhalten.
 

pyromaniac

Bloody Noob

AW: Masken und Ebenen

hi zusammen!
ich habs über die sufu gefunden :)

trotzdem möcht ich mich für die erklärung an dieser stelle bedanken, weil sie ausserordentlich anschaulich und verständlich ist.

grüsse
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben