Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „material das Licht reflektiert“

P

PeterUmh

Guest

Hallo erstmal

hab über folgendes Tutorlial ne Discokugel gemacht. Problem an der sache ist dass ich eigentlich keine selbstleuchtende möchte sondern eine wie in der Realität auch. d.h. sie wird von 1 oder mehreren spots angestrahlt und reflektiert dann über die einzelnen kleinen flächen (spiegel) das licht.

weiß jemand nen einfachen weg das zu realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: material das Licht reflektiert

erstens sehe ich im tutorial nix von selbstleuchtend, sondern nur ne map im reflectionslot, zweitens haste dir die antwort auf deine frage schon selbst beantwortet.
nimm ne ungesmoothte sphere mit der gewünschten anzahl von segmenten, nimmst in reflektieren material (raytrace würd ich dir empfehlen wennde mit dem scanline-renderer arbeitest), und dann noch n paar lichtquellen, dat wars dann auch schon;)
 
P

PeterUmh

Guest

AW: material das Licht reflektiert

hm... also irgendwo hakts immer noch. ich hab jetzt ne kugel die zwar die farbe des bodens spiegelt. jedoch spiegelt sie kein licht von einem roten spot den ich darauf richte auf den boden. wo liegt mein fehler?
 
B

BlackEye

Guest

AW: material das Licht reflektiert

Das geht auch nicht ganz so einfach... um das zu machen brauchst du reflection caustics. Das kann nich jeder Renderer. Hab selbiges mal fix mit finalRender zusammengebastelt:
(Ich nehme mal an das du folgendes so in der art haben willst...)
Ein gelbes und ein rotes Spotlight jeweils von links und rechts + reflection caustics
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: material das Licht reflektiert

ich geh davon aus dass dir scanline und mentalray zur verfügung stehn. um echte caustics zu generieren brauchste mentalray. mit dem standard scanline-renderer sind echte caustics nicht möglich, da musste die caustics mit hilfe einer lichtquelle und projectormap faken.
 
P

PeterUmh

Guest

AW: material das Licht reflektiert

mir stehen derzeit nur der scanline und der mental ray zur verfügung

ist es damit zu realisieren?

in meiner kugel wird die umgebung gespiegelt. aber das licht eben nicht.

wenn ichs mit mental ray mache und nen spot drauf richte dann muss der boden schon sehr nahe an der kugel sein um das licht auf dem boden zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: material das Licht reflektiert

is mit beiden renderern möglich, aber wie oben bereits beschrieben musste beim scanline etwas tricksen
 
B

BlackEye

Guest

AW: material das Licht reflektiert

wenn ichs mit mental ray mache und nen spot drauf richte dann muss der boden schon sehr nahe an der kugel sein um das licht auf dem boden zu sehen.

Eigne dir mal die Basics von Caustics an. Für sowas gibts Intensity etc... Beim einfach anschalten und rendern kommt meist nich das raus was man will.
 
P

PeterUmh

Guest

AW: material das Licht reflektiert

ok mit caustics klappts. danke. ist es noch irgendwie möglich die lichtstrahlen sichtbar zu machen? volumen light strahlt bei mir durch die kugel durch. aber sehen würd mans.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben