Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mathematische Form“

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bekommt man den Kreis mit den Strahlen auf dem T-Shirt mit PS hin,
und wenn ja hat jemand eine Idee wie man anfängt.
Ich habe schon einiges getestet, finde aber keine Lösung.
Das Bild würde ich gerne als Logo erstellen.
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Mathematische Form

Jepp, bekommt man.
Du hast ja schon ne Vorlage, nach der zeichnest du mit dem Zeichenstift oder einem Werkzeug deiner Wahl eine der Linien auf einer separaten Ebene nach.
Wenn Du damit fertig bist gehst du in den Transformationsmodus (Strg+T) und drehst die Linie so, dass sie sich mit der direkt daneben liegenden Linie deckt (dazu den Transformationsmittelpunkt in die Mitte der endgültigen Figur verschieben. Mit OK oder Doppelklick bestätigen.
Danach kommt ein wenig Fingerakrobatik. Drücke Strg+Alt+Shift+T und zwar so oft, bis das Muster fertig ist - entsteht faktisch von allein.
Danach nur die entstandenen Ebenen auf eine runter reduzieren (also eine plus Hintergrund). Voila! Fertig die Figur!
 

iko

Maskenbildner

AW: Mathematische Form

hallo dagmar,

das geht sogar prima in ps.
du machst erstmal eine neue datei in den maßen des gewünschten durchmessers für deinen strahlenkreis.
dann hilfslinien für mittelpunkt und radius anlegen.
jetzt mit dem pfadwerkzeug für den kurzen schweif etwas außerhalb des "kreises" ansetzen, auf den ersten kreispunkt, auf den zweiten kreispunkt, auf den dritten kreispunkt und dann für den langen schweif wieder nach außerhalb -ungefähr doppelt so weit wie für den kurzen schweif.
rechtsklick pfadkontur füllen.
alles auswählen - kopieren - einfügen auf neue (transparente) ebene, pfadkontur füllen.
jetzt neue aktion anlegen.
dann bearbeiten - pfadtransformieren - drehen - mittelpunkt auf den kreismittlepunkt verschieben - pfad nach wunsch drehen - kontur füllen.
aktion aufnahme beenden

jetzt brauchst du nur noch auf die neu angelegte aktion klicken und unten auf den pfeil (auswahl ausführen) klicken. und das so oft bis dein kreis rundum "verstrahlt" ist.



viel erfolg
iko
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mathematische Form

jetzt neue aktion anlegen.
dann bearbeiten - pfadtransformieren - drehen - mittelpunkt auf den kreismittlepunkt verschieben - pfad nach wunsch drehen - kontur füllen.
aktion aufnahme beenden

Hallo,
ich habe es geschafft und die Form hinbekommen, danke!

Wenn ich jedoch mit einer Aktion arbeite funktioniert das mit dem Mittelpunkt nicht.
Wie richtest Du die Mittelpunkte aus, per Hand oder gibt es dafür einen Befehl?
 

iko

Maskenbildner

AW: Mathematische Form

hallo dagmar,

ja den musst du mit der hand (gedrückte linke maustaste) verschieben.
da helfen natürlich auch die vorher angelegten mittellinien für den kreis. denn in das mittelkreuz muss der dreh-mittelpunkt von der "drehenmarkierung".
der pfad soll sich ja genau um den mittelpunkt des kreises drehen und nicht um den pfaddrehpunkt. das muss natürlich in der aktion mit aufgenommen sein, dann verschiebt sich der mittelpunkt auch automatisch. hast du evtl. die aktionsaufnahme zu früh beendet?
hoffentlich hab ich dich jetzt nicht total verwirrt
sonst schick ich noch mal ne skizze - musst du nur sagen

iko
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mathematische Form

Was auch gut funktioniert ist einen Kreisbogen als Pinsel anzulegen,
Pfadkreis erstellen und und dann Kontur füllen.
Winkeljitter auf "Richtung stellen" und "Malabstand" mit kleiner %-Zahl einstellen.
Je nachdem wie genau es werden soll.

edit:


 
Zuletzt bearbeitet:

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mathematische Form

Hallo und Danke,

hat alles bestens funktioniert. Das Verschieben des Mittelpunktes funktioniert auch.
Jetzt habe ich mein PS wieder lieb :))))
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben