Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Matte/Schatte“

D

DarkEdge

Guest

Hi Leute ich hab da mal ne Frage,
Ich hab bei einem Kumpel in 3Ds max 8 eine Material gesehen was sich Matte/Schatte schimpft:lol:.

Beim Render wird es durchsichtig, aber es empfängt schatten und stellt diese da. Das heisst im großen und ganzen das das MAterial transpartent ist aber die schatten anzeigt.

Ich habe so was bei mir in CInema 4D r11 geuscht aber nicht gefunden könnt ihr mir mal sagen ob es sowas gibt, oder muss ich mir jetzt auch 3dsmax zulegen.

Mfg
DarkEdge
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Matte/Schatte

hier, hab dir das mal schnell zusammengeschraubt:


entscheidend ist vorallem das render-tag und da die option hintergrundcompositing.
da der boden das gleiche material wie der hintergrund hat, und durch das hintergrundcompositing keine beleuchtung erfährt, sieht man nur noch den schatten auf ihm :)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Matte/Schatte

Hallo,

ich habe doch noch eine Möglichkeit für Cinema gefunden: den -Shader. Leider weiß ich nicht, ob er mit aktuelleren Cinema-Releases funktioniert.

Viele Grüße
 

Patsiaouras

Aktives Mitglied

AW: Matte/Schatte

Ja, das Programm musst du dir jetzt kaufen :D.

Nee, aber meiner Meinung nach hinterlässt jedes transparente Meterial Schatten - Glas ja auch, auch, wenn es weiß ist
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.969
Neuestes Mitglied
_djpanda_
Oben