Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Medical Scene“

leny

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab eine Szene mit einer Blutkapillare: .
Die Blutkapillare ist ein Polygon Objekt, in der sich Particle von rechts nach links (venös - arteriell) bewegen bzw. fließen sollen. Da die Blutkapillare ein rundes Objekt ist und aus vielen kleinen Äderchen besteht, wäre es sehr mühselig mit TP Follow Spline oder TP Follow Object zu arbeiten. Deshalb hatte ich zunächst an TP Position Object gedacht. Jedoch, wie der Name eigentlich auch schon aussagt, bewegen sich die Particle nicht wirklich. Nun hatte ich mir überlegt, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit gäbe, "Glow/Glühen" im Shader zu animieren oder so? Man muss nicht erkennen, dass da genau Blutzellen von A nach B wandern, sondern sich irgendwas von A nach B bewegt, da man ja mit der Texturfarbe zusätzlich arbeiten kann.
Was meint Ihr dazu? Oder hilft alles nichts außer mit TP Follow Spline zu arbeiten.
Ich hoffe, dass mir da Jemand helfen kann! Bin echt ratlos ...

Gruß
Leny
 

HorstE

C4Dler

AW: Medical Scene

Hallo Leny,

zunächst...ich bin kein Mediziner, daher mal vorweg Fragen. Was ist in dem Bild die Blutkapillare ? Das große runde, bildbestimmende Ding mit der wulstigen Netzstruktur ? Ist eine Kapillare nicht schlauchförmig ?
Wenn ich Deine Frage richtig verstehe, möchtest Du wohl in den "Fenstern" dieses Netzes etwas fließen lassen !??? Und man soll sehen, daß da was fließt.
Dann würde ich das so mal versuchen....
Die "Fenster" aus einem transparenten Material gestalten. Man sollte eben hindurch schauen können. Im Inneren dieses runden Dingens würde ich einen Körper, der etwas kleiner ist als das runde Dingens mit einer Textur, die die Blutzellen zeigt ganz einfach in der angenommenen Blutdurchflußgeschwindigkeit rotieren lassen.
Nun hoffe ich, meine Idee hilft Dir weiter.
Viel Erfolg.
Gruß Horst
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben