Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...“

Moony

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben!


Ich möchte mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen. Ja, ich habe die Suche genutzt und bin auch fündig geworden. Ja, ich habe versucht, nach den einzelnen Tipps zu arbeiten, kein Erfolg, sonst würde ich mich nicht an euch wenden.
Das Tutorial, welches mehrfach genannt wurde () existiert nicht mehr (wenn sie denn angezeigt werden würde...tutorialnr 70, geht halt mit der Maus über den Satz in der Klammer, unten steht dann, welches Tut ich meine), sonst hätte ich sicherlich gerne danach gearbeitet.

Ich bin bisher soweit gekommen, wie im Bildupload zu sehen.




Die Bilder so angeordnet, dass das jeweils linke das rechte Bild überlappt.
Auf den Ebenenverlauf bin ich auch gegangen....dann hab ich mehrfach gelesen, dass man mit dem Verlaufswerkzeug arbeiten muss...und genau da hänge ich nämlich fest.
Arbeite ich mit dem Verlaufswerkzeug, Farbe S/W, gehe damit auf das ganz linke Bild und ziehe einen Verlauf von links nach rechts wird genau das Bild mit dem Verlauf gefüllt. Nicht Sinn der Sache, denke ich.

Kann mir einer bitte helfen? Ich habe, wie gesagt, die ganzen anderen threats, die damit zu tun hatten, durchgesehen und versucht danach zu arbeiten, habe es aber nur bis dahin geschafft. Dumm, dass das Tut weg ist :( Hätte es mir sehr gerne angesehen, ob es das ist, was ich nutzen kann.

Kann mir einer von euch helfen?? Ich bin nach wie vor noch Anfänger und an sowas habe ich mich noch nie gewagt.....
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

Nun musst du nur noch mit dem Gradient auf der Maske(auch anklicken das dieser markiert ist) nach Wunsch einen Verlauf ziehen,
oder auch mit Pinsel weißes Schwarz zeichnen. Je nach Gusto.....
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

du hast nur vergessen die Maske neben dem Bild zu aktivieren.
dann funktioniert der Verlauf als "Ausblendung" weiss= sichtbar schwarz = unsichtbar

und hier die Masken-Radiergummi-methode


und weils so schön ist hier noch das Supermasken-Erklärtut:
 
Zuletzt bearbeitet:

Moony

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

*hüstel*


Dumme Frage...welche Maske meint ihr genau? Die ebenenverlaufsmaske?
Das Tut mit dem ausradieren ist nett und auch gut, nur irgendwie..steh ich mal wieder auf dem Schlauch (nein, ich bin nicht blond)

Also im Endeffekt soll das Ergebnis mal aussehen wie hier zB:
http://i40.servimg.com/u/f40/12/00/97/45/image815.jpg (Wurde nicht von mir erstellt)

Aber eigentlich ist es ja klar, dass die Bilder mal so ineinander verlaufen sollen...verzweifel verzweifel, ich hoffe, dass ich das bald raffe...


Haaaach! Jetzt hab ich es gerafft! :) Jetzt muss ich nur noch zusehen, dass es so wird, wie ich es haben will.... Danke ihr :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Skere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

Klick halt mal auf die weisse Fläche in der Ebenenpallete und der jeweils gewünschten Ebene. Dann mit Radiergummi/Pinsel zwischen Weiss und Schwarz austesten was so passiert... ;)
 

Sputnikmhd

Neugieriger

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

Hallo Moony. Du erstellst eine Ebenenmaske wählst die farbe schwarz oder weiß und stellst die deckkraft des pinsels einfach sehr weit runter und retuschierst so einfach das weg was ausgeblendet sein soll.
Sorry aber im beschreiben bin ich nicht so gut!:(


Ui eben lese ich das du es schon hingebracht hast...jetzt bin ich nicht nur schlecht im beschreiben sondern auch noch zu langsam....
 
M

mackademia

Guest

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

hallo! ich versuche dir das mal zu erklären.
als erstes wählst du die maske aus:



jetzt befindest du dich in der maske der ebene. alles, was du nun schwarz malst (zb mit dem pinsel) wird durchsichtig. wenn du jetzt das verlaufswerkzeug auswählst, musst du einen schwarz-weiß verlauf auswählen. wenn du den jetzt vom anfang bis zum ende des bildes (nur das von der ebene auf der du dich grad befindest) ziehst, wirst du sehen, dass es einen verlauf ins transparente gibt. je nachdem, wo du jetzt den verlauf starten lässt, wird das bild entsprechend transparent. du kannst jetzt natürlich noch feinheiten einfach mit einem schwarzen pinsel wegmalen.

du musst da ein bisschen experimentieren und schauen, wie weit du die anderen bilder unter das jeweilige andere schiebst.. probier einfach mal ein bisschen rum.

ich hoffe ich konnte helfen ;)
 

Moony

Noch nicht viel geschrieben

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

Hallo ihr Lieben!

Danke für die ganzen Antworten. Ich hab es nun endlich geschafft, einen Bildverlauf hinzubekommen. Noch nicht perfekt, aber gut Ding will ja bekanntlich Weile haben.

So sieht der erste Verlauf aus (besonders gut gelungen finde ich den Übergang vom schwarzen Andalusier hin zum weißen)



Ich werde dann fein weiter üben und danke euch nochmals für eure Hilfe :)
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Mehrere Bilder ineinander verlaufen lassen...

Hi!
Die Verläufe werden (solange sie gradlinig durch das Bild laufen) leichter, wenn Du die Gradient - Funktion nimmst und einen farbübergang von Schwarz zu Weiß in die Ebenenmaske legst, die geht schön gleichmäßig und unmerklich über.
Wenn Du Bilder mit versetzten Kanten in Deiner COllage hast (wahrscheinlich bei dem Breitformat) ist es besonders günstig, wenn die Bildkante, die ausgeblendet werden soll, ganz im schwarzen Bereich der Ebenenmaske liegt. (schw. als Vordergrund nehmen, Verlauf kurz hinter der Kante ansetzen, fertig).

Viel Spaß damit. Ich hab es mir leicht gemacht: Blume in Schmettering. Die Bilder waren sich ohnehin ähnlich. Aber die Farbe der Blume ist auch im Schmetterling zu finden und vielleicht hätte ich vorher die Bilder verbessern sollen. Die hätten ein bisschen Tuning brauchen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben