Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „mehrere variablen aus einer textdatei laden“

keul3

3dsMax | 3D-Contest

zuerst einmal sorry, ich weiss dass das thema schon einige male behandelt wurde, hab mir die threads dazu angeschaut aber geholfen hats leider nicht.

zu meinem vorhaben:
ich möchte ne kleine gallerie erstellen, welche dynamisch per textdatei aktualisiert werden kann. nachdem ich von problem zu problem geholpert bin, bin ich jetz an der stelle wo ich nich mehr klar komm und zwar bekomm ich die variablen nich in meine swf. habs zuerst mit loadvariables versucht, ging aber nur für strings, ich brauch aber die werte.

meine text datei sieht wiefolgt aus:
input.txt schrieb:
pix1=5 <---anzahl der bilder für gallerie 1
&pix2=2 <---anzahl der bilder für gallerie 2
&pix3=3 <---anzahl der bilder für gallerie 3

und so schaut mein script bisher aus
as2 schrieb:
var meinevars:LoadVars = new LoadVars();

test = meinevars[pix2];
trace(test); // ergebnis: undefined :(

for (i=1; i<=test; i++) {
this.attachMovie("pb", "box"+i, i);

this["box"+i]._x = i*20;
this["box"+i]._y = 200;
};

meinevars.load("input.txt");

die schleife funtkioniert so weit, nur nich mit der variabeln in der bedingung
mit der variablen test habe ich versucht meine gewünschte variable gezielt aus dem loadvars-objekt zu angeln ohne erfolg

hoffe ihr habt mich soweit verstanden und könnt mir helfen

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: mehrere variablen aus einer textdatei laden

Code:
var meinevars:LoadVars = new LoadVars();
meinevars.onLoad = function(erfolg) {
    if (erfolg) {
    trace(this.toString());
    } else {
    trace("Fehler beim Laden der LoadVars.");
    }
};
meinevars.load("input.txt");
beim listen der variablen in der textdatei auf Zeilenumbrüche verzichen
var1=5&var2=3&...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: mehrere variablen aus einer textdatei laden

danke für die antwort, aber leider funktioniert es immer noch nich, und so langsam bin ich am verzweifeln:(

hab deinen code übernommen und so schauts jetz bei mir aus
as2 schrieb:
var meinevars:LoadVars = new LoadVars();
meinevars.onLoad = function(erfolg) {
if (erfolg) {
trace(this.toString());
} else {
trace("Fehler beim Laden der LoadVars.");
}
};
meinevars.load("input.txt");

for (i=1; i<=var1; i++) {
this.attachMovie("pb", "box"+i, i);

this["box"+i]._x = i*20;
this["box"+i]._y = 200;

};

die textdatei jetz gefolgt formatiert
input.txt schrieb:

das script hab ich beim ersten frame der ersten und einzigen szene hingepackt. bei der textdatei hab ich versucht andere codierungstypen beim speichern zu verwenden, ohne erfolg. txt- und swf-datei sind natürlich im gleichen ordner.
und noch ne frage am rande, is der folgende teil des codes zwingend nötig wenn man die variablen laden möchte?
Code:
meinevars.onLoad = function(erfolg) {
    if (erfolg) {
    trace(this.toString());
    } else {
    trace("Fehler beim Laden der LoadVars.");
    }
};

es kann doch nich so schwer sein, ein paar simple variablen zu laden

HEEEELP:(

edit: beim output-dialog bekomm die diese message wenn ich bei der schleifebedingung den wert direkt eintippt statt der var1
output schrieb:
var2=2&var1=5&onLoad=%5Btype%20Function%5D
is das gut oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben