Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Mein erstes HDr Bild“

JackieChan

Aktives Mitglied

Hallo hab ich heute ein bischen mit hdr Bilden beschäftigt und das ist dabei ausgekommen .

Oiginal:



HDr :





Was haltet ihr davon ??? bin für jedliche Kritik offen
 
Zuletzt bearbeitet:

husten

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Hallo JackieChan

die beiden Bilder unterscheiden sich ja wie Tag und Nacht. Im HDR-Bild ist der Himmel viel gewaltiger. Auch kommen im zweiten Bild die Farben im Holz z.B. deutlich klarer heraus.

Wieviel Bilder hast Du denn mit welchem Programm verarbeitet?

Bis denn
Micha
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Hattest du nur das eine Ausgangsbild oder hast du eine Belichtungsreihe erstellt?

Die Hütte und Laterne sehen so aus als ob die gleich den Hang herrunter kippen (Objektivverzehrung).

Hdr Variante ist mir zu dramatisch geworden.
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Hallo hatte eine raw Datei , die ich in 5 tiff Datein ugewandelt habe mit jeweils 5 veschiedenen Belichtungsstufen -2 -1 0 +1 +2 wobei 0 das original bild war.
Hab das ganze dann mit Photomatix zusammen gesetzt und mit Tonemapping angepasst.

Das düstere ist so gewollt.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Mein erstes HDr Bild

der Unterschied zwischen den beiden Fotos ist grass, mir gefällt das "pseudo-HDR", die Stimmung kommt gut rüber, mit welchem Objektiv wurde es denn gemacht oder kommt die Verzerrung durch Deine Bildbearbeitung?
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDr Bild

Mit welcher Software hast Du denn die tif erstellt und wie die Belichtungen geändert?
Gruss
Michael
 

sokie

Mod | Web

AW: Mein erstes HDr Bild

ich bin nur bedingt ein Freund von HDR. Oft wirken solche für mein Empfinden zu sehr künstlich. In diesem Fall bin ich angenehm überrascht. Die Wirkung des Himmels haben andere schon gelobt;)
für den Bildausschnitt hätte ich mir aber doch vorstellen können, die Hütte (Giebel - schornstein) nicht so ungünstig anzuschneiden.
 

crazyass

Tha devil's own

AW: Mein erstes HDr Bild

Also für dein erstes HDR find ich es auch super gelungen, mir persönlich gefällt das "dramatische" sehr gut! Und du hast es super umgesetzt ;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Das sieht wirklich Genial aus. Beschäftige mich auch gerade damit.
Werde bald auch mal was einstellen.
LG
Susi
 

Schorschi1983

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDr Bild

Das zweite Bild sieht einfach sehr Gut aus, besonders gefallen mir die kraftvollen Farben.

Kannst mal ein Tut erstellen mit den Bildern, würde das gerne mal nachmachen.

Gruss
Christian
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Supe finde es toll das es euch so gefällt. Wa mein erstes Bild dann kanns ja so weiter gehen *g*

So also hier die erklärung:

Fotogafiert wurde in raw. dan wurde die datei mit Photoshop CS3 geöffnet und dort die belichtung auf jeweils einen ganzen Zähler nach unten und nach oben verändert.
und diese jeweils als tiff gespeichert.
Dann kam bei mi das nette Progamm Photomatix zum einsatzt . Dot wuden die 5 Bilder zusammen gefügt und mit Tonmapping ein bischen angepasst.
 

michaeld

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Mein erstes HDr Bild

Danke für Deine Erklärung; dann geht das mit der Belichtungsveränderung wohl nur mit CS3, oder?
Gruss
Michael
 

JackieChan

Aktives Mitglied

AW: Mein erstes HDr Bild

Es funktioniert mit jedem Progamm das mit raw datein umgehen kann hab es bis jetzt nur mit photoshop getestet .

Man kann natürlich das ganze aus jpg datein machen von einem bild 5 jeweils mit verschiedenen helligkeitsstufen speichern und dann zusammen zu fügen nur hat man dadurch nicht so einen tollen Kontrast weil bei jpg Datein Bildinfomationen fehlen.
 

Blackmagic_lord

Handbuchbenutzer

AW: Mein erstes HDr Bild

Ich denke mit dem Raw Converter von PS hat er das gemacht ist nen Plugin.

Kannst das aber auch über das Programm von der Kamera machen womit du die Bilder auf die Festplatte machst.

Bei Nikon ist das ViewNX kein Plan wie das bei den Anderen Marken heißt.

gruß BML
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.484
Beiträge
2.578.037
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben