Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Menue Problem“

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

ich möchte gerne ein merh oder weniger inteligentes Menue bauen.
Leider habe ich sowas in der art noch nie gesehen noch gemacht kenne mich zwar mit PHP aus aber irgend wie reicht das nicht. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Problem:

Eine Internetseite die aussieht als würden vier Karteikarten aufeinander liegen. Oben rechts in den Ecken der Karten ist ein Link. Wenn ich nun auf einen der Links klicke soll dieser nach ganzvorne rutschen und der link der vor dem Klick ganz vorne stand soll sich hinten wieder anstellen und alle der dritte link soll entsprechend nach rutschen.

Ich weiss ist nciht leicht zuverstehen darum habe ich auch noch zwei Bilder nagehängt die wie ich hoffe das ganze etwas verdeutlichen.

Link klicken


nachrutschen:


Hoffe auf eure Hilfe

Gruß Sling
 

dalmarog

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menue Problem

Ich glaube nicht, dass sich das nur mit PHP realisieren lässt. Mein Wissen ist zwar auch beschränkt, aber brauch man für sowas nicht AJAX?
 

gp812

Newbster

AW: Menue Problem

Mit PHP:
-keine Animation möglich
-für alle möglich Menüpunkte, und deren Positionen, brauchst du Grafiken (oder du muss die Grafiken generieren)
-ausgabe wie normales Menü mit Positionen, bloß etwas Spielerei mit CSS

Mit Javascript kannst du vielleicht Animation verschaffen (wird nicht einfach, kann momentan keine ähnliche Scripte nennen)

Beste Lösung wäre mit Flash.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: Menue Problem

Mit den entsprechenden Grafiken und etwas php sollte das zu schaffen sein... das umzusetzen wird aber recht aufwendig...
 

Sling

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Menue Problem

also die Grafiken habe ich. Animation soll es ja nicht sein. Es soll prktisch nur so sein das wenn ich einen an klicke das der aktuelle sich einfach nur wieder hinten anstellt und die anderen praktisch nach rücken. Das sozusagen eine immer wieder kehrende schleife entsteht.

Hoffe das war einigermassen zu verstehen *fg*.

Gruß Sling
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Menue Problem

Wo ist das Problem 4 Grafiken zu erstellen und jeweils passend inkl. Imagemaps in die 4 Seiten einzubauen? :uhm:
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Menue Problem

Wenn ich einen Verweis anklicke gehe ich erst einmal davon aus, dass eine neue Seite aufgerufen wird. Folglich sollte das Problemchen, wie von mir vorgeschlagen, zu lösen sein; Es sei denn die "Navigation" bleibt stehen (Ajax, Frames). Dann wird es natürlich komplizierter.
 

gp812

Newbster

AW: Menue Problem

Also mit Grafiken und ohne Animation wurde ich es so machen:

Menüpunkte mit Reihenfolge in Array speichern. Menu('1', '2', '3', '4');
Beim Aufruf dieses Array von der Position auslesen, wo dein jeweiliger Menüpunkt steht, z.B. beim Menupunkt 2 , hast du Folge 2->3->4->1. Dann das ganze mit Hilfe von div's ausgeben, wobei jedes einzelne div dann mit Hilfe von CSS formatieren.
PHP:
<div class="pos1">
  <a href="#">Menüpunkt 2</a>
</div>
<div class="pos2">
   <a href="#">Menüpunkt 3</a>
</div>
<div class="pos3">
   <a href="#">Menüpunkt 4</a>
</div>
<div class="pos4">
   <a href="#">Menüpunkt 1</a>
</div>
Dann kannst du an die Klassen über CSS die Hintergrundbilder anbinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben