Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@ mod - tutorial

Antworten zum Thema „@ mod - tutorial“

Matthias

Administrator

Teammitglied
Mein Anliegen wäre, dass er vielleicht ein entscheidendes Teil modifiziert. Also beispielsweise statt ein schwarzes ein blaues Griffstück, oder ähnliches.
 

Paccoo

Punktedealer

matthiasp2 schrieb:
Mein Anliegen wäre, dass er vielleicht ein entscheidendes Teil modifiziert. Also beispielsweise statt ein schwarzes ein blaues Griffstück, oder ähnliches.

das wär auf jedenfall mal eine alternaive (ebenso den schwazren ring vorne am kopf), aber grundsätzlich haben wir dann trotzdem immer noch das problem, das mit wachsendern mitgliederzahl immer mehr gleiche tuts reinkommen.

hier mal eine PM die ich erhalten habe und meine antwort:

kahuna schrieb:
hi,

ich hab mal kurz eine grundsatzfrage: ich hab gerade ein hammergeiles tutorial gefunden, in dem auf einfach art und weise beschrieben wird, wie man einen planeten darstellt (der zudem auch noch hammer aussieht^^). nur, das tut ist in englisch.
ich hab mich fast einen ganzen tag lang im web umgeschaut, um zu sehen, ob es das selbe tut auch auf deutsch gibt und habe nichts gefunden. nun wollte ich fragen, ob es gegen eure regeln verstösst, wenn ich dieses tut übersetze, selbst durchmache und danach hier auf der site (mit meinen eigenen bildern versehen) darüber das tutorial auf deutsch verfasse. ich frage das, weil ihr ja eigentlich nicht möchtet, dass hier tutorials zu finden sind, die schon auf anderen seiten existieren. aber da dies meiner meinung nach ein grenzfall ist (aufgrund der sprache meine ich, weil ich übernehm das tutorial eigentlich ja nicht), wollte ich mich absichern, ob ihr was dagegen hättet, wenn ich meine idee durchziehe.
wenn ihr das nicht möchtet, lass ich das natürlich.

danke für deine bemühungen.

gruss kahuna


paccoo schrieb:
hi Kahuna,

danke erstmals dass du deine zeit opferst und ein tutorial für die allgemeinheit scheiben willst, aber leider können (wollen) wir aus rechtlichen gründen nicht einfach übersetzte workshops veröffentlichen, da wir dank euch, immer beliebter werden, stehen wir durch andere PS-Seiten ständig unter kontrolle und durch diese regel

12. Du versicherst uns, dass du Urheber aller Texte, Bilder und sonstige Objekte deines Workshops bist, das heißt, du hast diese Objekte weder irgendwo kopiert, abgeschrieben, eingescannt oder einfach übersetzt. Auf Grund der hier vorgegebenen Regeln stellst du community.psd-tutorials.de und seinen Betreiber frei von Rechten Dritter.

wollen wir problem verhindern.

was ich aber auf jeden fall anbieten möchte, poste es einfach als thread in das forum, somit haben wir trotzdem etwas davon. du kannst ja dazuschreiben, dass du hier keine übersetzte version veröffentlichen durftest.

danke noch mal für deine mithilfe

Paccoo


jetzt stellt sich natürlich wieder mal die grätchenfrage, wo wir übersetzungen doch zulassen wollen oder nicht?

oder ob wir übersetzunge zulassen und der ursprungslink dazu gepostet werden muß?

wie wollen wir verfahren?

Paccoo
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich persönlich wäre dafür, wenn man

1. den Text übersetzt und nicht 1:1 übernimmt
2. selbst erstellte Bilder nimmt
3. vom Resultatbild wenigstens ein ganz klein wenig abweicht

Original-Link wäre sehr fair würde ich sagen.

Was meinen die anderen?
 

Luke

Hier und Da

Hm...

Warum nicht den Autor fragen, ob sein Tut bei uns auf Deutsch erscheinen darf!?!

Ganz offen: Das Rad brauchen wir nicht neu zu erfinden! Und wenn jemand ein Tut bei uns gut findet und auf seiner Seite veröffentlichen will, steht dem auch nichts im Wege, sofern eine Anfrage diesbezüglich "vorab" gestellt wird. Gleiches gilt natürlich für Tuts, welche hier zu lesen sind. Original-Link sollte "natürlich" gesetzt werden.
 

Paccoo

Punktedealer

luke0810 schrieb:
Hm...

Warum nicht den Autor fragen, ob sein Tut bei uns auf Deutsch erscheinen darf!?!

Ganz offen: Das Rad brauchen wir nicht neu zu erfinden! Und wenn jemand ein Tut bei uns gut findet und auf seiner Seite veröffentlichen will, steht dem auch nichts im Wege, sofern eine Anfrage diesbezüglich "vorab" gestellt wird. Gleiches gilt natürlich für Tuts, welche hier zu lesen sind. Original-Link sollte "natürlich" gesetzt werden.

ich sehe es ähnlich wie mein "zwillig" ;-)

wenn sich jemand die arbeit antut würde und eines meiner tut's übersetzen will, hätte ich sicher nichts dagegen, im gegenteil wäre sogar eine ehre!

was ich nicht so gut finde, sind gerade jetzt bei diesem mikro-tut, die doch etwas fälschlichen komentare

Paccoo
 

Silent

Fotograf trifft Metal

jop,

auf jeden fall Orginal-Quelle angeben. Und den ersteller fragen. Bin für aufnahme in den regeln...
 

Paccoo

Punktedealer

also ebi hat mir mal per PM bestätigt, dass er dieses tut übersetzt hat.

was nun?
hierfür brauchen wir auf jedenfall eine grundsatzbeschuss, da dies sicher noch öffters vorkommen wird.

Paccoo
 

Silent

Fotograf trifft Metal

so wie´s zur zeit aussieht sind die meisten mods dafür...

also übersetzungen WENN(!!!) quelle und urheber einverstanden
 

TRex2003

Hat es drauf

stimme zu, dass texte übersetzt werden dürfen, wenn andere bilder genommen werden und original verlinkt ist.

die frage, ob man den ersteller des originals fragen sollte, wird insofern beantwortet, dass wir das übernehmen müssten, sonst könnte ja jeder kommen..
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Man sollte auch mal in die andere Richtung denken. Das hier auh " geklaut " wird. Ich hab schon mal ein Tut von mir auf ner englischen Seite gesehen. Aber 2 Monate nach meiner Veröffentlichung hier.

Da sind andere Bilder drin und etwas anders beschrieben.und halt englisch.

So, ab da ist es dann nicht mehr mein Tut... so sehe ich das. :)

Wenn es aber um Downloads geht, dann bin ich da generell anderer Meinung.
Wie ihr ja vielleicht gesehen habt, baue ich zur Zeit Styles für PS. Das werde ich auch noch ne Weile tun, bis dann wieder Brushes o.ä. dran sind :)

Die Stile sind NUR für diese Seite gedacht. Nur, wie soll man das verhindern, wenn jeman den Download macht und das woanders wieder veröffentlicht ?

Naja, wollte ich nur mal angemerkt haben :)
Gruss
Mosh
 

Paccoo

Punktedealer

was meinst du jetzt damit. sollen wir übersetze tut veröffnetlichen und sollte sich später der eigentliche urheber melden, kann man es immer noch offline stellen?

ich stimme dir absolut zu, wenn jemand ein tut/download von dieser seite wo anders veröffentlicht, bleiben dir in wirklichkeit nicht viele möglichkeiten,

du kannst eine böse e-mail schreiben aber ob man jetzt wegen sowas gleich den anwalt einschaltet, noch dazu wenn die seite aus einem anderen land kommt,....

Paccoo
 

Silent

Fotograf trifft Metal

@mosh

lässt sich leider nich verhindern...

@topic

naja von uns wird auch geklaut is klar , nur so lange mich jemand fragt stört mich das nich. Es regt mich aber auf wenn mans nich macht. Ich bin da eher so drauf: Wir sollten uns nich auf das Niveau anderer herablassen sondern auch wirklich den Autor fragen...

Zum Klau nochma:
Wasserzeichen in bilder... Text als Bild... dann iss schon viel schwerer..
 

Paccoo

Punktedealer

tatsache ist jetzt auf jedenfall dass wir eine entscheidung brauchen da wir bereits von unser aufmerksam gemacht wurden, dass es dieses tut bereits gibt.

siehe komentar 1978-04AB


somit gibt es nur noch 3 möglichkeiten,

1. wir lassen es und ab sofort nehmen wir alle übersetzungen
2. wir stellen es offline
3. wir fragen den urheber (hier stellt sich die frage wer von euch gute englischkenntisse hat)

Paccoo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben