AW: modeling plugins?
Hallo
Also das Bearbeiten Menü was du von Max gewohnt bist, dass gibts leider nicht ganz so ausgeprägt.
Im Edit mode is das ganze eher so wie im "edit"-Mode in Max (also wennst die Polgone etc. direkt bearbeitest.). Da kannst du Punkte verschieben, Flächen teilen, etc.. Mit der Taste "w" kommst du noch ins special Menü wo man schnelleren Zugriff auf einzelne Funktionen hat.
Im Edit-Mode verhält sich Blender eben wie ein ganz normaler Poly-Modeller (es gibt da auch noch Wings als PolyModeller, soll ein paar mehr Funktionen haben, hab ich aber noch nie getestet)
Was es gibt sind Modifikatoren (unter Editing (F9) -Modifiers). hier gibts ähnlich wie beim Max die Möglichkeit auf das Mesh gewisse Funktionen anzuwenden ohne das Grundmesh zu verändern (bekanntestes Bsp is der SubsurfModifier - entspricht ja beim Max etwa dem MeshSmooth). Bei BlenderNation war mal ein Bericht über einen Modifikator der das Taper, Twist und Bend ermöglichen soll (ähnlich wie bei Max). Aber leider is der in der Aktuellen Version noch nicht enthalten (Vielleicht gibt es ihn aber als externes Skript ?)
Und sonst gibts natürlich auch noch die mitgelieferten Skripte, die auch eine Reihe von Mesh (und anderen) Bearbeitungsoptionen liefern. Hier sei mal besonders unter Mesh - Solidify Selection hervorgehoben, weil das is ein meiner Meinung nach ziemlich cooles Skript.
Hoffe ich konnte dir ein bissl helfen.