Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@Mods: Grafik macht Schule - Lehrer-DVD

Stefan

Administrator

Teammitglied
Jetzt hat uns der 1. Lehrer angeschrieben per Email der gerne die DVD haben möchte + unseren Flyer aufhängen wird + einen Bericht auf deren Homepage dazu schreibt!

Jetzt haben wir nur ein kleines Problem: ich möchte ihn jetzt nicht einfach die Workshop-DVD geben, weil die eher ungeeignet sind für Schüler im Unterricht (weil eh kaum Rechner Boxen haben für die Videos bzw. wir diese Geschichte noch professioneller angehen sollten).

Mein Vorschlag ist es, unsere wichtigsten Einsteiger-Grundlangen-Workshops dafür zu verwenden, solange der Autor dafür einverstanden ist.

Ich hoffe jetzt das auch Paccoo mir das OK gibt, das wir seine Grundlagen-Workshops verwenden dürfen. Die DVD bekommt der Lehrer Gratis.

Hier mal eine PDF-Datei wie ich mir das ungefähr vorstelle. Jetzt hoffe ich auf Eure Vorschläge zur Verbesserung. Martin-March hat sich auch angeboten, die Workshops dann in InDesign anzupassen, damit alle dann so aussehen und nicht jeder Workshop unterschiedlich.

http://www.psd-tutorials.de/temp/LehrerDVD/Workshop_Photobearbeitung_01.pdf

Was haltet ihr davon? Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 

Antworten zum Thema „@Mods: Grafik macht Schule - Lehrer-DVD“

TRex2003

Hat es drauf

sorry, mir fehlen die worte...


KLASSE :D

aber wir sollten die tuts nochmal auf tippfehler & rechtschreibung prüfen ;)
grad an einer schule kommt das saudumm rüber ;)

Dieser Grundlagenworkshop soll Ihnen vermitteln, wie Sie
mit Photoshop Objekte freistellen. Es gibt dafür merhere Möglichkeiten:
 

Silent

Fotograf trifft Metal

@stefan

eine Lehrer Dvd ist eine gute Idee nur sollten wir nicht nur Einsteiger Tutorials verwenden sondern auch Sachen bei denen die Schüler denken das will ich später auch mal können!

Also auch Profitutorials sehr leicht erklärt oder so (nur 1-2). Eben was richtig gut aussieht (kein technisch schweres)... Homepagetutorial würde sich anbieten nur ich denke das wäre eine möglichkeit , wir bräuchten noch was anderes SEHR GRAFISCH ansprechendes was nicht mit homepages zu tun hat...

stell dir nur mal den unterricht vor:
Grundlagen durch unsere Tutorials --> zwei bis drei Profitutorials , danach wollen die doch mehr :) --> Neue Besucher der Seite

aber ich denke das das erst NACH den profitutorials kommen sollte. Ansonsten mach qualitäts checks , rechtschreibung aber auch Übersichtlichkeit und dergleichen. D.h. nur die besten tutorials da rein , weil man muss daran denken das das schritt für schritt nachgegangen wird im unterricht..

Aber andere Frage ---> Welcher Lehrer macht PS kurse an der Schule?
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Das hat der Lehrer geschrieben:
Hallo!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!



In der Unterrichtsreihe geht es um die Vermittlung von Grundlagen in der Bildbearbeitung. Das konkrete Ziel der Reihe ist die Erstellung von Fotocollagen, bzw. die Verfremdung von Fotos. Somit sind alle wesentlichen Aspekte der Bildbearbeitung angesprochen. Besonders wichtig erscheint mir u.a. die Verwendung der verschiedenen Ebenen. Webdesign und ähnliche, verwandte Bereiche sollen außen vor bleiben.



Die Schüler sollen natürlich möglichst selbstständig die Funktionen des Programms kennen lernen ? das ist sehr wichtig weil alle Schüler unterschiedliche Lernvoraussetzungen haben und unterschiedlich schnell lernen. Darum wäre die Einführung in das Programm mit Tutorials theoretisch ideal.

Ein eigener Account für mich mit einem vollen Zugriff auf alle Workshops wäre natürlich ideal!



Ich bin sehr gerne bereit, von meinen Erfahrungen mit Ihrem Projekt zu berichten. Es wird insbesondere interessant sein, wie schnell die Schüler die Anweisungen verstehen und umsetzen können. Ich bin fest davon überzeugt, dass die Motivation zur Arbeit mit den Tutorials riesig sein wird!



Sehr gerne hängen wir ein oder auch mehrere Plakate in der Schule/ im PC-Raum aus, natürlich dürfen Sie uns auch als Teilnehmer des Projekts nennen. Wenn Sie nichts dagegen haben, werde ich auch auf unserer Homepage einen kleinen Artikel über die Unterrichtsreihe veröffentlichen, mit einem Link zu Ihrer Seite.



Mit freundlichen Grüßen



Jan Haurand
 

Silent

Fotograf trifft Metal

Ist doch optimal so weit...

Wer genau macht das jetzt? Weil wenn du stefan das alleine machen solltest meine ich das wir doch geeignete leute da haben die dich unterstützen können...
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ja es wäre toll wenn mich da jemand unterstützt. Bisher hilft mir Martin-March aus den Workshpos von Revolwe und Paccoo und Mosh die so umzuwandeln, das sie alle das gleiche Layout wie der Probeworkshop hier hat.

Bräuchte dann noch 2 Profi-Workshops. Wer würde das übernehmen?
 

lubu

Aktives Mitglied

nur zur vorsicht:

lass dir durch schulbescheinigung beweisen, dass der ein wirklicher lehrer an der schule ist, bevor du die dvd gratis abgibst. :) (wird sonst auch gefordert)
denn papier (emails) sind geduldig......

gruss
lubu :D :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Oben