Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

@ mods - Vorschläge für Veränderung

Matthias

Administrator

Teammitglied
Auch wenn es jetzt schon lästig ist, da die letzten Forenbeiträge nur noch aus Moderatorenbeiträge bestehen, möchte ich hiermit unser Mammutprojekt ein wenig anstoßen. Es wurde auch schon in diversen Threads über einen bestimmten Standard gesprochen. Und ich sehe auch ein, dass wir erst mal diesen Standard realisieren sollten, bevor wir uns in die englischen Gefilde stürzen.

Hier sind nun meine Neuerungsvorschläge:

Ich möchte gerne, dass die Seite etwas schlanker, d. h. übersichtlicher wird. Hierzu würde ich gerne alle Masken der Seite entfernen, die nicht mehr mit ihr zu tun haben. Dazu gehört für mich:
Der linke Block Funktionen:
o Gästebuch: Brauchen wir noch ein Gästebuch?
o Wer ist wo: Das kann von mir aus ja noch bestehen für die Mods, aber für alle?
o Private Nachrichten: Dafür hat jeder seinen Account, worüber er seine Nachrichten verwaltet. Ich habe bisher diese Funktion (im Block) noch nie genutzt.
Der linke Block Sonstiges:
o Workshop-DVD: Finden wir auch oben in der Hauptleiste
o Punkte sammeln: Dafür haben wir schon einen eigenen Block.
o Galerie: siehe Hauptleiste und eigener Block links
o Geld verdienen: raus
o SMS versenden: raus
o Spiele spielen: raus
o Gewinnspiel: raus
o Referenzen: raus
o Ich möchte helfen: kann man eventuell mit bei dem Partnerfeld (in der Maske) einordnen
o Linksammlung haben wir auch schon oben in dem Workshop-Block.

Da könnten wir doch die beiden linken Blöcke zusammenfassen. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, genau über oder unter dem Block mit den Forumeinträgen einen kleinen Block ?Forumsuche? einzustellen. Dann wird die vielleicht auch mal genutzt.

Nach wir vor halte ich es für keine schlechte Idee, aus einem großen Bild die vielen Filter von PS darzustellen. Ich dachte schon damals beim Battle mit dem Schloss, dass dieses Bild sich dafür ganz gut eignen würde. So ersparen wir uns die Tutorials, die nur einen Filter beinhalten. Wenn ich mich täusche, schreibt es ruhig.
Bei den restlichen Tutorials können wir ja mal alle durchschauen und dann in den dafür vorgesehen Thread die Vorschläge einbringen. Vielleicht auch erst mal klären, ab wann ein Tut unserem dann neuen Standard nicht mehr entspricht (Kriterien: Nachvollziehbarkeit, formale und inhaltliche Aspekte, etc.).
Die Auflistung der Mitglieder-Tutorials wird den der öffentlichen Tutorials angepasst, also mit Vorschaubild und 10 bis 20 Tuts pro Seite. Gegebenfalls kann ja ermöglicht werden, dass man zwischen alter und neuer Sichtweise wählen kann und wie viele Tuts pro Seite (mit Vorschaubild) zu sehen sein sollen.
Beim Freischalten werden wir wohl in Zukunft höhere Maßstäbe setzen müssen ? zumindest bei PS. Ich verstehe auch nicht, warum die Mitglieder die versteckten Hinweise nicht verstehen à la ?so stellen wir uns ein Tutorial vor?. Das ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas geschrieben wurde zu einem Tut (wie heute bei dir Paccoo).

Bei der Galerie würde ich am liebsten die Kategorien wieder abschaffen. Eine allgemeine Kategorie sollte doch reichen, wenn nur noch Bilder auf hohem Niveau haben wollen (welche Anzahl?). Bei den vielen Kategorien bleiben sonst viele leer. Wir können dafür ja auch noch ein Thread öffnen, in dem alle Vorschläge reinkommen. Allerdings haben wir ja schon über 800 Bilder. Entweder nur dann die Bilder rein, die wir behalten wollen oder die, die gelöscht werden sollen. Auch über die Größe der Galerie können wir uns mal unterhalten. Wenn ihr mir frei Hand gebt, dann werde ich mal einen Kahlschlag veranstalten, bei dem ich eine grobe Auslese treffe, aber so, dass mindestens die Hälfte der Bilder noch bestehen bleiben. Meines Erachtens können die Bilder weg, die lediglich Links enthalten, die Stars beinhalten, ganz einfache Wallpaper oder Texturen sind und auch Fotos, die nicht wirklich in eine Galerie reingehören.

Zur Optik dachte ich mir, dass wir vielleicht ein wenig mehr Form und ?Schönheit? mit in den Aufbau bringen. Ich dachte an die Styles von Mosh, dass wir vielleicht da einen nehmen als Hintergrund. Die Textur und die Farbe sollte dann aber nur ganz schwach in weiß bis hellstes blau durchschimmern. Und dann einen weiteren Style für die Blöcke, dieser kann dann etwas dunkler sein, aber noch so, dass es immer noch hell(es blau) ist. Jedenfalls, dass sich die Blöcke etwas vom Hintergrund abheben. Vielleicht auch ein bisschen die Ecken runden, aber nur minimal.
Oder kennt ihr andere PHP-Seiten, in denen der Aufbau und das Design erheblich besser aussehen als bei uns? Vielleicht können wir uns ja dahingehend etwas inspirieren lassen.
Aber im Prinzip ist unsere Seite ja ok. Da gibt es wohl am wenigsten Erneuerungsbedarf.

Gegebenenfalls können wir uns ja Termine setzen, bis zu denen wir einige Punkte, die wir hoffentlich in diesem Thread noch beschließen werden, abarbeiten. Bsp.: Bis nächste Woche Sonntag alle Tutorials durchforsten und mit Link angeben, welche nicht mehr "dem neuen Standard" entsprechen. Durch die Termine erhoffe ich mir, dass die Beschlüsse nicht einschlafen. Dadurch können wir eines nach dem anderen abarbeiten.

Jetzt könnt ihr euch einbringen.
 

Antworten zum Thema „@ mods - Vorschläge für Veränderung“

Silent

Fotograf trifft Metal

die ptk oben find ich kann man genau so lösen wie du meinstest das is alles gut...

ansonsten wrüd ich meinen das design sollten wir vorerst mal so lassen , weil das design ist schlicht und spricht somit mehr leute an als diese hocheffekt seiten. Viele hocheffektseiten sind schön zu ansehen nur gehen später dann auch zurück , ich würde mir sowas wünschen was "stil" hat:

http://www.go-creart.de/

die seite find ich z.b. richtig genial. Stilvoll , schlicht , spricht glaub ich auch viele an...

Galerie:
Kann von mir aus mehr als 80% gelöscht werden , nur ich frage mich ist es maybe nich besser die galerie ins forum zu verlegen? Weil über Imageshack kann man praktisch eh alles hosten... Und im forum bekommt man dann feedback...

Tutorials:
Cleanen was unserem Standard nicht entspricht aber darauf achten das noch Anfänger tutorials da sind. Ansonsten richtlinien und tutorial regeln anpassen damit wir uns das recht vorbehalten tutorials anzunehmen und damit die leute wissen wie wir uns ein tutorial vorstellen...
 
W

webdesign

Guest

Hi matthiasp2 : Ich kann Dir nur zustimmen.

Die Punkte die Du rausnehmen willst um das Forum schmaler zu machen finde ich generell ok. Vielleicht sollte man(n) den ein oder andern Link vielleicht oben mit in die Buttonleiste aufnehmen, dadurch wird auch wieder Platz gespart.
Zum Design würde ich sagen vielleicht verändern aber net zu krass, da das jetzige Design ja hohen Wiedererkennungswert hat :wink:

Grüße webdesign :wink:
 

lubu

Aktives Mitglied

zu vielem kann ich nichts sagen, aber dazu doch:

bei der auswahl der bestehenden und neu kommenden tutorien bitte beachtet, was ich an anderer stelle schon geschrieben habe.

ich habe beim übersetzen häufig das problem, das ein schritt fehlt - und ich mangels sachkenntnisse - den folgenden nicht finden kann. deshalb...
ein kriterium, ein tut zu akzeptieren bzw. zu löschen ist für mich, es nachvollziehen zu können.
dazu gehört: auflistung aller schritte auch bei fortgeschrittenen und profis tuts.
ist doch keine problem: history auf, schritte kopieren, fertig?
dann müssen diese schritte auch nicht mehr groß beschrieben werden - ausser bei anfänger-tuts.

bei der galerie habe ich das problem, alles was nicht photoshop gemacht ist, z.b. poser u.a. nicht wirklich beurteilen zu können, da ich die qualität der arbeit nicht einschätzen kann. habt ihr keine probleme damit?
ansonsten sollte die gallerie weiterhin ihren platz im forum haben, gehört einfach zum kreativen teil dazu!!!

soweit erst einmal von mir
lubu
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Also weil ja jetzt zeitgleich die Mitgliederworkshops von Iron und MultimediaArts (konnte ich dazu motivieren) übersetzt werden, möchte ich, das wir bis Sonntag alle Workshops die wir nicht brauchen rausschmeissen.

Ich würde sagen Mosh, Paccoo und ich übernehmen die Einsteiger-Workshops + Fortgeschrittenen Workshops bei Photoshop.

Die restlichen Moderatoren übernehmen alle anderen Workshops. Bitte tragt dann hier die Workshops per Link ein, welche Eurer Meinung nach gelöscht werden können und diese Werde dann Sonntag Abend definitiv gelöscht. Denn wir wollen durch Qualität hervorstechen. Klar ist aber auch, das wir viele Einsteigerworkshops beibehalten sollten, weil jeder mal klein anfängt.

Das gleiche gilt auch für Downloads. Gibt es Downloads die Quatsch sind? Wenn ja, werden auch die gelöscht.
 

Paccoo

Punktedealer

linkes seite kannst du so lösen wie du denkst, wer ist wo würde ich auf jedenfall für die mod's lassen, so kamen wir e-phy auf die schliche.

einer meiner lieblingslinks sehen ich schwinden :-( ich verwende zum tut's suchen aussschließlich den link, wo ALLE tut's mit vorschaubild zu sehne sind.

wenn ich jetzt aber nur noch 10-20 tut's auf einmal sehe, blättere ich mich zu tote :-( gebt mir die möglichkeit, zuminderst 100 tuts auf einmal zu sehen. man könnte auch die anzahle der bilder die ich sehen möchte in meinem profil abspeichern.

die suche sollte man ZUSÄTZLICH zu den jetzt plazierten platz auch noch öfters und gut sichtbar in den foren plazieren. auch wenn ich nicht glaube, dass die suche wirklich der renner wird, ist aber auf jeder forumseite das selbe!

galerie: von mir aus hast du die genehmigung zum sprengen. ;-) nur der vorschlag, dass es in das forum gepostet werden soll finde ich nicht gut. außerdem werden bilder die mit imageshack eingefügt werden nach gewisse tagen wieder gelöscht.

http://people.freenet.de/wawuschel02/Bilder_hochladen.htm

tutorials: hier müssen wir aufpassen, dass die anfängertut's nicht auf der strecke bleiben. außerdem würde ich auch die tutoials, die man auf jeder seite findet behalten, denn gerade das ist jetzt die ursache, dass die tut's ausgefallener werden. ich denke, dass jede seite mal durch den einheitsbrei der tut's durch muss und wenn wir nun diesen löschen, beginnt wieder alles von neuen. also laßt diese drauf und schieb es in die öffentliche tut-sammlung.

außerdem würde ich im öffentlichen bereich (also sichtbar auch für alle nicht reg. user) alle mitglieder tut anführen. d. h. von jeden tut ein kleines vorschaubild mit tutorialbezeichnung. will er nun das tut groß sehen, muss er sich reg.

das hat nebeibei den vorteil, dass wenn auf einer anderen seite die frage gestellt wird "wie erstellt man eine fahne" man ihm den link vom vorschaubild posten kann und wir so neu user anlocken. man kann ruhig sehen, welche tollen tuts hier für reg. user zu sehen gibt.

die standard's für tut's würde ich NUR für zukünftig tut's einführen, was nicht heißen soll, das man nicht ausmisten kann. wobei die ganz schlimmen tut's sind glaub ich eh schon weg.

seitenoutfit: hier würde ich nichts ändern. der neue look ist noch nicht einmal 3 monate alt. zu schnelles wechseln ist nie gut. ich kenne seiten deren aussehn hat sich jahrelang nicht geändert und als user schätze ich sowas!
gerade dieser look finde ich sehr gut und ich hasse seiten mit megagrafiken und das ganze vielleicht auch noch mit dunklen hintergrund.

http://office.microsoft.com/de-de/default.aspx der look kann doch nicht irren ;-)

rechte seite stört mich eigentlich die galerievorschau und das umfragefenster.

Paccoo
 

Paccoo

Punktedealer

Stefan schrieb:
Ich würde sagen Mosh, Paccoo und ich übernehmen die Einsteiger-Workshops + Fortgeschrittenen Workshops bei Photoshop.

bezüglich workshop würde ich aber vorschlagen dass wir jetzt NUR die Potoshop-tuts durchleuchten, da bei den anderen programmen einfach noch nicht die masse vorhanden ist um auszumisten
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich habe es gerade aktiviert, unter kann man jetzt einstellen, wieviele tutorials angezeigt werden sollen. werde schon bald mit blättern ermöglichen. noch werden standardmäßig 200 angezeigt, aber dann nur noch ca. 20. aber wie gesagt, kann das dann jeder selbst einstellen.

außerdem finde ich die idee super mit den vorschaubildern das die dann jeder ansehen kann. mache ich bald so!
 

Pixelnase

PS-Junkie

Stefan schrieb:
Ich würde sagen Mosh, Paccoo und ich übernehmen die Einsteiger-Workshops + Fortgeschrittenen Workshops bei Photoshop.

Die restlichen Moderatoren übernehmen alle anderen Workshops. Bitte tragt dann hier die Workshops per Link ein, welche Eurer Meinung nach gelöscht werden können und diese Werde dann Sonntag Abend definitiv gelöscht. Denn wir wollen durch Qualität hervorstechen. Klar ist aber auch, das wir viele Einsteigerworkshops beibehalten sollten, weil jeder mal klein anfängt.

Das gleiche gilt auch für Downloads. Gibt es Downloads die Quatsch sind? Wenn ja, werden auch die gelöscht.
Sag' mal @Stefan, diese Aussortiererei ist ja emenz zeitaufwendig und mühsam.
Ist es denn nicht so, dass auch hier die Nachfrage das Angebot bestimmt? Sprich: Die Tuts oder Downloads, die keinen interessieren einfach löschen und die mit hohem Interesse drin lassen - und nach denen dann unseren Standard ausrichten. Wir wollen doch, dass möglichst vielen Usern, sooft wie möglich bei uns vorbeischauen. Also müssen wir auch ein möglichst breites Spektrum an Tuts anbieten. Aus den "Kommentaren" läßt sich doch auch eine Menge ableiten.

Oben erwähntes, meine ich natürlich nur bei Tuts, die schon eine gewisse Zeit online sind. Wie sich der download der neuen Tuts entwickelt, kann man nur erahnen.

Nette Grüße, Pixelnase
 

Paccoo

Punktedealer

also da ich sicher nicht jedes tut durchprobiere halte ich mich nach folgenden gesichtspunkte:

komentare, ausfühlichkeit, endbild und könnte ich es beim schnellen durchfliegen nachbauen.

dies ist mir aber nur bei den PS tuts möglich.

bei anderen programm tut's und bei den download's gibt es leider kaum komentare was aber nicht heißt das diese nicht interessant für die user sind.

Paccoo
 

Paccoo

Punktedealer

matthiasp2 schrieb:
Nach wir vor halte ich es für keine schlechte Idee, aus einem großen Bild die vielen Filter von PS darzustellen. Ich dachte schon damals beim Battle mit dem Schloss, dass dieses Bild sich dafür ganz gut eignen würde. So ersparen wir uns die Tutorials, die nur einen Filter beinhalten. Wenn ich mich täusche, schreibt es ruhig.

meinst du so in etwa (siehe: Alle PS7 Filter)


wobei seit CS hat man das ja sowieso schon (Filtermenü)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
ja genau, ich dachte mir erst, alles in ein einziges riesiges bild. aber so wir dort angezeigt lässt es sich wohl besser realisieren.

mit dem foto und der grafik kommt es ganz gut rüber. das könnten wir für unsere community auch mal irgendwann realisieren.
 
W

webdesign

Guest

Hi :idea:

Wir sollten vielleicht auch eine Linkseite für Mod's erstellen wo die wichtigsten Tutorialseiten drauf sind. Damit bei der Kontrolle der Tut's einfacher ist.
Einfach nur zu schauen ob es irgendwo gezokkkktttt wurde, was meint Ihr :?:

Grüße webdesign :wink:
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
können wir machen, nur ich glaube, dass die zeit, die wir für das suchen auf den entsprechenden seiten brauchen, länger ist als die googlesuche nach den entsprechenden stichworten.
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
Habe jetzt mal ein Beispiel dafür, was ich meinte, mit dem Design.

Habe ja vorgeschlagen, eine kleine "sanfte" Textur in den Hintergrund zu bringen und gut ist.

Hier mal eine Seite, die in etwa bei dem Stil den Blöcken entspricht, was ich mir gedacht hatte:

http://www.it-manie.de/index.html

Die Blöcke gefallen mir bis auf die Pluszeichen (wahrscheinlich sollen das Schrauben sein) sehr gut. Die Blöcke haben nicht solche scharfen Kanten. Es ist einfach "sanfter" (um noch mal diesen Begriff zu benutzen).

Vielleicht können wir dahingehend uns auch noch mal besprechen. Aber lasst uns erstmal die anderen Verbesserungsprojekte beenden.

Wollte nur mal erwähnen, bevor ich die Seite wieder vergesse.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben