Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „@ mods - wichtig - Mammutprojekt“

Luke

Hier und Da

paccoo schrieb:
damit meinte ich, dass wir es "räumlich" trennen nicht dass user sich entscheiden müssen, welches forum sie verwenden.
denke einfach, dass es nicht gut ist, wenn man im deutschen bereich einen bereich für engl. fragen macht.

Nein, das meinte ich auch nicht! Sondern entweder per Browsererkennung, oder extra Domain, welche gleich auf den engl. Bereich führt.

Silent schrieb:
Mein Vorschlag:
Wir müssen dafür sorgen das die Qualität der Tutorials einfach auf ein höheres Niveau kommt , d.h. tutorials wie:

www.shadowness.com oder www.shiver7.com (manche)

keine einfache filterworks sondern einfach mehr...

Grundsätzlich hast Du Recht!

Im Moment ziehen wir einige Profis an..... und genau: Dadurch werden die Tuts professioneller, bzw. die Hilfestellung im Forum.

Im Grunde..... *kurzdenk* Es wäre wirklich besser, das Niveau zu steigern. Zeitgleich kann eine Entwicklung der engl. Seite stattfinden, damit haben die Mods nichts zu tun und können sich weiterhin auf die DE Seite konzentrieren.

EDIT:

paccoo schrieb:
und auch was die tut's angeht, stimme ich zu. haben wir früher ALLE tut's genommen, diskutieren wir jetzt immer öfters, ob es noch zu unserem standard passt. die tut's, die es auf jeder seite gibt, haben wir bereits und nun ist kreativität gefragt und das bedeutet auch, dass wir tut's erhalten die eben NICHT jede seite hat.
damit haben wir aber es vor kurzen angefangen!

Ja! Das sollten wir eher im Auge behalten!

@ Stefan

Ganz offen: Deine Idee in allen Ehren, aber lass uns doch "erstmal" die deutsche Version von Deiner Seite in der Qualität steigern! Ich kenne das! Man hat eine Idee und diese sollte auch "zeitnah" umgesetzt werden, nur leider hat man dann mehrere Baustellen und keine wird nie "richtig" fertiggestellt.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Also unser Hauptaugenmerkmal wird und bleibt der deutsche Bereich. Der Englishe Bereich ist dann nur so ein "Nebenbei". Weil alle Lubu hat schon bald alle öffentlichen Tutorials übersetzt und die Mitgliederworkshops wären auch ruck zuck übersetzt von mehreren Mitgliedern. Und was haben wir dann noch für Arbeit?

Wir konzentrieren uns weiter darauf, noch höhre Qualität zu bieten und das wars. Englishe Fragen werden auch nur von Engländer oder der gut english kann beantwortet. Also kein Problem. Auch wird es extra dafür englishe Moderatoren geben. So das unser Mod-Team sich wie gewohnt auf das was es jetzt macht konzentriert. Außerdem bekommen die Deutschen doch kaum was davon mit, das hier dann auch viele Englishsprachige User sind, weil der Forumlbock extra so dann aufgebaut sein wird, dann man kaum/keine/je nach bedarf englishe Nachrichten angezeigt werden.

Ich möchte halt auch, das wir nicht nur durch Qualität hervorstechen sondern was einmalig ist in Deutschland, das die Seite bilingual ist! Wir sind halt nicht wie die anderen.

Und wenn es dann doch nicht so läuft wie wir dachten, kann ich immer noch die Funktion ausstellen, und kein deutscher merkt was davon....

Ich glaube daran, das diese Funktion uns sehr weit nach vorne bringt! So sind wir für die Zukunft gerüstet! Und das schon in der Gegenwart!

EDIT:

wir können auch mit der Freischaltung dieser Funktion ja noch 1-3 Monate warten. Dann sind bis dahin alle Mitglieder-Workshops schon mal übersetzt und alles komplett ausgereift. Können wir gerne auch so machen!
 

Paccoo

Punktedealer

ich denke dass die idee grundsätzlich nicht schlecht ist aber der zeitpunkt ungünstig.
wir sind im deutschen bereich gerade aus den startlöcher gekommen. wie sollten einfach noch mehr an höhe gewinnen um auf zwei "fronten kämpfen" zu können.

da werde aber 3 monate zu wenig sein.
 

Paccoo

Punktedealer

ich würde sagen, wir sehen mal bis ende des jahres, wohin die reise der deutschen seite geht. wie sie sich dieses jahr entwickelt und bis dahin, kann stefan & Co in ruhe und im hintergrund die engl. seite aufbauen.

es hat keinen sinn, jetzt streßig eine habfertige seite online zu stellen.
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
Habe gerade mit Paccoo über ICQ geschrieben und der Zeitpunkt wird noch diskutiert. Vielleicht sollten wir bis Weihnachten warten. Aber bis dahin gehts internet für mich und Lubu weiter, alles bis ins kleinste Detail zu übersetzen. Dann ist es ein Start der perfekt ist und alle Workshops übersetzt sind!!!!!!!

OK! Also ich würde sagen wir reden nicht mehr davon ob es sein wird oder nicht sondern nur noch über den Startzeitpunkt. Paccoo meinte gegen Weihnachten oder Anfang des neuen Jahres wäre es sinnvoll, um zu sehen, wo wir dann sind.

Was meinen die anderen? Aber grundsätzlich wären doch die meisten dafür! DANKE!
 

Silent

Fotograf trifft Metal

Stefan es waren eigentlich alle dafür nur wenn die seite fertig is :)

ich hab es nur ausdrücklich so verfasst damit die punkte deutlich werden... Wie gesagt , ihr könnt das als geheimprojekt laufen lassen , nur die zeit is einfach nich reif , du solltest wirklich mindestens bis weihnachten warten aber ich denke eher 1 jahr. Je nach dem ob wieder nen paar leute inaktiv werden , denn die ersten anzeichen für den normalzustand gibts ja mitlerweile. Manche fangen an scheisse zu bauen , manche fangen an zu stressen. Auf uns kommt so auch noch einiges zu (ich spreche aus erfahrung...).

Wie gesagt: Geile Idee doch ich denke sowas ist wirklich erst der Fall wenn wir meinen es gibt einfach nix mehr zu holen bzw wir stoßen an den grenzen des deutschen Sprachraums , dem ist zur Zeit noch nicht so...

Auf jeden fall schonmal ein Lob für die ganze Mühe , ihr habt euch da richtig ins Zeug gelegt... Ich glaube das is in meinem vorherigen Beitrag gar nicht drinne oder untergegangen.

Hoffe ich hab euch helfen können :)
 

lubu

Aktives Mitglied

nun wollte ich gerade noch meine kritischen grundsatzüberlegungen, die ich vor 2 wochen stefan per pm mitgeteilt hatte, einbringen :eek: :eek:

aber gut, dass nicht alles morgen früh fertig sein muss, dann kann ich auch noch meine normalen fotos bearbeiten (weswegen ich ja zu diesem forum gekommen bin). :)

ich denke, es würde sowieso schwierig werden, denn die "eierlegende wollmilchsau", d.h. den routinierten photoshop crack, der gleichzeitig der gemütliche muttersprachliche engländer ist, ist der hier zu finden?

bei einer florierenden englischen seite müsste dann ein fachmann mit einem übersetzer zusammenarbeiten (evt. auch live), dann würde ein schuh daraus.

aber es geht anscheinend zu anderen ufern, packen wir's an. wir haben zum glück alle optionen in unserer hand und müssen nicht irgendwelchen "marktgesetzen" folgen.

lubu


:D :D
 

Silent

Fotograf trifft Metal

ich hab mir das grad mal angesehen... geschätzt nach wieviel tutorials geschrieben wurden sind wir zur zeit bei:

60/30/10 % aufteilung...

oder was meint ihr?

hat mich nur kurz intressiert... sry , weil dann können wir abschätzen wie unsere community (die auch tutorials schreibt) zusammengesetzt ist...
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Nun mal meimne Meinung zu der , doch guten , Idee.

In dem Falle schwimme ich so ein wenig auf Paccoo's und Silents Welle mit, die sich , mit Recht, solche Gedanken um dieses Thema machen.

Wir haben hier in kürzester Zeit über 10 000 Mitglieder bekommen und ich meine, dass haben wir gut verkraftet. Es war ein Ansturm, zugegeben und es hätte auch schlinmmer enden können , nämlich im absouten Chaos.

Das zeigt uns, dass wir , die Admins und Mods ,die Zügel (noch ) im Griff haben. Und das ist auch ganz gut so :)

Zur englischen Seite:
Eine erfolgreiche Firma wird nie eine neue Abteilung eröffnen, wo sie nicht weiss, ob sie dann auch läuft. Da wird dann versucht als Tochterunternehmen den Markt abzuklopfen , um bei späterem Erfolg der Tochter mit jener zu fusionieren.

Soll heissen: Könnte man das englische Projekt nicht unabhängig von PSD Tutorials machen ? Um wirklich zu sehen , ob und wie es läuft. Und dann kann man, wenn es wirklich nicht läuft..Zitat Stefan:..den Stecker immer noch rausziehen...Zitat Ende
Wenn der Stecker dann raus ist, hat PSD-Tutorials.de dadurch keinen Schaden genommen. Ihr versteht, was ich meine.

Das wäre der Vorschlag von mir.:)

Ansonsten, wie gesagt, schliesse ich mich Paccoo und Silent an :p

@Stefan: Das ist von mir auch ein klares " JA " zu der Idee, aber bitte mit Zeit, Vorsicht und Bedacht.

@all:Durch die verschiedenen Altersklassen der Admin's und Mod's kommen hier wirklich sehr viele verschiedene Ansichten und Betrachtungen zustanden, was aber nur hilfreich bei der Bewältigung dieses Mammutprojetes sein können. **Find ich gut ** :)

Gruss
Mosh[/b]
 

Paccoo

Punktedealer

das mit der tochterfirma gefällt mir gut! obwohl auch für diese sehe ich den zeitpunkt noch zu früh. erst in ruhe die engl. seite hochziehen und wenn alles fertig ist, online gehen. wir versäumen nichts und haben auch keinen zeitdruck ;-)

Mosh schrieb:
@all:Durch die verschiedenen Altersklassen der Admin's und Mod's kommen hier wirklich sehr viele verschiedene Ansichten und Betrachtungen zustanden, was aber nur hilfreich bei der Bewältigung dieses Mammutprojetes sein können. **Find ich gut ** :)
[/b]

da kann ich nur zustimmen und würde (wie auch stefan bereits angekündig) es auch begrüßen, wenn dieses theam die deutsche seite betreut und für die englische seite muß dann ein englisches theam mit max 1-2 mod's mit sehr guten englischekenntissen zu anfänglichen unterstützung gefunden werden.

wie schon mosh geschrieben, macht es die mischung des theams. in jeden theam braucht man "raser" und "bremser", der kompromiss ist meist der richtige weg.

Paccoo
 

lubu

Aktives Mitglied

@ alle

ich möchte das problem mit der "sprachbarriere" noch erläutern.

bei meiner beobachtung der beiträge der letzten wochen stellte ich fest, das gerne "babydeutsch" "jugendlichenslang" usw. geschrieben wird. die reaktionen von uns waren zum teil sprachlich entsprechend.
denn: eine alte forderung an "tutoren" ist, hole den gegenüber dort ab, wo er ist - und das auch sprachlich.

nun kämen die englischen oder amerikanischen muttersprachler mit genau der gleichen sprache, wie oben beschrieben.
wer soll sie dort abholen? die lachen sich einen ast, wenn wir mit holprigen google-übersetzungen ankommen.
oder - das ist das problem mit "ein-sprachlern", sie haben nicht die vorstellungskraft und den willen, sprachliche "fehler" umzudeuten oder zu akzeptieren - die werden böse.

nun kämen die nicht-muttersprachlichen ungarn, spanier, esten usw. - die sich aber für sprachlich super halten (gerade hier ist selbstüberschätzung an der tagesordnung).
wer räumt da auf, wenn die kommunikation nicht klappt?

und, das gilt nur für die alltags- bzw. umgangssprache.

gut, nach einigen monaten hat man durch die tägliche übung die deutsch-englische fachsprache drauf - aber nur, wenn die sachinhalte schon vorher vorhanden sind. (und das wäre mein handicap)

nun haben wir vielleicht einen oder zwei cracks unter uns, die sowohl sprach- als auch sachgewaltig sind.
haben die dann 12-stunden-schichten im forum zu fahren?

wir werden zwar nicht mit amerikanischen foren konkurrieren, die dieses problem nicht haben - nur - einfach wird es nicht werden.

dennoch, den schwierigkeiten voll ins auge schauend, packen wir es an!

gruss
lubu :D :D
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Eure kritische Sicht habe ich mir natürlich auch schon vorweggedacht. Die Moderatorenfrage könnte ja so beantwortet werden, dass trex und lubu sowie silent als erstes in den startlöchern stehen und dann, falls das Forum anlaufen sollte, sich die entsprechenden Leute rauspicken, die geeignet für einen Moderatorenjob sind.

Der zeitliche Aspekt ist wohl der bedeutsamste. Habe auch schon mit Stefan darüber diskutiert, wann wir die Seite einer Generalüberholung unterziehen wollen. Dabei schwebte mir vor, dass sämtliche Masken, die mit der Seite und ihrem Inhalt wenig zu tun hat, rausfällt (Spiele/SMS/Referenzen (die Seite ist Referenz genug)/etc.). WEiterhin, dass die Galerie mindestens geachtelt wird und sieben der acht Teile gelöscht werden. Das meiste ist einfach nur Schrott und ich ärgere mich jedes Mal, dass ich der Depp bin, der die Bilder freistellt. Aber ich sage mir, noch sind wir der "Spielplatz", auf denen wir in der Hinsicht die Mitglieder nicht vor dem Kopf stoßen werden. Bei den Tutorials können wir wohl auch getrost ein zehntel löschen.

Haben mir auch zur Optik ein wenig Neuerung vorgestellt. Ab dazu werde ich mal einen eigenen Thread eröffnen. Vielleicht heute noch.

Ihr habt schon recht, lasst uns erstmal die deutsche Seite optimieren, dann schauen wir weiter.
 

Silent

Fotograf trifft Metal

mathias diese großräumung kann man doch auch ohne start der englischen seite machen...

zur tochterfirma:
gute Idee an sich doch ich denke die fusion bietet dann wieder große probleme vor allem wenn sich die seiten auseinander bewegen... Das z.b. der amerikanisch/englische teile auf einmal ein ziemlich großes flash forum wird anstatt photoshop. Wir sind ja mitlerweile auch schon 40/60 webdesign/photoshop und evtl kippt das noch weiter...

Ich sehe das alles noch ein bisschen skeptisch...

Auf jeden fall muss aber ne grossräum aktion kommen und wir sollten mal alle tutorials in einem thread stellen die weg können...

dazu aber mehr im anderen thread (demnächst)

zu sprachlichen probleme:
die umgangssprache ist das @lubu das kleinere problem. Nur sind die leute die sich mit Grafik beschäftigen hauptsächlich etwas jünger. Vor allem ist unsere community durch durchschnittlich ziemlich jung , ich glaube in 2-3 jahren sieht das schon ganz anders aus. Weil die jungen vom zug abspringen und die pro´s einfach mehr gewicht bekommen und die sind meistens reifer und älter...

generell würd ich aber die fehlende reife mancher leute (wie jüngst: seph und diek) ansprechen. Das ist eher das problem als das mit der sprache (dort drückt sich die fehlende reife aus).

Aber ich meine geistige reife geht da über dem alter ich halte uns junge mod´s doch schon für ziemlich erfahren (t-rex ist genau wie ich immerhin auch in anderen foren unterwegs etc...) und reif genug. D.h. jugend ist nich immer unreif meine ich...
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
Das Mammutprojekt ist ja gleichermaßen chancen- wie risikoreich.

Daher noch ein paar meiner Gedanken dazu:
Ich bin dafür, dass erstmal nur die Tutorials auf englisch online gehen. Der Rest der Seite, also Navigation, Blöcke etc. auch.

Nur halten wir den Spielraum unserer englischen Besucher erstmal beschränkt. Ich finde, es sollte kein Forum für die englische Sprache im herkömmlichen Forumsinne (à la spotlight.de) für die englischen User vorhanden sein.

Wir haben bisher einen sehr guten Ton in der Community. Nicht das der uns dadurch abhanden kommt, weil die Engländer anfangen zu stenkern und wir dem nicht genug Einhalt bieten können.

Ich denke, wir sollten lediglich Kommentare der Engländer für Tuts zulassen. Und wenn die Seite gut anläuft, das heißt, es kommen auch am Tag viele Besucher vorbei, eröffnen wir ggf. eine einzige Forumkategorie. Aber nicht als Forum gedacht, sondern als Kommunikationsplattform.

Diese Kategorie beinhaltet dann Battle/Contest. Dadurch ziehen wir auch schon im Deutschen Bereich die "Guten" an. Vielleicht gelingt uns das dann auch da.

Und in einem einzigen Bereich lassen sich die Beiträge leichter kontrollieren und ggf. korrigierend eingreifen, falls der Ton uns missfällt.
Eine Forumausweitung halte ich für überflüssig. Es gibt englische Foren soviel wie Sand am Meer.

Und mit den Battles/Contest auf englisch ziehen wir für Beiträge auch nur die User an, die schon ein gewisses Können/Wissen haben. Der Standard der User wäre dann von vornherein besser als mit einem "richtigen" Forum.
 

Paccoo

Punktedealer

bin immer noch dafür, im hintergrund zu arbeiten und erst wesentlich später online zu schalten. wie man sieht, habe wir genüg arbeit vor uns, die deutsche seite zu entwicklen.

es nützt nichts, wenn wir zwar einen engl. part haben und die deutschen laufen davon.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben