Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Möchte gerne eine Art Lichteffekt einfügen

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich habe folgenden Banner erstellt:

banner_alt2.gif


In diesen hätte ich nun gerne am "E" eine Art Lichteffekt eingefügt gehabt, in der Art wie man es manchmal in Graffitis sieht, wo an einem Buchstaben das Licht reflektiert und wie ein Stern mit 4 oder 5 Enden ausschaut.

Zu sehen ist so etwas hier:

http://graffiti-galerie.cator.de/site_auftrag/html/aa_writer_bild_gr.php?nr=6&foto=13

Kann mir einer erklären, wie ich das machen muss?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Antworten zum Thema „Möchte gerne eine Art Lichteffekt einfügen“

Goebie

Nicht mehr ganz neu hier

Versuch's doch mal mit der Pinselspitze, die einem Stern ähnelt. Mit radialem Weichzeichner und mehreren ineinanderkopierter
Ebenen kannst du das ganze dann modifizieren.

Falls der Hintergrund nicht transparent bleiben soll, kannst du ja auch mit den Rendering-Filtern (Beleuchtungseffekt) arbeiten.
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Vielen Dank für Eure Hilfe. Habe es nun mit Werkzeugspitzen realisiert.

Hier das Ergebnis:

banner.gif


Vielen Dank nochmal und noch einen schönen Tag.

[EDIT]

Hallo!

Ich bin es nochmal. Habe nochmal eine Frage: Die Sterne habe ich ja alle in eine Ebene gepackt. Wie bekommt man es denn nun hin, dass einzig und allein die Sterne anfangen zu flackern/blinken? Geht das überhaupt?

Wäre echt toll, wenn Ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank im voraus.
 
C

Codec-X

Guest

Kann dir leider nicht mit Fachwissen helfen, aber ich kann dich motivieren weiter zu machen :D

Die Schrifft mit den Lichteffekten sieht sehr geil aus und wirkt richtig "edel"
 

Azmodan

Nicht mehr ganz neu hier

naja, machste halt mit image ready, musst dann halt mal schauen, wie dir das funkeln am besten gefällt, mir würde auf anhieb einfallen, die deckkraft der ebene mit den sternen schwanken zu lassen, oder vielleicht könnteste die sterne auch langsam drehen lassen oder so..
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Genau das habe ich versucht - mit ImageReady.

Allerdings hat er bei mir dann denn kompletten Schriftzug blinkend gemacht.

Wie mache ich denn nur die eine Ebene mit den Sternchen blinkend?

Irgendwie mache ich da was falsch, allerdings weiß ich nicht was. Vielleicht kann mir das jemand etwas genauer beschreiben, was ich genau zu tun habe. Ein Tut diesbezüglich habe ich auch nicht gefunden.

Wäre toll wenn jemand eine nähere Erläuterung Step-by-Step für mich hätte.

Danke schon mal im voraus!
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Da ich leider noch keine hilfreiche Antwort erhalten habe, muss ich diesen Thread leider nochmal nach oben holen, da ich gerne den gewünschten Blinkeffekt der Sterne eingefügt haben möchte.

Bitte helft mir, wenn es möglich ist, mein Problem zu lösen, sollte es nicht möglich sein, bitte ich um die Antwort eines Cracks hier, damit ich auch sicher sein kann, das es tatsächlich nicht möglich ist.

Vielen Dank im voraus!
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo gehlhouse,

das Avatar habe ich leider nicht selber gemacht - ist ein fertiges gewesen :oops: .

Kannst Du mir vielleicht trotzdem helfen?

Danek im voraus!
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @All!

Hier mal der Link zu der psd-Datei mit dem Banner, Heiligenschein und Sterne -> http://www.gemeinde-klosterfelde.de/pics/banner_test.psd .

Vielleicht bekommst es ja einer der Cracks hier hin, dass die Ebene mit den Sternen blinkt. Vermutlich muss dies mit ab- und zunehmenden Deckungsgraden realisiert werden, allerdings bin ich leider zu doof dazu.

Wäre nett, wenn sich jemand meines Problems annimmt, und mir aber nicht nur ein fertiges Ergebnis präsentiert, sondern auch eine Erklärung, damit ich nicht doof sterben muss :wink: .

Danke im voraus und ich hoffe auf Eure Hilfe!
 

anna_nym

Aktives Mitglied

Schau mal bei den Tutorials von ImageReady nach... es ist zwar nicht GENAU das beschrieben, aber das Prinzip ist ähnlich. Eines vorweg... deine Sterne wirst du alle als einzelne Ebene anlegen müssen, wenn du sie alle einzelnd animieren möchtest.

Gruß
Anna
 

cluster

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo @all!

Ich habe meine blinken Sterne hinbekommen - zwar auch mit ein wenig externer Hilfe, allerdings klappt es schon in etwa so, wie ich es mir vorgestellt habe.

Seht selbst:
banner_test.gif


Habe als Newbie in Sachen PS leider übersehen, das ich ja bestimmte Ebenen je Layer in ImageReady mit dem Auge ein- oder ausblenden kann und von daher hat es anfangs nicht geklappt gehabt.

Allerdings ist jetzt die Dateigröße bei ca. 132 kb und das ist ziemlich groß für eine Startseite :cry: . Kann man nun noch im Nachhinein die Bildgröße verändern? In dem man das Bild durch einen Optimizer schickt oder so?

Bin Euch für Eure Hilfe im voraus sehr dankbar.

[EDIT 09:15 Uhr]

Jetzt, wo ich weiß wie es geht, habe ich noch einen zweiten gemacht. Wie gefällt Euch der ->
banner_test2.gif
?
 

Whykiki

Komischer Typ und Köter

Du kannst versuchen, das zu optimieren und einfach Farben (Gif) oder Werte (Qualität / JPG) herabsetzen. Bringt aber oft nicht ganz soviel. Da spreche ich aus Erfahrung, weil ich schon seit langem animierte Gifs für eine Agentur schraube. Ich muss dort immer die Flash-Banner und das Pendant als Gif machen.....die Gifs sind immer viel, viel zu gross.....

Auch wenn du es nicht hören willst: Ich würde dir empfehlen das ganze in Flash zu machen.

Pack deine Grafik rein und einen Blinkestern als MovieClip bekommste von mir, den hab ich noch fertig. So reduzierst du die Dateigrösse locker um ein vierfaches....mal sehen, vielleicht kann ich es dir auch morgen kurz bauen, meld dich einfach hier oder per PM!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Oben