Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Netzteil oder Grafikkarte defekt?“

ItsNeko

NekoGraphix

Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem neuen PC.
Ich habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt:

Intel Core 2 Duo 3,33GHz
Mainboard MSI P6N
4GB DDR2 Dual Chanel
und eine N260GTX

das problem ist das der PC nicht hoch fährt.
Also er geht zwar an aber fährt nicht hoch. Bildschirm bleibt auch aus.
Aber auch der Lüfter der Grafikkarte bewegt sich nicht.
Kann es daran liegen, das das netzteil zu wenig Watt hat? (btw. hat 550Watt) oder ist die Gkarte hin?
Ich kenn mich da leider nicht so gut aus.
Bitte um schnelle Antwort.
 

HB241

Bastler (ich Lerne noch)

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Hallo
Dein Netzteil hat schon mal genug Leistung
Hat deine Graka noch einen Stromanschluss ? mache Graka werden über den PCI/AGB
Slot mit Strom versorgt benötigen aber den noch eine eigene Stromversorgung.....
Ich würde auch mal deine Rambausteine Testen vielleicht ist ja einer davon Defekt
Und auf jedenfall nochmal alle Steckverbindungen checken
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Bei Hardwareproblemen ist eine Ferndiagnose immer schwierig. Stutzig macht mich, daß der Lüfter der Grafikkarte nicht anläuft. Hier würde ich mit der Fehlersuche beginnen (steckt sie korrekt, Kabel...). Falls hier kein Fehler erkennbar, alle Festplatten, DVD-Laufwerke und sonstige Komponenten von Mainboard und Stromversorgung trennen und den Rechner nur mit Mainboard, einem Speicherriegel und der Grafikkarte einschalten. Jetzt sollte sich zumindest das BIOS auf dem Bildschirm zeigen und Du ins Setup des Mainboards kommen. Falls jetzt immer noch der Monitor dunkel bleibt, ist eine der vier Baugruppen defekt, ansonsten eine nach der anderen Komponente hinzufügen und sehen was passiert.

Viel Erfolg
Pauline
 

BrainMasteR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Ich hab zwar andere Hardware Komponenten, aber vor etwar einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Es lag daren, dass die BIOS Version nicht den CPU erkannt hat. Ein BIOS Update und alles lief wieder. Ich musste dem BIOS Chip ausbauen und an den Hersteller (bei die MSI) schicken. Ich bekam ihn mit der aktuellen BIOS Version zurückgeschickt.
Wenn der Händler das Mainboard längerezeit im Lager hat und dann ein neuer CPU raus kommt kann sowas vorkommen. Hatte in meinem Bekantenkreis schon öfter so ein Problem. Jedesmal die gleichen anzeichen --> absolut kein Bild.
Villeicht findest du im Netz andere mit Gleicher Hardware und gleichem Problem, das du sicher seinkanst das es daran liegt. Ansonsten mal bei MSI anrufen (wird warscheinlich kostenpflichtig sein).

Hoffe ich konnte dir helfen;)
 

alexh69

Neuauf- äh -einsteiger :)

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

ich denke auch das die Graka einen separaten Stromanschluss hat. Außerdem benötigen die heutigen Mainboards auch einen zweiten Stromanschluss. Wenn der nicht angeschlossen ist (kleiner meist 4-poliger quadratischer Stecker) fährt die Kiste auch nicht hoch. Gibt er Piep-Zeichen von sich? Fehler im RAM, der Graka oder auch im Prozesser müssten sich durch einen Piep-Code deines Mainboards bemerkbar machen.
 

Photomeister

Aktives Mitglied

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Hallo,
der PC Meldet sich eigentlich mit Peep Codes, 2 kurz/1 lang Grafikkarte kaput.
Wenn du unter Google suchst,findest du eine Auflistung der Peepcodes
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Ja meine Graka hat einen separaten Stromanschluss. 2x 6pin.
Und das Mainboard hat auch 2 anschlüsse einmal 24 und einmal 8pin
eigentlich hat das mainboard sogar 3 aber der dritte, so wurde mir gesagt, ist nur für SLI.
ich werde mal schaun ob ich was herausfinde über die beep codes.
Ich leih mit heute eine alte PCI Graka von einem kumpel, dann werde ich ja sehen ob es an der GraKa, RAM oder am Mainboard liegt.

@medienfux:
Ich kann das nicht genau beurteilen weil ich davon wenig ahnung habe.
Laut hersteller brauch die graka 500W 2x6-pin 12V 36A.
Durch die 6-pin laufen 3 mal 12V aber ich finde niergends eine Ampere angabe.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Also mein PC beept garnicht, nur der Lüfter vom Mainboard geht an. Kann es auch sein das das Mainboard hin ist? :S
 
AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

dafür musst du das gehäuse öffnen und an der seite des netzteils nachsehen. da stehen die amperewerte drauf. wenn aber bei nem 550 watt netzteil schon die grafikkarte 500 benötigt- bleibt ja nichts mehr übrig.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

hier das steht an meinem Netzteil, naja ich blick da nicht ganz durch:


Aber daran hab ich auch schon gedacht, das Mainboard braucht 350W um zu laufen und grafikkarte 500W. Ich hab keine ahnung ob man das dann addiert oder wie auch immer, der typ von J&E meinte halt er würde 550W empfehlen darum hab ichs gekauft
 

fresh7

lernt fleißig

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Also ich glaube nicht das deine Grafikkarte und dein Motherboard einzeln soviel Strom verbrauchen. Ich habe selber eine 3870X2 und die verbraucht um die 200-300W und das is schon ziemlich viel, aber besitzt ja auch ne doppel GPU. ;-)
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Hi!

Die Karte benötigt keine 36A. Die NT-Empfehlung bezieht sich auf das komplette System, wobei der Hersteller nicht wissen kann, ob eine oder 10 HDs verbaut sind oder noch anderer Kram am Netzteil lutscht. - ergo wurde eine ordentliche Sicherheitsreserven eingeplant
Bei 30A (6 der 36A über PCIe-Port) am PCIe-Stecker hauts die Karte durch die Gehäuserückwand raus. ;)

Ist überhaupt ein Speaker am Board angeschlossen? Falls ja, PC mit Minimalkonfiguration starten, Fehlerbeeps provozieren und langsam vortasten..
- Nur mit Board und CPU (kein RAM, GraKa oder Laufwerk) starten. Fehlermeldung?
- einen RAM-Riegel dazu. Fehlermeldung?
- GraKa rein. Und?

Wie mediefux schrieb, interessieren die Amperewerte der +3.3V, +5V und +12V-Schienen (aller +12V-Leitungen sowie deren Gesamtleistung falls mehrere vorhanden). - siehe seitlichen NT-Aufkleber
Nachtrag: Vergiss das Netzteil als Fehlerquelle. Wenn es nicht gerade ein riesen Zufall ist, das NT kaputt sein sollte und daher zicken macht, hast Du ein top Markenteil (be quiet) erwischt. :daumenhoch:

Gruß
Windu

PS: Das gesamte System wird unter Vollast viell. um die 300-350W aus der Steckdose ziehen. - mal ins Blaue getippt
Die Karte gönnt sich unter Vollast max. 182W, die CPU (wenn E8600?!) 65W, Board viell. 20W, je LW nochmal 10W, plus 3W pro Lüfter. Der Rest ist Kleingeld.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

jup CPU ist E8600

also ich hab gerade nur das mainboard ohne ram, graka und hds gestartet, aber keinen beep gehört. der speaker funktioniert aber hab ich gerade an einem anderen mainboard getestet und bin auch der meinung den speaker richtig angeschlossen zu haben. ich habe am mainboard noch einen anderen anschluss der nennt sich buzzer ist aber was anderes oder?

joa wie gesagt kein beep keine reaktion nur der cpu lüfter geht an.
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

-.-
is natürlich doof, habs gerade neu bestellt. jetzt muss ich das zurück schicken und warten bis ein neues kommt -.-
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Das ja doll..! :D
Bleiben NT, Board und CPU

Was man nu machen könnte..
- BIOS reseten (eigentl. oberste Bürgerpflicht bei Neu-PC, aber man weiß ja nie)
- NT an anderem Board/PC (bzw. zumindest mit einer Grundlast) testen
- Board ausbauen und auf korrekten Sitz der Abstandshalter achten (irgendwo Kurzschlussgefahr?) / ggf. Minimalkonfig ausserhalb des Gehäuses aufbauen
- CPU samt Kühler neu aufsetzen
 
A

Andy62

Guest

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Hi ItsNeko,

ist der Anschluß Buzzer, ein 2 Poliger, bestimmt ja. Buzzer ist ein "Piepser" mit Piezotechnik. Manche Mainbords haben so einen OnBord. Das ist so nen kleines schwarzes rundes etwas mit nem Loch in der Mitte. Auf MSI hatten se nur ein Minibild.

Dein Monitor funktioniert aber? Wenn der Lüfter von der Grafikkarte geht ist das Netzteil nicht kaputt. Wenn Du ins Bios kommst mit F2 meistens. Stelle mal das Bios auf Default Einstellungen. Meist rechts auf dem Bildschirm. Dann Computer ausschalten und VOM NETZ TRENNEN, und wieder Einschalten tief durchatmen.

Es könnte auch am Ram liegen.
Good Luck

Andy62
 

ItsNeko

NekoGraphix

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

währe ja schön wenn ich erstmal ins bios kommen würde, darüber würde ich mich ja schon freuen ;)
der pc fährt ja nicht hoch, nur cpu lüfter geht an. ! Grafikkarten lüfter geht NICHT !
wie gesagt es gibt kein piepsen kein beepen garnix, eigentlich geht nur der lüfter an.

@Windu:

NT funktioniert an meinem alten pc wunderbar ohne probleme.
CPU habe ich auch gerade neu eingesetzt, keine veränderung
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: Netzteil oder Grafikkarte defekt?

Bios-Reset bringt auch nichts?

Ist die genaue Bezeichnung des Boards P6N ohne weitere Zusätze? Es gibt zwar ein "reines" P6N bei MSI, aber leider keine manual..

Die einzige Möglichkeit, die mir noch einfällt und nichts mit einem Defekt zu tun hat, wäre eine inkompatible Biosversion. Erst aktuellere Versionen unterstützen die 45nm CPUs.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben