Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Nikon D80“

Tack

^^

Hallo zusammen!

Ich bin nun durch einen Zufall an eine Nikon D80 gekommen.

Allerdings bin ich im Moment ein wenig überfordert, was das
Dazukaufen eines Objektives angeht.

Dabei war das Objektiv
AF-S DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G VR

Nun habe ich aus Interesse mal gegoogelt und geebayt (? gibts das),
aber ich steige nicht wirklich dahinter auf welches Merkmal ich achten muss
um ein PASSENDES Objektiv zu finden?

Ist es nun "AF-S" oder "DX" oder "NIKKOR" oder das "VR"
worauf ich achten muss ? Hinzu kommt "Objektiv mit CPU oder ohne CPU" usw. usw.

Gibt es einen Anhalt mit dem man nichts falsch machen kann?
Vielleicht habt ihr auch einfach nur einen Link für mich, der mir bei
meinem Problem hilft :)

Boje Tack
 
Zuletzt bearbeitet:

Niklasnick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Nikon D80

Du solltest auf jedem fall schon mal darauf achten, dass nikon / nikorr / für nikon draufsteht in der beschreibung. VR steht für Vibration Reduction (Nikonsprache für Bildstabilisator, ist nützlich, um verwacklungen der hand auszugleichen) die ersten zahlen, wo mm hintersteht stehen für den zoombereich, und der anschluss.... frag nen nikonier, des müsste aber bei aktuellen objektiven die für nikon sind passen.


PS: geht die serverzeit irgendwie falsch oder haben wir nen zeitwechsel hinter uns? bei mir wird angezeigt, dass ich des um 21:26 geschrieben hab.... es ist aber ne stunde später :D)
 

jonas764

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80

Also ich bin nicht der ganz grosse nikon experte, aber alle aktuellen Objektive passen auf die d80, berichtigt mich wenn ich mich irre, ansonsten auch alle objektive von drittherstellern mit nikon anschluss (sigma tamron, etc.). Und was für ein objektiv du brauchst kann eigentlich nicht so spontan sagen, weil es ja stark davon abhängt was machen will, aber guck mal hier für die begriffserklärung (steht unter "Objektive Abkürzungen":
F-Bajonett ? Wikipedia
 

janssen

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80

Das Nikon-Support-Center bietet auf der folgenden Website unter "Digital-SLR" und Suchbegriff "D80" viele Informationen zu Kamera, Objektiv-Kompatibilität und Zubehör:
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80

Also ich würde dir empfehlen einmal auf geizhals.at zu schauen. Dort findest du in der Kategorie Foto und dann Objektive eine ganze Liste mit Linsen, die an eine Nikon D80 passen. Prinzipiell kannst du an der D80 jede Linse verwenden, da der AF Motor im Gehäuse sitzt. Das heisst du hast nicht die Einschränkungen wie bei den günstigeren Modellen.
Ob jetzt Nikon/Nikkor/Sigma/Tamron/Tokina oder was weiss ich drauf steht ist im Grunde (bei vernachlässigung der Abbildungseigenschaften und Lichtstärke) egal, solange sie einen Nikon Anschluss besitzen.

Mich würde aber interessieren was du unter 'passend ' verstehst. Ist damit gemeint passt auf die D80 oder ist passend für meine Aufnahmebereiche oder passt mir ins Budget ....
 

Tack

^^

AW: Nikon D80

Moin Moin

Vorweg: "Vielen Dank für die Informationen"

@machobo:
...Mich würde aber interessieren was du unter 'passend ' verstehst.Ist damit gemeint passt auf die D80 oder ist passend für meine Aufnahmebereiche oder passt mir ins Budget ....
Also mit "passend" war wirklich nur das richtige Objektiv / die richtige Kompatibilitaet für die Nikon
gemeint. Budget und Aufnahmebereiche sind im Moment nicht wichtig.

@janssen & jonas764:
Die Links sind wirklich Klasse. Nun steige ich so langsam dahinter, was was
bedeutet.

@Niklasnick:
...Du solltest auf jedem fall schon mal darauf achten, dass nikon / nikorr / für nikon draufsteht...
Das sind dann ja Original-Ojektive von Nikon oder? Ich lese hier oft
Tamron und Sigma sind bei einigen Objektiven auch nicht schlecht und
zum Teil auch guenstiger.


Boje Tack
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Nikon D80

Wenn du dich bei Tampron, Sigma und Co. umschaust, sollst du drauf achten, das die Objektive einen AF oder AF-S Bajonet für Nikon haben. Die für Canon z.B. haben EF oder EF-S.

Ansonsten schau dich auf den Herstelerhomepages um. Da wirst du auch fündig, was die ganzen Abkürzungen wie DX, VR etc bedeuten. So tragen bei Nikon die Objektive mit dem Bildstabilisator ein "VR" bei Canon "OS" und so weiter.

Zu deinem Objektiv: AF-S DX NIKKOR 18-55mm f/3.5-5.6G VR bedeutet-
Bajonet- AF-S- Für Nikon
DX- Extra für digitale SLR entwickelt passt nicht auf eine analoge Kamera
Nikkor-Objektivhersteller
18-55mm- von 18mm(Weitwinkel) bis 55mm(Leichtes Tele) auf Kleinbildformat (ca.24X36mm). Wobei du bei einem APC-Chip wie in der 80D, die Brennwite mit einem Faktor von ca 1,5 multipliziert wird, weil der Chip entsprechend kleiner ist.
f/3.5-5.6 -Die größte bei 18=3.5 und bei 55mm=5.6. Je kleiner diese Zahlen desto Lichtstärker das Objektiv und meistens auch dementsprechend teuerer.
VR -mit dem optischem Bildstabilisator versehen.
 

saxsound

Noch nicht viel geschrieben

AW: Nikon D80

Nikon Ojektive mit D-Bezeichnung übermitteln auch die Entfernung. Diese Information ist sehr wichtig bei Blitzbetrieb und ermöglicht auch die Matrixmessung.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Nikon D80

Schau mal hier Nikon / Nikkor (APS-C) Lens Tests da kannst du gut die Objektive vergleichen.
Ein Tip wär auf jeden Fall das Nikkor 50/1.8 ,das eigentlich jeder Nikon-Besitzer haben sollte. Ist für den Preis so um die 130 € wirklich ein excellentes Objektiv.

Gruß Thomas
 
U

Uhuebner

Guest

AW: Nikon D80

Hallo Tack -

über die verschiedenen Objektiv-Abkürzungen und für welche Nikon-Kamera welches Objektiv geeignet ist, kann man sich bei
F-Bajonett ? Wikipedia
gut informieren.

Über die Qualität der meisten Nikonobjektive und und denen von Fremdanbietern gibt es brauchbare Hinweise bei
All Tests / Reviews

Last but not least: Gute Kaufhinweise gibt es bei

Wenn man z.B. im Suchfeld "Nikon 18-135mm" eingibt, erhält man Angebote nach Preisen sortiert zum Objektiv Nikkor AF-S 18-135mm f/3.5-5.6 G IF-ED DX.

So, nun viel Spaß mit der D80. Gruß Udo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben