Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?“

B

Berni1983

Guest

Hallo!

Bis jetzt habe ich immer versucht mir alles selbst zu erarbeiten oder mit lesen etwas heraus zu bekommen. Aber eine Sache schaffe ich einfach nicht, obwohl sie bestimmt einfach ist und wahrscheinlich mit einem kleinen Häckchen in einem kleinen Kästchen zu erreichen ist.

Und zwar habe ich eine Szene und möchte einen Hintergrund einbauen. Eigentlich nur ein Bild. Ich könnte unter "Rendern->Environment-> Environment Map" eine Textur(Bild) einfügen, aber das Problem ist, dass ich eine Kamerafahrt habe und das Bild bleibt dann immer in der Kamera bzw. wird nicht kleiner, wenn die Kamera sich entfernt.
Also habe ich eine Plane in den Hintergund getan und es sieht mit der Kamerafahrt auch gut aus. (Kamera entfernt sich nur davon.)
Allerdings wird die Plane durch das Licht in der Szene beeinflusst. Das möchte ich nicht haben. Wie kann ich einstellen, dass Objekte von Lichtquellen ausgeschlossen werden?
 

SpecterMK

Mädchen für alles

AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

Mach rechte Maustaste auf die Plane und klick auf Objekt Eigentschaften(Object Properties)

Dann steht rechts Schatten werfen und Schatten empfangen(Cast Shadows und Receive Shadows) , da einfach die Hacken wegmachen, dass sollte theoretisch reichen.

Sollte es nicht reichen, guck mal unter Adv(anced) Lightning
 
B

Berni1983

Guest

AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

Danke für die Hilfe. Leider klappt weder das eine noch das andere. Kommt mir fast so vor, als würden diese Optionen gar nichts bewirken.

Naja, vielleicht geht das auch gar nicht und das was ich vor habe muss anders gelöst werden.

Leider weiß ich nicht wie...
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Objekt von Licht unbeeinflusst lassen?

lichtquelle wählen und dann unter dem modifytab auf den "exclude"-button klicken, dort kannste dir aussuchen welche objekte von der lichtquelle nicht berücksichtigt (shadows/ illumination/ both) werden sollen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben