Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte gemeinsam verändern“

hannaamwerk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ich beginne gerade damit mich mit Photoshop vertraut zu machen.

ich habe dazu ein Vorlage bekommen wo es einen Text gibt der als Hintergrund Orange Balken haben soll.
diese Balken sind auf einer eigenen Ebene und müssen immer einzeln an den Text angepasst werden.
Ich frage mich ob es hierfür eine effektivere Lösung gibt bei dem sich die Balken automatisch dem Text anpassen.
Kann man die Elemente irgendwie verknüpfen ?

Ich hoffe man kann verstehen was ich meine.
ich freue mich über Hilfe
hanna

2022-08-12_16h44_50ahfo3.png
 

Photoshop

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wo soll man da Anfangen?
a) Nein, PS bietet (im Gegensatz zu IL) keine derartige Live-Funktion an (und selbst die in IL ist eher mit Vorsicht zu geniesen)
b) Könnte man das Problem sicherlich per Script lösen, allerdings gibt/gab es bei dieser Aufgabenstellung schon immer das gleiche Problem. Was tun, wenn ein Text keine Ober-/unterlängen (z.B. man), er Oberlängen, aber kein Unterlängen besitzt (z.B. Test) oder er Unterlängen aber keine Oberlängen (z.B. gegen) besitzt? Würde man bei diesen Beispielen die Höhe des Balkens jeweils nach der tatsächlichen Buchstabenhöhe bestimmen (plus deren , gewünschten Abstand), würden die Balken eine jeweils andere Höhe aufweisen.
Das nächste Problem wäre die Ausrichtung des Textes im Balken...hier mal ein Beispiel:
vergleichmnez5.jpg

Die linke Spalte zeigt einen Text mit gleichmässigem Zeilenabstand, aber Balken, die jeweils exakt auf die einzelenen Wortgrößen angepasst sind (sprich oben, unten, links und rechts sind hat der Balken zum Text den jeweils gleichen Abstand) - die rechte Spalte zeigt einen Text mit ebenfalls gleichmässigem Zeilenabstand, aber Balken, die jeweile die selbe Höhe haben, aber unterschiedliche Breiten (in diesem Fall von Hand erstellt, daher nicht exakt). Allerdings erkennt man sehr schön, dass die Wörter "gegen" und "Abfallwirtschaft" optisch außer der Mitte platziert wirken.

Das ist auch der Grund, wieso in solchen Fällen oftmals nur mit Großbuchstaben gearbeitet wird.
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Diese Möglichkeit gibt es bei Word, aber auch da ist die Lösung nicht schön. Die Alternative wäre, nur Großbuchstaben zu verwenden
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Da gibt es noch keinen Link für - zum einen, weil es nicht kostenlos zu haben sein wird und zum anderen, weil es noch optimiert wird (statt einzelner Einträge für links/recht existiert in der GUI mittlerweile eine entsprechende Checkbox). Dort wird man dann auch die Randbreite (l,r,o,u), Farben, Transparenz, Kontur, Radien, Neigung individuell festlegen können.
Solch ein Script wurde im Adobe-Forum vor längerer Zeit schon mal gewünscht - da kam vom Hilfesuchenden auch keine Reaktion und das Basisscript wurde daher auch niemals veröffentlicht.

Die einfachen Varianten sollten sich im Grunde auch mit einer Aktion erstellen lassen, indem man vom Text eine Auswahl erstellt, die Auswahl entsprechend dem gewünschten Rand erweitert, eine neue Ebene unter der Textebene erstellt, dann die Auswahl füllt, danach die Ebene in ein Smartobjekt wandelt, dieses öffnet, eine neue (Farb)Ebene anlegt, optional die darunterleigende Ebene löscht, das Smartobjekt speichert/schließt.
Ob man dann noch die Transparenz, Blendmodi oder ähnliches ändert bleibt jedem selbst überlassen.
Soweit jedenfalls in der Theorie...
 

hannaamwerk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, danke für die Hilfe und Tschuldigung fürs späte antworten. Ich glaube ich muss mich erst nochmal mit einfacheren Problemen rumschlagen bevor ich mir das hier nochmal durchlesen und verstehen kann. :confused: Danke :D
 
Dem TE scheint es ja nicht mehr zu interessieren
Das ist für einfache Nutzer nicht so einfach festzustellen. Will man nämlich nicht posten gibt es kaum einen Grund für eine Anmeldung. Die meisten Threads und Postings kann man auch so lesen. Und selbst für den täglichen kostenfreien Download muss man sich nicht anmelden. Also wofür anmelden?
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Das ist für einfache Nutzer nicht so einfach festzustellen. Will man nämlich nicht posten gibt es kaum einen Grund für eine Anmeldung. Die meisten Threads und Postings kann man auch so lesen. Und selbst für den täglichen kostenfreien Download muss man sich nicht anmelden. Also wofür anmelden?
Muss man denn nicht angemeldet sein um eine Frage zu stellen? Woher kommt dann der Profilname?
 
Muss man denn nicht angemeldet sein um eine Frage zu stellen?
Will man nämlich nicht posten gibt es kaum einen Grund für eine Anmeldung
posten==Frage stellen, antworten.
Die meisten Threads und Postings kann man auch so lesen
Lesen ist ungleich mit Frage stellen.
Und wie viele teilen schon mit, dass welcher Tipp die Frage erledigt hätten?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.143
Beiträge
2.581.734
Mitglieder
67.208
Neuestes Mitglied
docschweitzer
Oben