Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen“

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo,

es gibt doch in c4d sicherlich eine elegante Möglichkeit Objekte (z.B. Kartons, Quader) zufällig übereinander auf den Boden fallen zu lassen.
Die Kartons sollen dabei nicht einfach nur gleichässig auf dem Boden verteilt werden, sondern auch übereinander fallen und dabei natürlich mit Kollisionskontrolle, also sich nicht gegenseitig durchdringen.

Bekomme das mit Clothilde nicht hin, da es immer nur mit einem Objekt vernünftig funkioniert.

Ich möchte schon richtig viele, also z.B. 200 - 500 Objekte verwenden.
Sie sollen praktisch alle von einem Punkt aus starten oder leicht versetzt, so dass sie sich teilweise auch übereinander stapeln, aber eben zufällig wie aus einem Schacht geworfen.

Sicherlich funktioniert es irgendwie mit TP und Expressions, habe davon
aber noch keine Ahnung.

Es sollte in Rel. 9.5 laufen.

Danke Euch!
 

hanco

ex

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Vom Prinzip her funktioniert das mit Dynamics, wobe zu befürchten ist, dass der Rechner dabei in die Knie geht. Eine Alternative dafür wäre das (kostenpflichtige) Plugin Silverbullet, wobei ich nicht weiss, ob das schon unter der 9.5 läuft.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Hallo,

wenn Du mit einfacher Geometrie (Quader oder Kugel) arbeitest, klappt es auch mit ThinkingParticles. Bei 200 bis 500 Objekten wird die Simulation aber eher zähflüssig.:D
Durchsuch doch 'mal das Forum. Das Thema ist hier schon öfter behandelt worden. (z.B, .)

Gruß CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Vielen Dank schon mal.

Ich brauche keine Animation, ich möchte nur ein Still rendern.
Die Objekte können auch recht einfach sein, z.B. würfel mit nur 6 Polygonen.

Allerdings sollten die Objekte realistisch zu liegen kommen, also nicht gerade auf einer
Ecke aufrecht stehen bleiben, es sei denn sie sind von mehreren eingekeilt.

Habe mir den Link angeschaut, da gibt es eine Expression, leider habe ich noch überhaupt keinen Plan wie sowas geht.
Wo kann man sich denn da mal gut einarbeiten, Tutorial dazu etc.?

o.k. rtfm - werde ich tun :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Danke für die Hinweise!

Habe ein bischen gesucht und recht passende Tutorials dazu rein mit
TP bzw. Expressions gefunden. Mit TP bekomme ich es jetzt immerhin
hin ein paar fallende Würfel zu generieren, die sich am Boden sammeln und dort liegen bleiben. Allerdings gelingt es mir nicht, dass sie auch übereinander zu liegen kommen, sie durchdringen sich am Ende vielmehr obwohl sie ein Partikel collision tag haben.

Habe in der Szene also TP Geometrie Objekt, den Partiel emitter, der kleine
Würfel ausspeit, ein Gravitationsobjekt, Objektkollision für den Boden (eine Plane, in Polygonobj. konvertiert) und Partikelkollision dazu mit der TP-Gruppe mit den Würfeln. Alle Objekte natürlich konvertiert.

Von der Performance her noch kein Problem nur das die Dinger nicht vernünftig purzeln sondern einfach gleichförmig auf den Boden fallen und sich am Ende durchdringen. Sie stossen sich zwar im Fall voneinander ab (bounce) aber beim Auftreffen auf dem Boden fallen sie ineinander.

Was fehlt mir noch - was mache ich falsch?

Was bietet dynamics hier ggf. mehr als Partikels?

Wo finde ich gute Tutorials zu dynamics?
und welche Version brauche ich (habe 9.5)?

Danke Euch!
 

hanco

ex

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Mit Dynamics und ca. 200-500 Objekten zu arbeiten grenzt allerdings schon an Wahnsinn ;-)
 
G

graubart

Guest

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

@ Hanco,

ja da hast du recht, wenn man die MAYA Dynamics kennt, kommt einem C4d Dynamics vor wie aus dem vorigen Jahrhundert. Man kann aber trotzdem etwas machen, wenn ich das richtig verstanden habe soll es ja keine Animation sondern ein Standbild sein.
Ich hatte schon mal geschaut ob das mit MoGraph irgendwie geht, aber mir ist da nichts vernünftiges gelungen.
Normalerweise hätte man es schon per Hand machen können, sein Post ist vom 22.12. 2008 bevor man ein aufwändiges Expresso Setup erstellt.


gruß graubart
 

hanco

ex

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

Auch wenns um ein Standbild geht, so muss die Dynamics ja zumindest erst einmal so lange laufen bzw. gebacken werden, bis alle Objekte liegen - und das kann bei einer solchen Anzahl von Objekten dauern.
Das einzige, womit man noch einen Geschwindigkeitsvorteil herausholen könnte wäre, wenn man die Kollisionsmethode so einfach wie möglich hält - sprich alle Kollisionsobjekte sind einfach nur Quader und die Methode der Objekte wird auf Box gestellt.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

ja, das wäre o.k. - es sollen nur Quader sein und es reichen wohl auch 200 Objekte.
Ist eigentlich sowieso nur eine Spielerei - habe irgendwo ein ähnliches Rendering mit 3Dmax gesehen und das sah recht originell aus und wollte es in cinema so nachbilden ohne alle Objekte manuell so platzieren zu müssen, was bei 200 Quadern auch schon recht aufwändig ist.
Wichtig wäre aber schon, dass die Quader realistisch fallen also auch ein bischn gekippt und ineinander verkeilt sind und nicht einfach alle nur flach auf dem Boden liegen, sondern auch übereinander liegen bleiben. Und natürlich dürfen sie sich nicht durchdringen.

Mit dynamics bin ich auch schon ein stücken weiter, aber irgendwie alles noch nicht wirklich realistisch...
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Objekte zufällig auf den Boden fallen lassen

@Robur: Danke, DropIt kannte ich schon. Klingt zwar so, als könnte das eine Lösung sein, bei genauerem Hinsehen fallen mit Drop-IT die Objekte zwar zu Boden (oder werden auf ein beliebiges anderes Objekt gelenkt - Attraktor), die Partikel (Quader) interagieren aber nicht miteinander, d.h. die Quader bleiben nicht aufeinander liegen.
Das ist bisher bei fast allen "Lösungen" das größte Problem.

Am besten tuts hier noch das fizz-Plugin (auch nur begrenzt, wenn die Objekte seitlich festgehalten werden) und dynamics ggf. mit Expressions. Bin aber immer noch nicht wirklich zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben