Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3“

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen...
ich hab ein Problem (trotz Suchfunktion :D)

Also ich bin sowohl bei der digitalen Fotografie, als auch in Photoshop noch ein, mmm ja relativer Anfänger.

Habe mir vor kurzem die Panasonic DMC-FZ28 besorgt und musste leider feststellen, dass PS CS3 mit der aktuellen Camera RAW Pluginversion diese anscheinend noch nciht unterstützen will.

Die Frage ist nun, ob es dennoch irgendeine Möglichkeit gibt, das Öffnen zu ermöglichen? Oder muss ich mich vorerst mit der mitgelieferten Software befassen? (Ich wollte das eigentlich vermeiden, da ich mich auf so wenig verschiedene Softwarelösungen wie möglich beschränken wollte)

Falls ich nen "Lösungs-"Thread übersehen haben sollte, entschuldige ich mich dafür :)

Gruß und Danke
 

tschini_2903

PSP-Fan

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

ich hab eine Lumix FZ30 und habe keinerlei Probleme mit dem RAW-Format, allerdings mußte ich von der CD noch ein Zusatztool runterladen, dann ging es... Schau mal auf der Installations-CD von CS3, da ist das Tool mit drauf
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Wenn ich das richtig lese wird diese auch erst ab Camera Raw 5 unterstützt, was ja dann nicht mehr für CS3 erhältlich ist...

Warum nutzt du nicht das mitgelieferte Programm? Oder steigst um auf Lightroom, was allerdings ne Menge kostet....
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

ja, wenn es keine Möglichkeit gibt, schaue ich mir das mitgelieferte natürlich näher an.
Da ich mich aber hauptäschlich mit Photoshop (Zwecks Lerneffekt) beschäftigen wollte, suche bzw. suchte ich nach einer Alternativlösung :)
Lightroom verwendet meines Wissens die gleiche Adobe Camera Raw "Datenbank". Sprich, wenns in PS nicht gelesen wird, dann auch nicht in Lightroom.
Das habe ich zumindest gelesen.
Korrigiert mich, wenn ich Ranz erzähle.
Werde mich dann aber heute Abend mal damit beschäftigen.
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Wenn du Lightroom 2 benutzt dann kannst du benutzen... Zumindest wenn es dann rauskommt...

Zumindest hab ich das bei Adobe so rausgelesen.. das Neue geht nicht in CS 3, nur in CS4 und Lightroom 2....
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

ok, ich schaue nachher mal nach Trial Versionen

Vielleicht hauts ja hin

Wobei die mitgelieferte Software wohl doch günstiger ist :D
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Habe mir die Panasonic LX3 gekauft.
Da sich die Raw Dateien im Photoshop sowie in Ligtroom nicht öffnen liesen, war ich vorerst sehr frustriert.
Habe auch hier im Forum Hilfstipps bekommen, aber sie schlugen alle fehl, ob Gimp oder andere Software waren nicht in der Lage die Raw Dateien meiner LX3 zu bearbeiten.
Aus diesen Grund wollte ich sie auch wieder zurückgeben. Habe aber dann doch die mitgelieferte Software Sylkipix 3 SE probiert. Und muß sagen, das ist die beste Software für Raw Dateien die ich jemals probiert habe.
Daraufhin habe ich mir die 10 Tage Vollversion runtergeladen um die Unterschiede zur SE Version zu testen. Für meine LX3 war absolut keine einschränkung zu bemerken.
Den Unterschied bemerkte ich erst als ich ein Canon RAW Format damit öffnen wollte.
Diese ließ sich nicht öffnen. Also bekam ich mit meiner LX3 eine Vollversion mit der einzigen Einschränkung nur Dateien die mit der Panasonic gemacht wurden lassen sich öffnen.
Und jetzt muß ich Webung machen, ich hatte bis jetzt noch kein besseres Programm für Raw Dateien gesehen. Photoshop hat bei weiten nicht soviele Bearbeitungsmöglichkeiten wie Silkypix.
Vieleicht ein Tipp für Raw Dateien Bearbeiter, schaut euch mal die Testversion an.
Nebenbei bemerkt bei der Canon PS G9 mitgelieferte Software ist das schwächste was ich je gesehen habe.
Gruss vasco2
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

habs gestern nur noch geschafft, Sylkipix zu installieren. Funktionieren tuts.. (klar, sonst würdens ja nicht dabei packen). Was sind denn die Unterschiede zur Vollversion? Also lohnen die Mehrkosten?
 

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Der Unterschied zur Vollversion ist nur das man damit Raw Dateien von anderen Kameraherstellern bearbeiten kann.
Gruss vasco2
 

pong_tuvok

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

schon einmal damit probiert?

Adobe - Digital Negative (DNG)

ist kostenlos ... damit kannst du theoretisch deine RAW in DNG wandeln
und diese gehen dann problemlos in CS3 zu öffnen ...

ich hoffe das hilft dir weiter?

MfG Tuvok
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

danke, werde ich auch mal versuchen und dann vergleichen.
Silkypix soll angeblich auch sehr sehr gut sein .. aber hab im Moment wenig Zeit und kann mich nicht so damit auseinandersetzen, wie ichs gern will.

Das Wochenende naht :)
 

Cyppi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Zur Info für alle Interessierten:
Die neue ACR Version (5.2) ist erschienen und unterstützt nun ein paar neue Modelle.

Erstmals von Camera Raw 5 unterstützte Kameras

Mit dem Upgrade von Camera Raw 5.1 auf 5.2 werden nun auch die folgenden Kameras unterstützt.

  • Canon EOS 5D Mark II
  • Canon PowerShot G10
  • Panasonic DMC-G1 ***
  • Panasonic DMC-FX150 ***
  • Panasonic DMC-FZ28 ***
  • Panasonic DMC-LX3 ***
  • Leica D-LUX 4 ***
Adobe - Adobe Photoshop CS4: Untersttzung von Rohdaten aus Digitalkameras
 

FMM

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Öffnen des Panasonic Raw-Formates (RW2) in PS CS3

Hab das Problem mit den RAWs bei meiner FZ 28 auch.

Kennt keiner 'ne Möglichkeit, ACR 5.2 auch unter CS 3 zu betreiben? Hab mir die Software für nicht gerade wenig Geld zugelegt und sehe nicht unbedingt Sinn drin, jetzt upzugraten. Und so besonders finde ich die beigelegte SW nicht... :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.469
Beiträge
2.577.920
Mitglieder
65.951
Neuestes Mitglied
Lunita
Oben