Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Ordner auslesen und verlinken“

chocobo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Script.
Dieses Script soll mir Dateien aus einem Ordner auslesen und verlinken. Das Auslesen funktioniert ohne Probleme.
Das Verlinken hingegen so teilweise, d.h. optisch wird ein Link dargestellt. Wenn ich dann auf die Datei klicke passiert nichts. Ausser bei einer einzigen Datei, die öffnet sich ohne Probleme.

Hier mal der Code:

PHP:
error_reporting(E-ALL);
$i=0;
$pfad="C:/Musik";
$verz=opendir ($pfad);
while ($file=readdir($verz))
{
    if (filetype($pfad.$file)!="dir")
    {
        $i++;
        echo '<a href="C:/Musik/'.$file.'> '.$file.' </a><br>';
    }
}
closedir($verz);
echo "<hr>Es sind $i Datien in dem Verzeichnis vorhanden.";

Was ich auch nicht verstehe ist, das wenn ich den Code auf meinem PHP Programm teste funtioniert es.
Wie gesagt, sobald ich es im IE ausprobiere funktioniert nur ein Link.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank!
 

saila

Moderatorle

AW: Ordner auslesen und verlinken

Der IE macht dir wohl Probleme weil der abschliessende " im href-tag fehlt.

Code:
<a href="C:/Musik/'. $file .'">'. $file .'</a><br />';
[COLOR=#000000][COLOR=#007700]
[/COLOR][/COLOR]
 

chocobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ordner auslesen und verlinken

Ist mir auch schon aufgefallen. Habe ich auch bereinigt ist aber nicht wirklich der Grund. Bringt keine Veränderung.
 

saila

Moderatorle

AW: Ordner auslesen und verlinken

Also was mir noch nicht ganz verständlich ist, ist die Paht-Angabe C:/....

Ist das eine lokale Entwicklungsumgebung? Wenn ja gibt es sicherlich ein htdocs-Verzeichnis, in welchem das Projekt liegt und darunter wiederum ein Verzeichnis "Musik".

Das kann in deinem Fall viele Gründe haben, warum da nicht mehr Dateien dargestellt werden.

1. Liegen überhaupt mehr als eine Datei im Verzeichnis?
2. Hast du zugriff auf das Verzeichnis C:/Musik
3. Sollte nicht der Link wie folgt lauten: ...
4. Gibt es einen VHost?
5. Trifft 4. zu, ist die Path-Angabe falsch.
usw. usf.
 

Christian

verpeilt & verschallert

AW: Ordner auslesen und verlinken

Du musst im Browser eine Pfadangabe machen, die darauf hinweist, dass es sich um eine lokale Datei handelt. Im Beispiel Firefox lautet das Beispiel so:
Code:
file:///C:/Musik/abc.mp3
Was das Problem allerdings bei dem IE ist, kann ich dir auch nicht genau sagen, dafür fehlen atm einfach zuviele Informationen bzgl deines Systems
 

chocobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ordner auslesen und verlinken

Ich bin ein bisschen am ausprobieren. Ich möchte meine Musik über eine Webseiteauswählen und hören. Das ganze läuft lokal ab. Ich möchte aber nicht das ich die Lieder in das Verzeichnis des Webservers kopieren muss. Deswegen das Verzeichnis (C:/Musik).
Wie schon gesagt es klappt nur ein Link.

Jetzt aber mal eine andere Frage:
Ich habe gelesen (Beispiel an Bildern) das man den Link zu den Bildern in einer Datenbank speichert und diese dann ausgibt.

Ist das sinnvoller wie der oben geschriebene Code?
Wie mache ich das, das die Links in einer Datenbank gespeichert werden?
Aktuallisiert sich die DB automatisch wenn ein Lied in dem angegebenen Order hinzugefügt werden?

Vielen Dank!
 

saila

Moderatorle

AW: Ordner auslesen und verlinken

Zum Thema Daten speichern (Links zu Bilder/Musk) gibt es reichlich Threads im Forum.

Bzgl. deiner Themaik Link zur Musik und Verzeichnisangabe - na um es auf deinem lokalen PC zu testen, musst du schon zwei drei Dateien in die Entwicklungsumgebung (htdocs-Verzeichnis) bzw. in den Entsprechenden Ordner kopieren. Gleiches gilt später für den Web-Server - sofern du beabsichtigst, die Musikdateien zu veröffentlichen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Ordner auslesen und verlinken

Sonderzeichen im Dateinamen?

Anmerkung:
PHP:
while (false !== ($file = readdir($handle)))
statt
PHP:
while ($file = readdir($handle))
verwenden
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben