Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Page wie diese, welches CMS?“

VirusX

Aktives Mitglied

HiHo,

Ich würde gerne eine Page erstellen, die so ähnlich wie diese hier aufgebaut ist und bräuchte ein passendes CMS. (es geht aber nicht um PS ;))

Auf meiner Page soll das Forum das wichtigste werden, also diese Funktion sollte im CMS schon ausgereift sein. (Oder nehme ich lieber ein externes Forum?). Dann soll es noch einen Newsbereich gegen und vielleicht noch so Kleinigkeiten wie eine Galerie. Die ganzen Clanfuatures wie 'Clanwars' , 'Squads' und so weiter brauche ich nicht.

Welches CMS würdet ihr mir für diese Angelegenheit empfehlen?

Edit: Wenn ich z.B. eine Page über Games mit Forum erstelle, muss ich dann auch meine Anschrift ins Impressum setzen? (Was ich nie im Leben tun würde ;))
 
Zuletzt bearbeitet:

Noog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Page wie diese, welches CMS?

Also, PhPkit ist vll. soein CMS was du suchst, man kann zwar auch mit verschiedenen addons die "Clan features" rein machen aber Standartmäßig sind sie nicht drinnen, Fight-Club Homepage ist zB so aufgebaut mit PhPkit das Forum dort ist ok, und News Gallery ect Article gibt es alles.
kannst dirs ja mal anschauen.
Nur das Style ist schwer veränderbar aber es ist schaffbar: siehe
Also ich hab damit noch keine schlechten erfahrungen gemacht aber vll gibt es ja auch noch andere Meinungen.
 

thexe

ein Albtraum

AW: Page wie diese, welches CMS?

Edit: Wenn ich z.B. eine Page über Games mit Forum erstelle, muss ich dann auch meine Anschrift ins Impressum setzen? (Was ich nie im Leben tun würde ;))
Die Anschrift muss immer im Impressum stehen, egal bei welchem Web-Angebot, und es muss auch immer ein Impressum geben, dementsprechend kommst du wohl nicht drumrum.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Die Anschrift muss immer im Impressum stehen, egal bei welchem Web-Angebot, und es muss auch immer ein Impressum geben, dementsprechend kommst du wohl nicht drumrum.

Ich habe mal auf den letzten 5 Seiten, die ich besucht habe, geguckt ob eine Anschrift im Impressum steht ... natürlich nicht :D Ich kann mir schon richtig vorstellen, dass sich dann irgendwelche *****en nen Spaß erlauben und mir irgendeinen Scheiß zuschicken oder so.
(Ist das Wort so hart, dass es zensiert werden muss? :D)
 

Tack

^^

AW: Page wie diese, welches CMS?

Holla

Also sobald du dir eine Domain sicherst bzw. dir eine "anmietest" ist deine
Adresse fuer alle die es interessiert abrufbar.
Fuer .de -Endungen kannst du z.B. die Website der Denic.de ansurfen um
den "Besitzer" der Domain zu kontaktieren.

Ich wuerde dir empfehlen ein Impressum mit einzubringen, denn gerade in letzter Zeit hoert man immer wieder Geschichten, wie sogenannte "Abmahn-
anwaelte" dich anschreiben und Geld fordern, da du ja gegen geltendes Recht
verstoßen hast.

Boje Tack
 

thexe

ein Albtraum

AW: Page wie diese, welches CMS?

Ich habe mal auf den letzten 5 Seiten, die ich besucht habe, geguckt ob eine Anschrift im Impressum steht ... natürlich nicht :D Ich kann mir schon richtig vorstellen, dass sich dann irgendwelche *****en nen Spaß erlauben und mir irgendeinen Scheiß zuschicken oder so.
(Ist das Wort so hart, dass es zensiert werden muss? :D)
Diejenigen die sich solche Späße erlauben, sind meistens diejenigen aus deinem realen Umfeld, weil sie sich auch direkt an ihrem Spaß ergötzen können, weil sie deine Reaktion miterleben; und diese Personen kennen höchstwahrscheinlich deine Anschrift auch so.
Außerdem würde ich lieber mal ein Paket zurückgehen lassen, als Post vom Staatsanwalt zu erhalten (wobei, woher will der denn meine Adresse haben :D)

Jedes Webangebot unterliegt eigentlich der Impressumspflicht, du hast Glück wenn du keins hast und es nicht auffliegt.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Holla

Also sobald du dir eine Domain sicherst bzw. dir eine "anmietest" ist deine
Adresse fuer alle die es interessiert abrufbar.
Fuer .de -Endungen kannst du z.B. die Website der Denic.de ansurfen um
den "Besitzer" der Domain zu kontaktieren.

Ich wuerde dir empfehlen ein Impressum mit einzubringen, denn gerade in letzter Zeit hoert man immer wieder Geschichten, wie sogenannte "Abmahn-
anwaelte" dich anschreiben und Geld fordern, da du ja gegen geltendes Recht
verstoßen hast.

Boje Tack

Wenn dann hol ich mir einen kostenlosen Webspace alà Funpic und dann eine .vu oder .tf Domain.
Ein Impressum würde ich ja auch reinstellen, dass ich keine Haftung übernehme blablabla aber meine Adresse kommt da bestimmt nicht rein.
Wenn jemand was von mir will, soll er mir eine PN schreiben :D :D

Edit: Guckt mal, ist sowas hier nicht ausreichend:
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: Page wie diese, welches CMS?

Holla

Also ich denke dein Impressum reicht so nicht aus, denn deine Anschrift / Adresse
ist nicht zu erkennen.

Selbst kostenloser Webspace benoetigt eine Anmeldung und spaetestens
dort hinterliegt dann deine Adresse.
Hinzu kommt das es wahrscheinlich eh nur ein paar Minuten "arbeit" waere
deine Adresse rauszubekommen, auch wenn man den Webspaceanbieter nicht
anschreibt.

Soll alles keine Angstmacherei sein, aber wie gesagt -> diese Abmahnwelle kann
dich so auch treffen und kosten.

Boje Tack
 

VirusX

Aktives Mitglied

Holla

Also ich denke dein Impressum reicht so nicht aus, denn deine Anschrift / Adresse
ist nicht zu erkennen.

Selbst kostenloser Webspace benoetigt eine Anmeldung und spaetestens
dort hinterliegt dann deine Adresse.
Hinzu kommt das es wahrscheinlich eh nur ein paar Minuten "arbeit" waere
deine Adresse rauszubekommen, auch wenn man den Webspaceanbieter nicht
anschreibt.

Soll alles keine Angstmacherei sein, aber wie gesagt -> diese Abmahnwelle kann
dich so auch treffen und kosten.

Boje Tack

Boah das ist ja schon ganz schön blöd :hmpf: :mad:

Tja keine Ahnung ob ich das noch mache oder nicht.

(Achja bei Funpic muss man seine Daten nicht angeben)

Edit:

Ich finde es peinlich, dass es anscheinend schon ein Volkssport von armen Rechtsanwälten ist, Massenabmahnungen zu verschicken wegen so einer Lappalie, weil sie sonst unfähig sind, ihre Brötchen zu verdienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tack

^^

AW: Page wie diese, welches CMS?

Re ^^

Wie gesagt, es soll keine Angstmacherei sein und ich bin niemand,
der sich tagtaeglich mit Gesetzen auseinandersetzt.

Habe mich aber gerade ein wenig schlau gelesen

Zitate von der Website domain-recht.de - Ihr Online-Ratgeber rund um Domain-Namen

Bevor man sich mit dem Inhalt des Impressums auseinandersetzt, sollte man allerdings prüfen, ob man überhaupt ein Impressum auf der eigenen Domain bereit stellen muss. Zur Aufklärung hilft, wie so oft, ein Blick ins Gesetz, d.h. ins TDG und den MDStV.
Das heisst nun also -> es ist nicht jeder Homepagebetreiber verplichtet ein
Imp zu setze.

Laut diesen Normen besteht die Impressumspflicht für: "Telediensteanbieter bzw. Mediendiensteanbieter"!"!
Da faellt man als "Normalo" ersteinmal raus, aber ....

... Schon ein Tarifrechner auf der Webseite macht den Betreiber zum Anbieter eines Teledienstes und verpflichtet ihn zum Impressum
Man muss also schon genau schauen, was unter "Normalo"Website faellt.
Tarifrechner ist sicherlich nur als ein Beispiel zu sehen, denn wahrscheinlich
ist das Anbieten diverser anderer Kleinigkeiten (map24) schon ein Schritt
seine Website mit einem RICHTIGEN Imp zu versehen.

Ich wuerde in diesem Fall auf Nummer sicher gehen, denn..

... zum anderen liegt eine Ordnungswidrigkeit vor, die mit einer Geldbuße von bis zu EUR 50.000,00 bewehrt ist.


Jetzt lese ich gerade auf Certiorina

Nur wenn Sie eine private Homepage ohne Gästebuch, Forum und ohne Bannerwerbung (auch nicht für ein eigenes kommerzielles Angebot) haben, oder wenn die Domain bis auf ein Baustellenschild leer ist, werden Sie die entsprechenden Informationen nicht bereit halten müssen.
DAS wuerde nun fuer DICH heissen... :D

------------------------


Ich habe viele Stellen nur ueberflogen und kann hier nur noch jedem sagen
macht euch selbst auch nochmal schlau, denn es ist zum Teil echt verworren
aber interessant zu lesen ^^

@VirusX: Viel Glueck ;) egal wie du dich entscheidest ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

dummwiebrot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Page wie diese, welches CMS?

Re ^^

Habe mich aber gerade ein wenig schlau gelesen

Zitate von der Website domain-recht.de - Ihr Online-Ratgeber rund um Domain-Namen
Bevor man sich mit dem Inhalt des Impressums auseinandersetzt, sollte man allerdings prüfen, ob man überhaupt ein Impressum auf der eigenen Domain bereit stellen muss. Zur Aufklärung hilft, wie so oft, ein Blick ins Gesetz, d.h. ins TDG und den MDStV.

Die Seite ist wohl noch nicht ganz up to date. Mit Inkrafttreten des Telemediengesetzes (TMG) zum 1. März 2007 sind u.a. das Teledienstegesetz (TDG) und der Mediendienstestaatsvertrag (MDStV) außer Kraft getreten.
Da auch der geänderte Rundfunkstaatsvertrag (RfStV) eine Impressumsregelung enthält, die nicht ganz mit der Regelung des TMG übereinstimmt, sollte man als Webseiten-Betreiber ein Impressum auf seine Homepage packen, schon um von vornherein jeden Ärger zu vermeiden.

@VirusX
Ich hab seit ca. 7 Jahren eine Webseite mit Impressum. Bisher hat sich da noch keiner irgendwelche üblen Scherze erlaubt.
Wie thexe schon schrieb, kommt sowas dann eher aus dem Bekanntenkreis (und alle die mich kennen, wissen dass sowas schnell nach hinten los gehen könnte...). Fremde dürften an dummen Scherzen kaum Interesse haben.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Ich werde nie, NIE meine Anschrift ins Internet stellen, sodass sie jeder sehen könnte.

Dann könnte ich auch genauso gut Google Chrome und alles andere von Google benutzen.

Ich frage mich im Moment nur, ob ich trotzdem das Forum erstelle und das Risiko eingehe, oder ob ich es lasse...
 

Tack

^^

AW: Page wie diese, welches CMS?

Hallo

Danke fuer die Information @dummwiebrot, denn ich hatte wie geschrieben immer alles
nur ueberflogen.


Ich werde nie, NIE meine Anschrift ins Internet stellen, sodass sie jeder sehen könnte.
Da spiele ich mal Nick Knatterton und kombiniere munter vor mich hin:

* Deine Website ist eine Clanpage, das bedeutet sie zieht juengere Menschen an,
die das gleiche Hobby / den gleichen Sport wie du verfolgen.

* Diese juengeren Besucher bekommen deine Adresse auch so raus, um dich aergern zu koennen.

Ich will dich weder dazu zwingen ein Imp zu setzen noch dir raten es zu lassen. ^^


Boje Tack


PS: habe dir mal eine PM geschickt
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Mhm eine PM mit pikantem Inhalt :lol::D:lol::D

Eine Clanpage habe ich schon am laufen ... :p
Und jetzt überlege ich mir, ob ich noch eine informative Seite mit Forum bezüglich Xbox360/Games/Esports aufmache.

Aber wie sollen die meine Adresse rausfinden, wenn sie nicht im Impressum steht ?
 

Tack

^^

AW: Page wie diese, welches CMS?

Die Moeglichkeiten sind im Internet schier unbegrenzt und Anwaelte haben vielleicht noch andere Moeglichkeiten.

Boje Tack
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Und überprüfen geldgeile Anwälte auch die Richtigkeit der Adresse oder gucken die nur, ob eine vorhanden ist?
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Page wie diese, welches CMS?

in erster Linie wohl nicht, aber wenn es dann trotzdem auffliegen sollte, dann wird aus der einfachen Unterlassung eine Ordnungswiedrigkeit (wenn nicht sogar Straftat)...
und auffliegen kann soetwas ganz leicht wenn du z.B. ein Forum betreibst und irgendjemand dort rechtich bedenklichen Unsinn macht und eine Meldung darüber an dich dann ins Leere läuft...
und dann ist der Ärger wirklich nicht mehr weit... denn zumindest über deine IP bist du immer aufzutreiben...
und solange du keine illegalen Aktivitäten planst spricht wirklich nichts gegen ein Impressum, ist nunmal Pflicht, genauso wie Nummernschilder am Auto, Peronalausweis, Preise im Schaufenster und das Halten bei Rot an der Ampel etc... mag zwar sein das du allem nichts abgewinnen kannst, aber dann bräuchtest du dich natürlich auch nicht zu wundern wenn du Ärger kriegst...
René
PS: und glaub mir, es gibt wichtigeres im Leben als jemandem im Impressum irgendwie übel mitspielen zu wollen, wer das bei DIR will schafft das auch so...
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Page wie diese, welches CMS?

Fällt eine Seite, auf der ich meine eigenen Kreationen (in 2D und 3D) vorstelle, noch in den privaten Bereich = kein Impressum, oder wäre dafür schon eins nötig? (Und wie sieht es aus, wenn noch ein Forum dazu kommt?

Welches CMS würdet ihr mir dafür empfehlen?

- Webspell (hat gute News- und Galeriefunktionen, dafür ist das Forum nicht so gut) oder PhPbb3 (die Variante, wo auch eine Newsseite dabei ist - da gefällt halt vor allem das Forum.)

Am wichtigsten ist der Newsbereich, wo ich halt meine neuen Designs und so reinstellen kann.
 

Quiteck1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Page wie diese, welches CMS?

Ich hatte mich mal vor ca 2 Jahren mit dem Thema Impressum befasst. Damals ist mir gesagt worden, "Je nach Angebot auf deiner Seite bist du dazu verpflichtet, ein Impressum zu erstellen. Aber, du bist als Urheber einer nicht-kommerziellen Page nicht dazu verpflichtet, dieses Impressum öffentlich (durch Link im Navi-Menü) zu machen. Wenn du aber eine Anfrage bekommst, "Hey, wo ist dein impressum", sollte dieses gezeigt werden."
So der angebliche Stand vor 2 Jahren. So hab ich es dann auch beo ürivaten Seiten gemacht. Impressum erstellt, den Link aber nur auf Anfrage gegeben.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

AW: Page wie diese, welches CMS?

dann viel Spass mit möglichen Abmahnungen...
der einzige Fall wo ein Impressum nicht nötig ist für eine rein private Seite (und das fasst der gesetzgeber SEHR eng)
reine persönliche Selbstdarstellung...
schon Hobbyseiten die Tipps zu Themen geben sind eigentlich aus dieser Schutzzone raus...
jeder Linktausch oder jede bannereinbindung ist schon mit einer Impressumspflicht verbunden... und was diese Pflicht betrifft ist der Gesetzgeber auch eindeutig...
bei einzelpersonen:
name adresse (ladungsfähige Anschrift, kein Postfach)
mailadresse (hierauf kann nur bei Telefon verzichtet werden, aber da ist die Rechtsprechung unterschiedlich) und, aber nur wenn vorhanden, die Umsatzsteuer ID (NICHT die Steuernummer, die gehört auf Rechnungen)
für andere Rechtsformen wird das umfangreicher...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.480
Beiträge
2.578.013
Mitglieder
65.973
Neuestes Mitglied
Agilmar
Oben