Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Panoramabilder“

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage. Gibt es ein Weg, eine Fotodatei in Normalformat in ein Panoramabild zu verwandeln? Bei mir gibt es immer umschöne Verzehrungen...

Wenn ich aus dem Normalbild einfach ein Teil ausschneide, sieht es nicht wirklich nach Panorama aus. :'( Ich hoffe, ihr könnt verstehen, was ich meine.

Danke
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Panoramabilder

Hallo Kivik2008,
also ich verstehe dich nicht. Ein Panoramabild setzt sich ja aus mehreren Bildern zusammen, welche aneinander gefügt werden. Dadurch hast du meist ein sehr breites Bild, so eine Art Rundblick. Das was du machst ist doch nur ein Bildausschnitt, kannst du das ganze vielleicht anderst erklären oder ein Beispielbild wäre nicht schlecht.
 

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabilder

Ich versuche es besser zu erklären.
Ich bin am Bannerbasteln. Der soll 970x200 Px Gross sein. Nun habe ich deutlich grössere Bilder (1600x1200). Man könnte meinen, dass es möglich ist, daraus ein kleineres Bild auszuschneiden. Das Problem ist dabei, dass auf dem ausgeschnittenen Bild nur sehr wenig von dem Originalbild zu sehen ist (was eigentlich auch logisch ist), ausserdem verliert das Bild an Tiefe oder so. Leider kann ich nicht besser erklären... Vielleicht habe ich anfangs den Begriff "Panoramabild" falsch benutzt.
Zum Beispiel möchte ich aus einem Bild ein Ausschnitt erstellen, dass die Berge im Hintergrung, aber auch ein wenig von Landschaft davor beinhaltet. Bei allen meinen Versuchen bekomme ich dabei ein verzerrtes Bild...
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Panoramabilder

Was willst du da anderes machen als ausschneiden ? Alles andere würde nicht gehen weil du es sonst verzerren würdest.
 
C

CharlesRauwel

Guest

AW: Panoramabilder

lad doch mal ein beispiel hoch.

aber grundsätzlich solltest du vermeiden das bild zu verzerren.
sprich verkleiner das bild proportional auf die max breite oder höhe und bescheide es dann.
 

twixraider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabilder

Also verstanden habe ich dich und komme zu dem schluss, das du nur die Möglichkeit hast nocheinmal ein Bild zu machen bei dem du dann später einen Ausschnitt machen kannst der deinem Bannerformat entspricht.

Gruß
 
C

CharlesRauwel

Guest

AW: Panoramabilder

also für dein vorhaben scheint MIR das bild total ungeeignet. wie du den horizont UND unten das dorf(?) mit in einen banner bekommst wüsste ich jetz so auf anhieb auch leider nicht.

hast du keine möglichkeit neue fotos zu machen?
und dann würde ich dir empfehlen gleich ein richtiges panorama zu machen ...damit sollte auch dein bannervorhaben kein problem sein.
 

twixraider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabilder

Also eine ander Möglichkeit als das Bild nochmal zu erstellen sehe ich beim besten willen nicht. wenn du ein Bild von einer seite stauchst und von der anderen Seite streckst, kann nun mal nur ein verzertes Bild enstehen.
 
AW: Panoramabilder

Also verstanden habe ich dich und komme zu dem schluss, das du nur die Möglichkeit hast nocheinmal ein Bild zu machen bei dem du dann später einen Ausschnitt machen kannst der deinem Bannerformat entspricht.

Gruß

oder
wenn du ohnehin am Bildermachen bist - gleich mehrere panoramafähige Bilder aufnehmen, die du dann zu einem Panorama zusammenfügst - etwa so:
 
C

CharlesRauwel

Guest

AW: Panoramabilder



anstelle zu stauchen könntest du die bildelemente verschieben (in ebenen ;) ) ....wäre aber eher eine relativ schäbige lösung.

was besseresfällt mir bei dem bild aber auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kivik2008

Noch nicht viel geschrieben

AW: Panoramabilder

also für dein vorhaben scheint MIR das bild total ungeeignet. wie du den horizont UND unten das dorf(?) mit in einen banner bekommst wüsste ich jetz so auf anhieb auch leider nicht.

hast du keine möglichkeit neue fotos zu machen?
und dann würde ich dir empfehlen gleich ein richtiges panorama zu machen ...damit sollte auch dein bannervorhaben kein problem sein.


Leider habe ich keine Möglichkeit, die Fotos neu zu machen. Sorry, habe vorher falsch formuliert.:uhm:
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Panoramabilder

Hallo Kivik2008,
ich habe zuerst mal etwas vom Himmel und vom Vordergrund abgeschnitten, das Bild gespeichert. Nun habe ich ein neues Dokument geöffnet mit den 970x200 px. Danach Datei > Plazieren dass zuvor gespeicherte Bild geladen und auf die Grösse gezogen. Hoffe ich hab das verständlich erklärt.
Ps. ich arbeite mit CS3
 
C

CharlesRauwel

Guest

AW: Panoramabilder

wenn das die lösung ist ^^ hab ich das ganze problem nicht verstanden :)
so isses doch "eigentlch nur" gestaucht oder? :rolleyes:
naja
frohe nacht euch noch ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.578.001
Mitglieder
65.967
Neuestes Mitglied
Ddkoenig
Oben