Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Passfotos anpassen“

propellerhead

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich hab da eine blöde Frage:

Auf einem Flyer möchte ich mehrere Fotos von Personen ablegen. Da die Fotos aber unterschiedlich gross sind, möchte ich soetwas wie eine Maskierung erstellen, die auf alle Fotos angewendet werden kann.

Mittlerweilen bin ich schon am verzweifeln, da ich keine, für mich verständliche Lösung, finden kann.

Die Gesichter und Namen auf dem Bild habe ich unkenntlich gemacht.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!
 

toxictoon

Pixelpatriot

AW: Passfotos anpassen

du könntest versuchen mit einer festen auswahlgrösse immer bildbereiche der passfots gleich auszuschneiden. dazu solltest du die bilder vorher ca. der späteren endbild grösse anpassen...

 

Tommel

still searching

AW: Passfotos anpassen

Wenn du mit der kleinsten Breite und der kleinsten Höhe aller Fotos eine feste Auswahl erstellst, reicht das? Notfalls kannst du einige Bilder vergrößern, sofern die Qualität das zulässt.
 
AW: Passfotos anpassen

Bringe zuerst die Köpfe ungefähr auf eine einheitliche Größe.
Erstelle dir ein gefülltes Rechteck auf einer neuen Ebene in deiner Datei. Die Größe sollte dem kleinsten Bild entsprechen. Dupliziere jetzt die Ebenen mit dem Rechteck so oft wie du Fotos hast.

Verteile die Dummys an den vorgesehenen Stellen im Bild. Richte die Bilder ganz grob jeweils oberhalb der Dummys aus.

Jetzt nur noch aus jeweils einen Foto und einem Dummy eine Schnittmaske erstellen, dann noch etwas Feintuning (verschieben des Fotos).

Als letzten Schritt kannst du die beiden jeweils zusammengehörenden Ebenen entweder auf eine reduzieren oder aber miteinander verketten. Die zweite Option ist die flexiblere.
 

propellerhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passfotos anpassen

Danke, das ist eigentlich genau was ich brauche. Allerdings, wenn ich die Schnittmaske erstelle, verschwinden beide Elemente und ich sehe nur die gerasterte Umrandung!
 
A

ASG

Guest

AW: Passfotos anpassen

Ich glaub da hab ich was für dich...
Passbild-Generator:

LG Frank
 

propellerhead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Passfotos anpassen

Back to topic:
und ja, Vektor-Formebenen und Smartobjekte erhöhen die Flexibilität ungemein. Aber ich wollte ja nicht gleich die "ganz großen Geschütze" auffahren.
;):D:lol:

Naja, wennschon dennschon :D Immerhin muss ich ja noch was lernen....

Und wie kann ich jetzt diesen netten Fotos auch noch einen kleinen Ramen verpassen? Wenn ich die Kontur definiere, wird diese aber nicht gezeigt... :(
 
AW: Passfotos anpassen

Schau in meinen Screenshot, auf welchen Ebenen ich einen Ebenenstil angewendet habe. Gehts dann immer noch nicht, dann brauche ich einen ?

? Screenshot von dir
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Passfotos anpassen

wenn ich das richtig sehe hast du für jedes Bild eine Formmaske. Wenn du die Maske anwählst und dann darauf den Ebenenstil Kontur anwendest hast du einen Rahmen darum.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Passfotos anpassen

Ich habe jetzt gerade mal dein Bild genommen.Eine Auswahl des Bildes gemacht, neue Ebene erstellt dann Bearbeiten > Kontur füllen. Vielleicht kannst du es so machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Passfotos anpassen

Guten Morgen,

@propellerhead, leider ist der Screenie ohne sichtbare Ebenenpalette.
Allerdings muss der Effekt zwingend der Grundebene der Schnittmaske (sprich: deiner Formebene) zugewiesen werden - sonst wird er automatisch durch die Schnittmaske ausgeblendet.

Noch einmal mein Tipp: sieh dir meinen Dateiaufbau nochmals genau an. Anstatt meiner roten "Pixel"-Rechteck-Basisebenen sollten bei dir Formebenen vorhanden sein. Der Rest wie beschrieben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.479
Beiträge
2.577.999
Mitglieder
65.966
Neuestes Mitglied
Привет
Oben