Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PDF-Datei erstellen“

X

xambix

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte eine PDF- Datei erstellen, weiß aber leider nicht wie das funktioniert. Ich hab jetzt die Programme Ghostscript und FreePDF XP runtergeladen. In die PDF sollen 3 GIF-Dateien, A5, quer. Ich hab's jetzt geschafft, dass ein Bild in der PDF ist, aber wie kann ich den Rest reinschubsen? Brauche Hilfe bitte...
 

stahmer

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

also meist speicherst oder exportierst du ja aus deinem (Layout)Programm die jeweilige Datei als/zum PDF.
Aus welchem Programm möchtest du denn das PDF schreiben?

Es ist so, dass die Dateien die du in einer PDF haben möchtest, auch alles in einer Datei sein müssen. Sprich die 3 Bilder die du einbinden möchtest, müssen sich alle in der gleichen Datei befinden.
Dann kannste die Datei meist als PDF exportieren oder speichern.

Bei FreePDF ist das ja (auch) so, dass du eine .ps Datei, sprich eine Ghostscript -Datei hast, die du dann in ein PDF umwandelst bzw. ds Programm. Aber auch diese muss aus einer Datei geschrieben werden.

Also ergo... alle deine drei Bilder müssen sich in einer Date befinden und aus dieser schreibst du die Ghostscript-Datei und daraus dann die PDF.

Hoffe das hilft?!
 
X

xambix

Guest

Ich hab die drei Entwürfe in Photoshop gemacht. Meinst Du ich sollte dann die Arbeitsfläche bei einem verdreifachen und die anderen beiden daruntersetzen?
 

tt

Kamera-Sklave

Hi
du könntest ja die 3 Dateien z.B. auch in ein office Program reinkopieren(z.B. Word) jede Datei auf eine Seite.
Dann ein pdf daraus machen. Dann müßtest du in dem pdf auch 3 Seiten haben.

Gruß Thomas
 

stahmer

Noch nicht viel geschrieben

tt schrieb:
Hi
du könntest ja die 3 Dateien z.B. auch in ein office Program reinkopieren(z.B. Word) jede Datei auf eine Seite.
Dann ein pdf daraus machen. Dann müßtest du in dem pdf auch 3 Seiten haben.

Gruß Thomas

Wobei ich das nich so doll von der Quali finde und diese auch drunter leidet, aber auch ne Möglichkeit.
Aber eben eine mit begrenzten Möglichkeiten...


Wenn du das alles in PS (Photoshop) machst und nicht in nem Layoutprogramm,
dann schreib drei einzelne PDFs und bau dir das Dokument dann in Adobe Acrobat zusammen. (Haste den?)
Du kannst in ein PDF weitere Seiten einfügen. Glaub das geht über... "Dokument... Seite einfügen"... schau mal nach, weiss es grad nicht so ausm Kopf genauer, sorry.
Wenn das nicht geht, musste doch dann die Arbeitsfläche vergrössern und zu einer Datei machen.
Ich könnte dir auch das PDF schreiben, aber dann lernst es ja nich
:wink:
Wenn doch... sag Bescheid und ich bastel das schnell zusammen.
 
J

Jack2006

Guest

Hi die beste Art mit den meisten Einstellmöglichkeiten ist der Acrobat Distiller.
Das ist ein virtueller Drucker den du instaliertst und dann unter Datei=Drucken den Distiller auswählst und die *.pdf schreibst(ist der professionelle Weg). Mit Programmen wie FreeHand, Photoshop, InDesign u.s.w. hast du die Möglickkeit unter Exportieren Eine *.pdf zu schreiben.
Dazu müssen sich aber wie schon gesagt alle 3 Bilder in einer Datei befinden.
 

stahmer

Noch nicht viel geschrieben

Genau, der Distiller is eben das richtige Tool dafür.
Der ist halt (meist) bei dem Acrobat Pack dabei wenn man es installiert.

Aber schau mal hier... vielleicht hilft das ja auch schon mal?!
 
X

xambix

Guest

Vielen Dank für Eure tolle Hilfe, hab heut nicht genügend Zeit, aber werd's morgen gleich ausprobieren...
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

stahmer schrieb:
tt schrieb:
Hi
du könntest ja die 3 Dateien z.B. auch in ein office Program reinkopieren(z.B. Word) jede Datei auf eine Seite.
Dann ein pdf daraus machen. Dann müßtest du in dem pdf auch 3 Seiten haben.

Gruß Thomas

Wobei ich das nich so doll von der Quali finde und diese auch drunter leidet, aber auch ne Möglichkeit.
Aber eben eine mit begrenzten Möglichkeiten...


Wenn du das alles in PS (Photoshop) machst und nicht in nem Layoutprogramm,
dann schreib drei einzelne PDFs und bau dir das Dokument dann in Adobe Acrobat zusammen. (Haste den?)
Du kannst in ein PDF weitere Seiten einfügen. Glaub das geht über... "Dokument... Seite einfügen"... schau mal nach, weiss es grad nicht so ausm Kopf genauer, sorry.
Dafür braucht man nicht Acrobat. Das geht auch mit Freeware!

Wenn das nicht geht, musste doch dann die Arbeitsfläche vergrössern und zu einer Datei machen.
Gehts jetzt oder nicht mit Acrobat. Natürlich gehts

Ich habe sogar schon pdf's aus Word und Excel in der Druckerei belichten lassen. Mit einem freeware Programm erstellt und dennoch ohne Qualitative Mängel.



Jack2006 schrieb:
Hi die beste Art mit den meisten Einstellmöglichkeiten ist der Acrobat Distiller.
Das ist ein virtueller Drucker den du instaliertst und dann unter Datei=Drucken den Distiller auswählst und die *.pdf schreibst(ist der professionelle Weg). Mit Programmen wie FreeHand, Photoshop, InDesign u.s.w. hast du die Möglickkeit unter Exportieren Eine *.pdf zu schreiben.
Dazu müssen sich aber wie schon gesagt alle 3 Bilder in einer Datei befinden.
Das ist ja super. Jetzt weiss ich warum meine pdf's immer Müll waren. Weil ich sie aus Indesign geschrieben habe und nicht mit dem Distiller.

Man kann übrigens JEDEN beliebigen LaserWriter Druckertreiber installieren und eine Postscript Datei damit schreiben!

Und der Distiller verwndelt die dann schön in ein pdf. Ganz ohne einen Druckertreiber zu installieren.

Distiller ist nicht die professionellste Methode sondern die Vorsintflutlichste!

Wie gesagt, die Bilder in ein Word einfügen, und mit einem Freeware pdf converter direkt ein pdf schreiben. Was soll daran nicht gehen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.485
Beiträge
2.578.043
Mitglieder
65.983
Neuestes Mitglied
shane1310
Oben