Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pflichtenheft

Blackdragon860

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute!

Für eine Neue Homepage sollte ich ein Pflichtenheft erstellen. Allerdings hab ich keine Ahnung wie sowas geht. Könntet ihr mir einige Tips oder Beispiele geben?

Währe euch wirklich sehr dankbar.

Grüsse

Blackdragon
 

Antworten zum Thema „Pflichtenheft“

Mway

Aktives Mitglied

oh ich denke da gibt es eigentlich kein Rezept dafür ich kann dir nur Grob sagen wie ich es machen. Ich gehe mal davon aus du hast schon den Webspace und das Thema der Homepage.

bei mir läfut es in Kurzform wie folgt ab.

1. Ich überlege was ich mit der Homepage ausdrücken will (Kriegerischen, Liebe, PSD, Auto usw.)

2. Ich gehe zu goggle und schau mir an, wie andere diese Thema umgesetzt haben.

3. Dann überlege ich mir mein ungefähres Design

4. Jetzt beginne ich das Design schritt für Schritt umzusetzen (überlegen welche Links ich in der Navigation brauche usw.

5. Wird die Seite mit Inhalt aufgefüllt.

Das war die ca. Vorgensweise, vielleicht konnte ich dir damit etwas helfen
 
R

ropp

Guest

ein pflichtenheft ist normalerweise eine beschreibung über aufbau (z.b. logo immer rechts oben), inhalt, wirkung, code (z.b. ohne javascript u.ä,), schriftarten, -größen, farben... etc.

ein pflichtenheft gibt also den "rahmen" der website an.
jeder der daran arbeitet, muss sich daran halten. damit soll gewährleistet werden, dass die site (oder auch eine drucksache bzw. das CI einer firma) nicht verhunzt wird.

so kenn ich das jedenfalls
 
R

ropp

Guest

eigentlich schon... ausser es gibt diese site schon .... ?? dann könnte man tipps geben.
 

UzumakiNaruto

Fach*****

hi

ich kann dir ungefährsagen was das ist.

also das pflichtenheft ist nicht step by step, sondern du musst ALLES Dokumentieren.

Planung, erstellung (welche functionen benutze ich (php) usw.)

das Pflichtenheft ist gesetzlich relevant (wie ein vertrag)

also musst du dabei sehr vorsichtig sein.

frage heute nochmal in der schule nach infos. melde mich dann heute oder morgen.

wenn du keine e-mail angegeben hast, schick mir deine bitte, den es wird sicher auch anhänge dabei sein.

bye Uzu

PS: Pflichtenhefte haben nichts mit homepages zu tun, sondern gehört zur Programmierung allgemein
 

scherbi

Nicht mehr ganz neu hier

Hi

In ein Pflichtenheft gehört nicht nur der Aufbau der neuen Site, sondern auch rechtliches.

zB: Alles Material, daß der Auftraggeber zur Verfügung stellt, muss frei von Rechten dritter sein bzw muss im Streitfall der Webdesigner Schad- und Klaglos gehalten werden.
Oder: Als Webdesigner musst Du Deine Kunden darüber aufklären, daß unter bestimmten Voraussetzungen die Seite nicht funktioniert (Du baust angenommen eine JavascriptNavi ein und im Zielbrowser ist Javascript deaktiviert).
Noch was - lass Dir unbedingt im Pflichtenheft bestätigen, dass Du nur für die Funktionsfähigkeit der Site verantwortlich bist, so lange kein dritter am Code herumgebastelt hat.

mfg
scherbi
 

MrDiek

Ostfriese

Ein Pflichtenheft ist einfach ein Dokument mit mehreren Inhalten wie protokolle wann was gemacht wurde, was noch fehlt einem glossar und und und...

habe das in der schule erst letztes Jahr gehabt...

Schreibe mir eine pm mit dfeiner e-mail adresse und ich werde dir das dokument schicken

GreeTz Diek
 

MrDiek

Ostfriese

Hay Leute...

ich bitte euch noch um einen Tag Geduld. Der Lehrer den ich dazu Fragen muss war heute nicht in der Schule und ich konnte ihn auch nicht erreichen.

Ich werde morgen um Erlaubnis Fragen und es euch dann schicken.

greeTz Diek
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Anzeige

Anzeige

Oben