Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen“

Red67

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe ein großes Problem, ich habe gestern eine Datei mit dem Namen: nochmal neu V2.1 gespeichert.

Heute kann ich sie nich öffnen, die Fehlermeldung ist: Der Vorgang konnte nicht durchgeführt werden, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist.

Klicke ich mit der rechten Maus Taste auf die Datei, steht bei Dateityp 1-Datei (.1)

Weis jemand wie man das wieder hinbekommt?

Ich habe Photoshop CS3 und Vista Ultimate 64 Bit, falls das wichtig ist.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

hast du mal versucht ob es geht wenn du die Datei z.B. in Test.psd umbenennst falls du deine Version V2.1 ein Psd-Datei war.
 
C

cybersdorf

Guest

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Der Postfix für PS Dateien ist 'PSD'. Nenne die Datei doch mal in 'Nochmal neu V2-1.psd' um. Dann stimmt auch die Programmverknüpfung wieder.

Viel Erfolg und Ora et labora,
Cyb
 

Red67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Durch umbenennen hat sich leider nichts geändert. Der Dateityp ist immer noch der gleiche...


Habe die Dateil auf einen USB Stick gezogen und am meinem Rechner auf dem XP läuft konnte ich dann umbenennen.
 

Narkya

verrückte Fledermaus

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Hast du dir beim umbenennen auch die Dateiendungen anzeigen lassen?
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Unter Vistas und XP lässt es sich folgendermaßen einstellen:

Start -> Systemsteuerung -> Ordneroptionen -> im Reiter "Ansicht" das Häckchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" rausnehmen
 

EManze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Danke, hatte soeben das gleiche Problem und das unter Systemsteuerung hat mir dann geholfen, da die Datei irgendwie die Endung ".2008" hatte.
Keine Ahung warum das so war, aber wenigstens funktioniert es jetzt wieder, also Danke nochmal!

Lg
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

tja das liegt daran dass windows davon ausgeht, dass nach einem Punkt ( . ) der eigentliche Dateiname zuende ist und dann eben die Dateiendung folgt. Letztere ist dann dafür zuständig, was ein Programm (z.B. Photoshop) mit der Datei anzufangen weiß.

Wenn du es in dem jeweiligen Programm gespeichert hast, sollte es reichen die Datei(endung) wieder richtig zu stellen.

Cu
sunny_76m
 

EManze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Das komische daran ist ja, dass ich es als Photoshop .psd gespeichert habe und daraus auf einmal eine .2008- Datei geworden ist.
Liegt wohl daran dass ich der Datei anstatt dem Namen ein Datum verpasst habe, aber habe gedacht dass er trotzdem das .psd anfügt- wohl falsch gedacht! :rolleyes:
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Das komische daran ist ja, dass ich es als Photoshop .psd gespeichert habe und daraus auf einmal eine .2008- Datei geworden ist.
Liegt wohl daran dass ich der Datei anstatt dem Namen ein Datum verpasst habe, aber habe gedacht dass er trotzdem das .psd anfügt- wohl falsch gedacht! :rolleyes:

Kann dir nicht genau sagen, WANN Photoshop die Dateierweiterung automatisch hinzufügt und wann nicht, ich persönlich schreibe Datum entweder zusammen oder eben z.B. mit Unterstrichen getrennt... hab deine Erfahrung mit der falschen Dateiendung auch schon gemacht und hab mich deshalb umgewohnt.

Cu
sunny_76m
 

EManze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

Ja, sollte ja nicht das große Problem darstellen anders zu schreiben.
Wenn man weiß wo das Problem ist, dann kann man sich immer umstellen!
;)
 
D

drazziw

Guest

AW: Photoshop Datei lässt sich nicht öffnen

das problem ist winzig und nennt sich punkt, benutze ihn nie in dateinamen dann klappts auch mit der nachbarin. ;-)

vg
dietmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben