Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements 2020 kann Ebene nicht mehr bearbeiten

Uwe-Johannes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe ein Cover mit mehreren Ebenen erstellt, alles ok.
Nun kann ich aber plötzlich ohne veränderte Einstellung die Ebenen nicht mehr bearbeiten
Grüße
Uwe
 

Photoshop

Antworten zum Thema „Photoshop Elements 2020 kann Ebene nicht mehr bearbeiten“

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich würd einfach mal die psp-Dateien in einen anderen Ordner verschieben und es dann noch mal versuchen:

Vermutlich zu finden in folgendem Verzeichnis (die Versionsnummer muss natürlich angepasst werden)
%appdata%/Adobe/Photoshop Elements/19.0/Editor/
 

Photoshop

Uwe-Johannes

Noch nicht viel geschrieben

Die Datei habe ich schon mehrfach verschoben, eine alte funktionierende Datei mit Ebenen ausprobiert, Photoshop Elements mehrfach deinstalliert, die Registry gereinigt und auch alles was Adobe heißt gelöscht, eine ältere Acronis Backup Version installiert, die Windows Updates gelöscht und noch alles mögliche ausprobiert!! Eine neue Datei zu basteln hat auch keinen Sinn, da das mit den Ebenen eben nicht funktioniert. Gganz nebenbei hat der Adobe-Service-Mensch auch keine wirkliche Lösung gelwussst, nur neu installieren oder die Maus tauschen. (Hatte ich tatsächlich gemacht!). Das macht man ja in solchen Fällen wohl als erstes. Die Maus natürlich nicht ;.).
Irgendwie ist das Merde und nervt schon. Wenn das mit dem Cover für dieses Ebook auch nicht soo wichtig ist, brauche ich diese Funktion schon.
Also: Danke für eure Hilfe!!
Grüße
Uwe
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Bist du auch nach Anleitung vorgegangen?

https://helpx.adobe.com/de/photoshop-elements/kb/elements-installation-error-CC-cleaner-tool.html

Dateien kann man natürlich schützen - allerdings beschränkt sich das entweder auf Lese-/Schreibrechte (System) oder eben im Programm selbst auf das Schützen von Ebenen. Da in deinem Fall aber keine Schlösser vorhanden sind und ich ja in meinen neu angelegten Dateien ebenfalls nichts geschützt habe, kann es daran nicht liegen.

Wenn das mit dem Adobe-Cleaner auch nicht geholfen hat, könntest du testen, ob es etwas bringt, statt dem PSD-Format das TIF-Format zu verwenden. Das sollte ebenfalls ebenentauglich sein.
 

Uwe-Johannes

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ph_o_e_n_ix
Jetzt habe ich das Problem gefunden - und - wie (fast) immer, alte Computerweisheit: Der Fehler liegt immer zwischen den Ohren des Benutzers! ;-)
Das Originalcover habe ich vor längerer Zeit für das „AfiBook” (www.afizucht.de) gebastelt, jetzt hatte ich es nur ungebaut, das macht weniger Arbeit und die Cover sollen eh alle ähnlich sein. Deshalb dachte ich, dass es vielleicht mit einem älteren Version funktionieren könnte. So habe ich zuerst Elements 2020 und da es da auch nicht ging Elements 10 installiert und da ging es dann plötzlich. Aber warum? Ich Trottel hatte immer mit der Maus versucht, die Ebenen zu bearbeiten und zu verschieben. Aber dafür gibt es ja das Verschiebenwerkzeug! Und bei der 10er-Version ist das Verschiebewerkzeug ganz oben an erster Stelle. Da hat es in meinem Kopf offenbar „klick” gemacht.
Als Ausrede hätte ich, dass ich nur sehr selten mit Ebenen arbeite.
Also - langer Rede kurzer Sinn: Problem endlich gelöst!!!!
Grüße an alle Helfer
Uwe
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich darf mich mal selbst zitieren:
Die richtigen Werkzeuge hast du aber verwendet? Also das Textwerkzeug zum ändern des Textes oder das Verschieben-Werkzeug zum verschieben der Ebenen (der Hintergrund muss dafür natürlich erst mal entsperrt werden).

In deinem Screenshot ist das Hand-Werkzeug aktiv - das funktioniert natürlich nur dann, wenn man entsprechend in das Dokument hineingezoomt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben