Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Photoshop Elements Aktionen einbinden?“

H

Herbi1976

Guest

Hallo!

Kann mir jemand sagen, wie ich Aktionen (.ATN-Dateien) in Photoshop Elements einbinden kann? Geht das überhaupt bei Elements?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Gruss

Herbi
 

Nyxx

Lernender

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Sieht anscheinend schlecht aus. Schau mal beim untenstehenden Link, der sich auf PSE 7.0 Beta bezieht.

"Erstmals spielt Photoshop Elements offiziell Aktionen ab, also gespeicherte Befehlsfolgen. Diese Aktionen muss man freilich in einer teuren Photoshop-Vollversion aufzeichnen. Denn innerhalb von Elements selbst kann man auch weiterhin keine eigenen Befehlsfolgen sichern; Konkurrenten wie Paint Shop Pro, PhotoLine oder PhotoImpact bieten hier mehr."
(Quelle: )
 

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Hallo Herbi

Habe gerade deinen Eintrag gelesen... hast Du damals irgendetwas übers einbinden von Aktionen in Photoshop Elements 6.0 erfahren?

Ich habe momentan das gleiche Problem...

vielleicht kannst Du mir weiterhelfen?

Liebe Grüsse und vielen Dank für Deine Antwort.
Andrea
 

katinka76

Nikon.What else?

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Schau mal hier:
Ich habe es dort zwar für Maske geschrieben, aber es gilt genauso für Aktionen. Bei mit laufen Download-Aktionen reibungslos, sogar solche, die für CS2 und CS3 geschrieben wurden. Allerdings ist mein PSE 7.0 etwas aufgepimpt...
 

Chimis72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Danke katinka76 - ich werde das mal ausprobieren...
Kannst Du mir ev. zu Flood-Filter auch was sagen, siehe mein neuester Eintrag.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
 
R

RLune

Guest

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Schau mal hier:
Ich habe es dort zwar für Maske geschrieben, aber es gilt genauso für Aktionen. B...

Werden denn die Aktionen auch in den Ordner "PhotoEffects" gespeichert oder ist hierfür ein anderer Ordner in Elements+ notwendig?
 
S

Sichtweisen

Guest

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Ich habe lange herumprobiert und fast schon aufgegeben, aber ich habe jetzt die Lösung gefunden:

Die heruntergeladenen Dateien entzippen, bzw. Odrner öffnen, kopieren und in folgenden Ordner einfügen:

Ordner auf Festplatte C -> Programm Data -> Adobe -> Photoshop Element -> 7.0 (oder welche Version man auch immer hat...) -> Photo Creations -> Photo Effects

Dateien in Photo Effects einfügen.

Wichtig hierbei: Auf "C" NICHT den Ordner Programme wählen, sondern "Programm Data"!!! Das war nämlich mein Fehler, der mich 3 Tage herumprobieren gekostet hat.

Sollte der Ordner nicht sichtbar sein, dann gehe auf:

Start -> Dokumente -> oben links "Organisieren" -> Odner- und Suchoptionen -> mittleren Tab anklicken - > und bei versteckte Dateien und Ordner unten in der Liste, die dann erscheint "ausgeblendete Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen" anklicken.

So macht man die Ordner dann sichtbar.

Jetzt müsste es funktionieren. Photoshop Elements starten und ggf. erneut starten und dann sieht man seine Aktionen rechts in der Palette. (Auf alles einblenden klicken). Wenn es funktioniert hat, dann braucht Photoshop beim ersten Start einige Minuten oder vielleicht sogar eine halbe Stunde zum Start.

Sollte es nicht funktionieren, so kann man unter dem Ordner:


Ordner auf Festplatte C -> Programm Data -> Adobe -> Photoshop Element -> 7.0 (oder welche Version man auch immer hat...) -> Locale -> DE die Datei mediadatabae.db3 löschen oder umbenennen in z.B. mediadatabasealt.db3

Keine Angst dabei: Ich habe das auch so gemacht und es ist alles gut gegangen.

Liebe Grüße
Sabine
 

Stefan

Administrator

Teammitglied
AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Nur zur Info, das geht jetzt auch alles einfacher, siehe Hilfe:

Installieren der in Photoshop erstellten Aktionen
Der Action Player im Editor mit Assistent für automatische Aktionen kann die in Photoshop erstellten Aktionen
ausführen. Denken Sie daran, dass Sie nur Aktionen ausführen können, die in Photoshop Elements unterstützte
Funktionen verwenden.
❖ Kopieren Sie die ATN-Datei an einen der folgenden Speicherplätze:
Windows XP C:\Dokumente und Einstellungen\Alle Benutzer\Anwendungsdaten\Adobe\Photoshop
Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
Vista C:\ProgramData\Adobe\Photoshop Elements\9.0\Locale\de_DE\Workflow Panels\actions
VERWENDEN VON PHOTOSHOP ELEMENTS 10 61
Arbeiten in Photoshop Elements
Letzte Aktualisierung 7.11.2011
Mac Systembibliothek/Anwendungssupport/Adobe /Photoshop Elements /9.0/Locale/en_US/Workflow
Panels/actions
Beim nächsten Start von Photoshop Elements wird die Aktion im Menü des Editors mit Assistent für automatische
Aktionen aufgeführt.
 
S

Sichtweisen

Guest

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Vielen Dank für die Antwort. Auweia... ich hatte total vergessen, dass ich mein Posting hier noch habe. Das Problem hatte ich mittlerweile gelöst.. Ich hätte es auch hier hinein schreiben können...:hmpf:

Mein Fehler war, dass ich den falschen Dateipfad genommen habe... Programm Data!!! war das Lösungswort.. und diesen Ordner habe ich zunächst nicht gefunden. Jetzt ist alles klar.

Trotzdem natürlich vielen Dank für deine Hilfe! :)

Liebe Grüße
Sabine
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Hallo Sichtweisen (Sabine),
war doch eine tolle Frage. Dieser Thread wird vielen Leuten helfen die PSE nutzen!

Grüße
 

widder60

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Hallo, meine Frage ist, wozu dienen Aktionen, wie erstellt man Aktionen im PS CS5 und wie umgehen mit ihnen?

Danke
 
S

Sichtweisen

Guest

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Ich bin lediglich Photoshop-Elements Nutzer und kann daher nur von Elements reden. In Photoshop Elements ist es nicht möglich Aktionen zu erstellen... Zumindest meines Wissens nicht. Einbinden kann man diese Aktionen, sofern sie unter PSE laufen.

Aktionen bestehen quasi aus mehreren Arbeitsschritten, die man normalerweise einzeln erledigen müsste, die über die Aktionen automatisch ablaufen. Das bringt eine enorme Arbeitserleichterung, insbesondere dann, wenn man viele Fotos nach gleicher Manier bearbeiten will.

Ich hoffe, ich habe das jetzt richtig erklärt... Ansonsten: Asche über mein Haupt! ;o)

Liebe Grüße
Sabine
 
AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Hallo!
Danke für die interessante Frage!
Ich hoffe, zu Xmas für das Laptop Elements 10 zu bekommen. Dann versuche ich das da mal. In CS5 Photoshop ist es ja kein Problem.
Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß aus der Eifel.............
Newbie
 
AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Halllllllllllllllo!
Frohes Neues! Ich "darf" das nicht alleine machen, sagt mein Mann (der beste Ehemann von alles smile), weil ich sonst wieder alles
durcheinander bringen würde..............Macho!
Ich berichte dann,, ob ER er geschafft hat.............
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Da wollte ich auch noch DANKE sagen, Dank an Stefan, jetzt hat's endlich geklappt!
 

dieterD200

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Hallo NEWBIENEW, ohhhh man (Frau), "solche" Ehemänner gibt es immer noch? DU KANNST DAS AUCH.
LG Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

Ja, zum glück gibt es so tolle Ehemänner, ohne meinen wäre ich oft ganz schön aufgeschmissen. Er ohne mich natürlich auch
;);)
 

thanathan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Elements Aktionen einbinden?

ganz dringende Frage, ich hab jetzt eine Aktion unter ProgramData für PSE 8 erstellt, aber wo kann ich die im Programm selber dann auswählen?

Danke!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.478
Beiträge
2.577.989
Mitglieder
65.964
Neuestes Mitglied
Bina
Oben