Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Slices? Links?

A

antimaniax

Guest

Grüß euch!

Hab mal ne frage! Seit kurzem probier ich eine Homepage im Photoshop/Image Ready zu machen. Jedoch hab ich keinen Plan wie das mit den Slices funktioniert.
Hab davor hauptsächlichnur mit dem Dreamweaver gearbeitet.

nun zur Frage... Wie verlink ich etwas , ...usw
 

Antworten zum Thema „Photoshop - Slices? Links?“

M

Martin-March

Guest

hallo ihr beiden!
erstmal viel spaß im forum!
und wie fraiser bereits sagte, es gibt ein video tutorial:

mfg
Martin
 
A

antimaniax

Guest

Na Guten Morgen!

Danke es hat mir supa geholfen!
Doch das mit dem verlinken wäre noch intressant wie das geht...

wie teil ichs in einzelne frames auf?
muss ich die seitn mit denen ichs verlinkn will extra gespeichert haben ohne der ganzn page?
 
N

nooby

Guest

hi

also der Slice, der für den link zuständig ist, machst du einen doppel klick drauf dann kommste in die eigenschaften des ausgewählten Slice und bei "URl" gibst du den direkten weg an...

ZB: deine ordner struktur :


"main" <-- hauptordner wo alles folgende drin ist

"bilder" "sitemap" "index.html ( die aus den Slices und dem Link besteht)"

-----------------------------------------------------------------

so nun sagen wir mal deine linksite zu der es gehen soll liegt in dem ordner "sitemap"

dann schreibst du ganz einfach: sitemap/bsp.html

und bei dem feld "Ziel" in den Eigenschaften des Slice gibst du den namen oder die zahl an, die du dem frame gegeben hast in dem die seite angezeigt werden soll :wink:

na denn hoffe das hilft dir weiter
 
A

antimaniax

Guest

hallo ja danke es funktioniert.

doch hab noch ein problem, entweder ich bin zu blöd dafür oda sonst was...

ich kriegs nicht hin das ich den link dan im gewünschtn slice öffnet.

haba alles in slices geteilt ,slices benannt jedoch keinen plan
 
N

nooby

Guest

:lol: hehe / missverständnis :lol:

ich hab dich wohl v´falsch verstanden mit framses

das kann ich dir sagen warum das nich funzt...

wenn du deine Arbeit in Slice setzt und als html datei abspeicherst dann teilt er bloß dein von dir mit "Slice" geteiltes Bild auf und schreibt einen html code und setzt alles in eine tabelle <--- hier das Porb.


da nun deine seite recht hüpsch in einer html datei hängt

und die tabellen zellen nun die einzelnen bildteile deines hintergrundes beinhalten, ist nun kein platz mehr für "Inhalte" wie text oder links etc.

hm nun wäre es nich schlecht wenn du "css" beherschen würdest dann könntest du diesen gesamten tabellen "Tag = <table></table>

per css als hintergrund in der dazu verlinkden html-datei einlesen lassen und dort steuerst du mit einer neuen tabelle deine inhalte...

ich glaub ich muss dir dazu wohl ein Tut basteln / aber schau lieber erst mal ob nich schon einer eins über css gemacht hat
 
N

nooby

Guest

:?: ähm

achja fals du doch die "Frames" meintest die aus mehren seiten html-seiten eine html-seite macht dann sag bescheid.

ich schreibe meine html codes selber mit text editor und so von daher hab ich mich nich soviel mit dem gebrauch von "WYSIWYG = What you see is what you get editoren" wie dreamweaver oder frotpage beschäftigt.

:? mit photoshop gleich garnich :lol:


drum hoffe ich das ich dich richtig verstehe und dir auch weiter helfen kann. ^^
 
A

antimaniax

Guest

ok danke!!

ich wer mal durschstöbern, zwecks .css und so...

danke trotzdem, und die zweite antwort is schon näher zum mein problem voagedrungen
 
U

Uwe411

Guest

zu 1:
Dazu solltest Du den Text nicht in ImageReady einfügen.
Erstelle separate Dateien mit den gwünschten Texten. Mit javascript kannst Du diese über verschiedene Aktionen (MouseMove, MouseOver, etc.) tauschen. Du brauchst dafür keine Frames. Lediglich div-Container.
 
U

Uwe411

Guest

Das habe ich befürchtet. :roll:
Wie ist dein Bildungsstand in Webseitenerstellung? Das alles zu erklären würde dich und uns überfordern.

Nur zum Verständnis:
Du sollst den Text nicht in *.txt speichern, sondern eine separate Textgrafik erstellen (*.gif, *.jpg, *.png). Diese Grafik fügst Du mit
Textgrafik.gif
in deine Seite ein. Anhand der ID kannst Du die Grafik mit javascript tauschen.

Sorry, aber dir fehlt eine ganze Menge an Basiswissen. Du willst gleich alles auf einmal. Fang erstmal langsam an.
Vor allem, wenn Du eine Webseite erstellen möchtest, dann nutze PS und/oder ImageReady ganz zum Schluß. Lerne erstmal das Erstellen einer Seite, bevor Du dich mit grafischem Schnickschnack befasst.
 
U

Uwe411

Guest

RolandAMS schrieb:
html kann ich im schlaf. javascript relativ wenig (hier dürfe vielleicht das problem liegen?!). mit php habe ich ebenfalls erfahrung
Und dann stellst Du solch eine Frage? :wink:
Die Sprachen kannst Du, aber die Techniken zur Webseitenerstellung nicht? Naja. :?


RolandAMS schrieb:
wie tausche ich mittels javascript die grafikdatei?
[...]
wäre auch schön zu wissen ob ich PS/IR sagen kann dass es mein bild tauschen soll bei einem rollover (oder einer anderen mausaktion).
Ein Beispiel von meiner Seite:
Code:
<div id="Layer2" 
style="background-image:url(Bilder/Buttons/015.gif);" 
onmouseover="this.style.background='url(Bilder/Buttons/017.gif)'" 
onmouseout="this.style.background='url(Bilder/Buttons/015.gif)'"
class="pos2">
</div>
Mit style="background-image:url(Bilder/Buttons/015.gif);" lege ich ein Hintergrundbild fest.
Mit der Aktion onmouseover="this.style.background='url(Bilder/Buttons/017.gif)'" wird das Bild getauscht, sobald man mit der Maus über das Bild fährt (Hovereffekt).
Die letzte Anweisung onmouseout="this.style.background='url(Bilder/Buttons/015.gif)'" tauscht das Hoverbild wieder gegen das Ursprungsbild aus.

Wie man das mit PS/IR macht weiß ich nicht. Ich weiß aber, daß mit IR Rollovereffekte machbar sind.


-------------------
Warum zäumen einige das Pferd von hinten auf? :?:
Es werden aufwendige Templates erstellt und dann hat man keine Ahnung wie man darauf den Content darstellt. Man sollte erst lernen diverse Elemente (Texte, Grafiken, Tabellen, usw.) zu erstellen und anzuordnen und dann erst den Grafikkram hinzunehmen. Ich habe so angefangen und habe heute keine Schwierigkeiten mehr Content auf Grafiken darzustellen.
 
im internet ist es ziemlich schwer, VERDAMMT GUTE tutorials für's richtige slicen zu finden!

ein freund von mir ist mediendesigner, der kennt sich wahnsinnig gut aus - nur er hat kaum zeit mir das slicen beizubringen! ich weiß nur folgendes:
wenn die site den bildschirm füllen soll, muss man bei den tables 100% angeben

weiß jemand ein richtig gutes slice-tut?

greetZ
stefan
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Anzeige

Anzeige

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
174.221
Beiträge
2.576.591
Mitglieder
65.481
Neuestes Mitglied
micfr

Zurzeit aktive Besucher

Oben