Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP-Ausgabe im Template“

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe in meiner 7.6.11er Installation folgendes vor:

Ein PHP-Script liest aus einer MySQLi-Datenbank einen Text aus. Dieser Text soll in einem Div meines Templates ausgegeben werden.

Das PHP-Script "standalone" funktioniert. Allerdings scheitert es jetzt an der Einbindung des PHP-Scriptes in mein Template bzw. im Typoscript. Bei meinen Recherchen habe ich zwar diverse Hinweise gefunden, allerdings funktionieren diese wohl ab der 7er Version nicht mehr.

Kann mir bitte Jemand helfen?

Gruß

Hansi
 

Hansi2016

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe es jetzt mit Unterstützung folgendermaßen gelöst:

in PHP eine class 'class_user_spruch.php' angelegt

PHP:
<?php 

class user_spruch{
   
function hole_spruch(){
   
//Create the connection 
$con = mysqli_connect("HOST","USER","PASSWORT","DATENBANK") or die("Some error occurred during connection " . mysqli_error($con)); 
// Write query
$strSQL = "SELECT spruch FROM spruch_des_tages ORDER BY RAND(NOW()) LIMIT 1";
// Execute the query.
$query = mysqli_query($con, $strSQL);
while($result = mysqli_fetch_array($query)){
  $content = $result["spruch"]."";
}
// Close the connection
mysqli_close($con);
return $content;
}

}
?>

und im typoscript eingebunden

Code:
# Default PAGE object:
page = PAGE
page {
  10 = TEMPLATE
  10 {
  template = FILE
  template.file = {$template_path}index.php
  workOnSubpart = DOCUMENT
  marks {
  SPRUCH = USER_INT
  SPRUCH.userFunc = user_spruch->hole_spruch
  SPRUCH.includeLibs = {$template_path}php/class_user_spruch.php
  }
  # marks
  }
  # 10
}
# page

Im Template wird dann über den Marker SPRUCH der Rückgabewert der $content ausgegeben.

Gruß

Hansi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.864
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben