Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „PHP Login überprüfen“

A

Aedine

Guest

Hi
ich habe auf meiner Homepage schon ein Formular angefertigt das nötige action-script für die Datenbank habe ich auch schon :p
nun meine Frage:
Ich möchte das wenn man sich auch der Homepage erfolgreich anmeldet das man ein Extra User Menü zur verfügung hat, jedoch weiß ich nicht wie ich das machen soll das man sich einloggt und dann überprüft wird ob man eingellogt ist oder nicht :D

Kann mir da einer von euch helfen? :D:D
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: PHP Login überprüfen

Arbeite mit ner Session und benutze dann Sessionvariablen... zB:

  • eine "loggedin" Variable setzen - eingeloggt oder nicht
  • eine "loggedin" Variable setzen - ein Integer steht für den Benutzerrang und die Berechtigung
  • eingegebenen Benutzernamen und Passwort in Variablen speichern - jedesmal beim Seitenaufruf abfragen ob er eingeloggt/berechtigt ist die Seite zu betreten
Möglichkeiten gibt es da einige... Versuch doch einfach mal was, gibt im Netz tausend einfache Anleitungen und Beispiele dafür...
 
A

Aedine

Guest

AW: PHP Login überprüfen

was müsste ich denn bei Google eingeben um ne Anleitung dafür zu bekommen? ^^
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: PHP Login überprüfen

Ha, hat funktioniert mein Trick... da du nun genug Punkte hast auch welche zu "verschwenden", kannst du einen Blick hierrein werfen: (ACHTUNG: der Link kostet Punkte)
Ich muss aber ehrlich sagen, dass das Tutorial nicht sehr gut ist...

Ansonsten google mal nach "session php login" (ohne ")

Oder du nimmst gleich den Link: [PHP/MySQL] Login-System mit Sessions - PHP - Tutorials @ tutorials.de: Forum, Tutorial, Anleitung, Schulung & Hilfe

Edit: Ich weiß in beiden Tuts wird erst der DB-Aufbau erklärt etc. kannst du ja überspringen wenn du das schon hast...
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PHP Login überprüfen

Und wenn du ein wirklich einfache Einführung in PHP mit Hilfe eines Buches suchst, ich kann dir nur diese zwei hier empfehlen, haben mir sehr gut geholfen ^^:
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: PHP Login überprüfen

Und wenn du ein wirklich einfache Einführung in PHP mit Hilfe eines Buches suchst
Die beiden Bücher kenne ich nicht, aber ich kann eines Empfehlen was ca die Hälfte von einem der beiden kostet und für mich so etwas wie ne Bibel ist:



Das Buch bietet und erklärt:

  • eine ganz simple und einfache Einführung in die Grundlagen von PHP
  • die Gestaltung dynamischer Webseiten
  • den Aufbau und Auswertung von Formularen
  • Dateioperationen mit PHP
  • den Aufbau und Umgang mit CSV-Dateien
  • die Mailfunktion aus PHP
  • Aufbau eigener Funktionen
  • Umgang mit Datenbanken
  • umfangreich den Aufbau eines simplen Diskussionsforums
und einiges mehr...

Edit: Fairerweise muss man dazu sagen, dass das Buch schon länger existiert und daher PHP 4.3.2 behandelt... Wenn man gleich bei PHP 5 ansetzen will, kann sich den Nachfolger anschauen:


Das ist leider nicht ganz so gelungen und man hat es als Einsteiger nicht ganz so einfach...
 
Zuletzt bearbeitet:

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PHP Login überprüfen

Mag sein, dass dieses Buch auch sehr gut ist und nur die Hälfte kostet, aber anscheinend fehlt ja auch ein ausführlich behandeltes Thema wie MySQL, zumindest konnte ich dieses weder in deiner noch in der Amazonbeschreibung finden. Trotzdem ein guter Buchtipp, danke.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: PHP Login überprüfen

Mag sein, dass dieses Buch auch sehr gut ist und nur die Hälfte kostet, aber anscheinend fehlt ja auch ein ausführlich behandeltes Thema wie MySQL, zumindest konnte ich dieses weder in deiner noch in der Amazonbeschreibung finden. Trotzdem ein guter Buchtipp, danke.
  • Umgang mit Datenbanken
(ja hab ich nicht deutlich geschrieben)
Das Buch erklärt alles zu MySQL was du für den täglich Umgang mit PHP benötigst. Steht nicht weniger drin als in anderen Büchern die das MySQL im Titel tragen. Ich vermisse da nichts...

Aber wenn wir uns gerade über Bücher austauschen. Aus der rororo "Grundkurs Computerpraxis"-Reihe gibt es zu fast jedem Thema in Sachen Programmierung so ein Buch (je nach Autor besser oder schlechter) so auch zum Thema SQL und Datenbanken...
 

mave

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PHP Login überprüfen

Hi! Im Prinzip ist das ganz einfach... die Tutorials im Inet kannste dazu vergessen... da hatte ich damals schon Spass damit... die meisten haben irgendwelche Programmierfehler ausserdem neigt man dazu einfach Code zu kopieren... also ums selbstdenken kommst nicht rum um es auch danach zu verstehen was du überhaupt machst. ;) Was ja auch ganz ok ist...

Folgendes brauchst...

login.php
Formular Eingabe von Benutzername und Passwort. Das wird dann übergeben per method=post an die verify.php mit action=verify.php. Najo und noch ein Sessionstart packste an den Anfang der Datei...

verify.php

Überprüft ob der Benutzer vorhanden ist, wenn ja dann legt er die Sessiondaten an und legt die gegebenfalls in die DB ab und kommst auf die Adminseite. Wenn nicht dann wirst wieder aufs login.php umgeleitet.


index.php
Hauptseite nach Anmeldung... in deinem Fall die Seite von dir + dein Adminmenu wo du abfrägst ob der Benutzer eingeloggt ist. Das macht am besten mit SessionID. Also wenn er eine ID in der DB hat, dann zeigt er das Menu und wenn nicht dann eben nicht. ^^

logout.php
Zum Ausloggen und zerstören der Session. Also nach dem Logout wirst wieder auf Login umgeleitet und gleichzeitig wird z.B. die SessionID aus der DB gelöscht...

Das ist es eigentlich schon... wenn du noch Fragen hast... ;)

Nützliche Schlagwörter:
- PHP Formular (Daten abfragen und übergeben)
- Sessions (Start einer Session, Sessiondaten, Session beenden)
- SQL Datenbank
- SQL Daten abfragen
- Seitenweiterleitung mit header
- PHP Abfragen (if, while etc...)
- PHP include
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben