Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Php :: Session - Isset Radio Buttons

puur

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich arbeite gerade an einem Bestellformular. Ich hab Variablen in Session gespeichert und führe den Nutzer durch das Formular mit der Möglichkeit das er Daten ändert und zurück geht. Deshalb möchte ich gern das die Daten die er schon eingestellt hat wieder da stehen und er nicht alles neu schreiben muss. Klappt auch überall bloß bei radio buttons weiß ich nicht wie ich das machen soll, das der richtige radio button selected ist.

Mein Ansatz:

Code:
<div id="serverart-box">
    <div id="serverart-public"><span class="text">Public</span></div><div id="serverart-public-check"><input <?php if(isset($_SESSION['serverart'])) { echo 'selected'; } ?> type="radio" name="serverart" value="Publicserver" /></div>
    <br />
    <div id="serverart-clan"><span class="text">Clan</span></div><div id="serverart-clan-check"><input <?php if(isset($_SESSION['serverart'])) { echo 'selected'; } ?> type="radio" name="serverart" value="Clanserver" /></div>
</div>

AW: Php :: Session - Isset Radio Buttons

naja mit isset kommst du da nicht weit.
du musst ja noch abfragen was isset ist.
also:
Code:
if($_SESSION['serverart'] == 'Publicserver') echo 'selected';

Hallo!

Also "selected" ist nur bei <option> erlaubt. Damit der Radio-Button ausgewählt wird, musst Du checked verwenden und zusätzlich das was bigpaul geschrieben hat.

oha okay danke ;) aber wie meinst du datt mit nochmal abfragen was isset überhaupt ist ? ich dachte man kann isset verwenden um zu schauen ob eine Variable gesetzt ist.

Ja, isset kannst du dafür verwenden, um zu überprüfen ob eine Variable einen Wert hat, aber wenn du die Variable vorher nicht extra aufrufst und die Werte mgeht das nicht.
Siehe mein Nachredner für Details ;).

bigpaul meint, dass isset($_SESSION['serverart']) beides Mal true liefert. Weil gesetzt ist es, egal was gewählt ist. du musst eben überprüfen, was drinnen ist, sprich was gesetzt sein soll.
Also:
HTML:
<div id="serverart-box">
    <div id="serverart-public"><span class="text">Public</span></div><div id="serverart-public-check"><input <?php if($_SESSION['serverart']=='Publicserver') { echo 'checked'; } ?> type="radio" name="serverart" value="Publicserver" /></div>
    <br />
    <div id="serverart-clan"><span class="text">Clan</span></div><div id="serverart-clan-check"><input <?php if($_SESSION['serverart']=='Clientserver') { echo 'checked'; } ?> type="radio" name="serverart" value="Clanserver" /></div>
</div>

Zuletzt bearbeitet:

hm okay klappt einwandfrei.. jetzt hab ich schonwieder ein Problem :S

Code:
<div style="float: left; width: 173px;">
    <input <?php if($_SESSION['Vorname'] && $_SESSION['Vorname']!="") { echo $_SESSION['Vorname']; } ?> class="text2" style="margin-top: 1px; width: 154px;" type="text" name="Vorname" />
</div>
wenn ich jetzt mit meinem zurückbutton klicke wird mir aber kein Vorname aus der Session gegeben.

Okay lag einfach daran das kein value vorlag :S
so gehts:

HTML:
<input value="<?php if($_SESSION['Vorname']!="" && $_SESSION['Vorname']) { echo $_SESSION['Vorname']; } ?>

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden