pornolicous?
Einige kennen das Bild ja vom High-Noon Battle bzw. auch vom Monats-Contest....für alle die es noch nich kennen ein kleines "making of"
Das ganze ist aus einem Battle in einem anderen Forum entstanden. Ich bekam ein Stockphoto (Ausgangsbild) welches innerhalb 48 Stunden bearbeitet werden musste. Mit etwas Schlaf und geregelten Arbeitszeiten hatte ich so um die 10 Stunden Zeit mir eine Idee zu entwickeln, Bilder zu suchen und daraus letztendlich meine Montage zu bauen. Da ich selber leider keine möglichkeit zum Fotografieren hab (was bei den Bilder die ich suchte wohl eh nicht möglich war) ging schon ein großteil der gestellten zeit aus die Suche des passenden Ausgangsmaterial drauf.
Nachdem ich nach ca. 3-4 Stunden mein passendes Ausgangsmaterial gefunden hatte konnte ich dann loslegen und in Photoshop meine Montage beginnen.
Die Bilder stammen überwiegend von istockphoto.com; fotolia.de und deviantart.com...
Hier eine Übersicht der verwendeten Bilder.
Ok jetzt ging es los....
hier ist eine Übersicht der Ebenen, dann könnt ihr die Schritte vielleicht besser nachvollziehen.
Wasser/Hintergrund
Neue Datei anlegen 3500x3500 Pixel
Verlaufsfüllung angelegt um den Lichtfluss darzustellen. Dazu eine Gradationskurve um den Verlauf von der Helligkeit anzupassen.
Renderingsfilter - Wolken (Hintergrundfarbe Schwarz, Vorderungfarbe Weiß) danach direkt auf die Ebene nochmal den Zeichenfilter - Baserelief angewandt. Dadurch konnt ich etwas Struktur ins Wasser bekommen.
Felsen/Hintergrund
Bilder von Felsen freigestellt und grob zusammen montiert; anschließend maskiert.
Schatten hinzugemalt und ingesamt abgedunkelt. Am Ende noch Farbton/Sättigung angepasst.
Meeresgrund
Korallenriff links und recht eingefügt
Helligkeit/Kontrast angepasst. Farbton/Sättigung angepasst
Schatten eingemalt und farblich abweichende Bereiche mit entsprechender Farbe im Ebenemodus "Farbe" übermalt.
Meeresboden (Sand) eingefügt und in Helligkeits sowie Farbton angepasst
Schiffswrack
Schiff eingefügt und ausgerichtet
kleinere Retusche durchgeführt.
Farblich angepasst und Schatten eingemalt
Helligkeit und Kontrast mittels Gradationskurven und Helligkeit/Kontrast angepasst.
Schiff mittels D&B an das Umgebungslicht angepasst + Glanzlichter gesetzt.
Weitere Schatten (vorallem am Meeresboden) eingemalt.
Propeller
Propeller eingefügt und ausgerichtet.
Mittels Ebenenmaske freigestellt, Schatten eingemalt und Farblich an Umgebung angepasst.
Delphin
Delphin eingefügt und ausgerichtet. Ebenemodus aus Luminanz und ausmaskiert.
kleine Helligkeitsanpassung
Baracuda
Baracuda-Schwarm freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Selektive Helligkeitskorrektur mittels Schwarz-Weiß-Einstellungsebene (mehr dazu findet ihr hier im Forum unter Tutorials)
Schatten und Lichter eingemalt; mittels D&B nochmal Akzente am oberen Rücken gesetzt.
Fische etc.
Fische freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Taucher
Taucher eingefügt und grob maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Insel & Klippen
Farbanpassung der gesamten Szene mittels eines Verlauf im Modus Farbe
Bilder der Insel und Klippen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Rochen
Rochen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Aufwirbelden Sand mittels Wolkenfilter & Störungen hinzufügen eingefügt.
Krebs + Muschel
Bilder eingefügt und freigestellt.
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Spezial FX
Battlegegner "coffee" als Schirfzug am versunkenen Wrack eingefügt
Luftblasen hinzugefügt. Die hab ich mir in einer neuen Datei als Pinsel angelegt.
Am Ende noch kleinere fehler beseitig und noch eine letzte Helligkeitsanpassung mittels Gradtaionskurven und Farbton/Sättigung durchgeführt.
Hier ist die Final-Version.
Klicken für großer Version
Hier ist das ganze Bild nochmal in einer anderen Version.
Das ganze ist aus einem Battle in einem anderen Forum entstanden. Ich bekam ein Stockphoto (Ausgangsbild) welches innerhalb 48 Stunden bearbeitet werden musste. Mit etwas Schlaf und geregelten Arbeitszeiten hatte ich so um die 10 Stunden Zeit mir eine Idee zu entwickeln, Bilder zu suchen und daraus letztendlich meine Montage zu bauen. Da ich selber leider keine möglichkeit zum Fotografieren hab (was bei den Bilder die ich suchte wohl eh nicht möglich war) ging schon ein großteil der gestellten zeit aus die Suche des passenden Ausgangsmaterial drauf.
Nachdem ich nach ca. 3-4 Stunden mein passendes Ausgangsmaterial gefunden hatte konnte ich dann loslegen und in Photoshop meine Montage beginnen.
Die Bilder stammen überwiegend von istockphoto.com; fotolia.de und deviantart.com...
Hier eine Übersicht der verwendeten Bilder.
Ok jetzt ging es los....
hier ist eine Übersicht der Ebenen, dann könnt ihr die Schritte vielleicht besser nachvollziehen.
Wasser/Hintergrund
Neue Datei anlegen 3500x3500 Pixel
Verlaufsfüllung angelegt um den Lichtfluss darzustellen. Dazu eine Gradationskurve um den Verlauf von der Helligkeit anzupassen.
Renderingsfilter - Wolken (Hintergrundfarbe Schwarz, Vorderungfarbe Weiß) danach direkt auf die Ebene nochmal den Zeichenfilter - Baserelief angewandt. Dadurch konnt ich etwas Struktur ins Wasser bekommen.
Felsen/Hintergrund
Bilder von Felsen freigestellt und grob zusammen montiert; anschließend maskiert.
Schatten hinzugemalt und ingesamt abgedunkelt. Am Ende noch Farbton/Sättigung angepasst.
Meeresgrund
Korallenriff links und recht eingefügt
Helligkeit/Kontrast angepasst. Farbton/Sättigung angepasst
Schatten eingemalt und farblich abweichende Bereiche mit entsprechender Farbe im Ebenemodus "Farbe" übermalt.
Meeresboden (Sand) eingefügt und in Helligkeits sowie Farbton angepasst
Schiffswrack
Schiff eingefügt und ausgerichtet
kleinere Retusche durchgeführt.
Farblich angepasst und Schatten eingemalt
Helligkeit und Kontrast mittels Gradationskurven und Helligkeit/Kontrast angepasst.
Schiff mittels D&B an das Umgebungslicht angepasst + Glanzlichter gesetzt.
Weitere Schatten (vorallem am Meeresboden) eingemalt.
Propeller
Propeller eingefügt und ausgerichtet.
Mittels Ebenenmaske freigestellt, Schatten eingemalt und Farblich an Umgebung angepasst.
Delphin
Delphin eingefügt und ausgerichtet. Ebenemodus aus Luminanz und ausmaskiert.
kleine Helligkeitsanpassung
Baracuda
Baracuda-Schwarm freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Selektive Helligkeitskorrektur mittels Schwarz-Weiß-Einstellungsebene (mehr dazu findet ihr hier im Forum unter Tutorials)
Schatten und Lichter eingemalt; mittels D&B nochmal Akzente am oberen Rücken gesetzt.
Fische etc.
Fische freigestellt und eingefügt
Helligkeits- und Farbanpassung.
Taucher
Taucher eingefügt und grob maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Insel & Klippen
Farbanpassung der gesamten Szene mittels eines Verlauf im Modus Farbe
Bilder der Insel und Klippen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Rochen
Rochen eingefügt und maskiert
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Aufwirbelden Sand mittels Wolkenfilter & Störungen hinzufügen eingefügt.
Krebs + Muschel
Bilder eingefügt und freigestellt.
Helligkeits- und Farbanpassung.
Schatten eingemalt
Spezial FX
Battlegegner "coffee" als Schirfzug am versunkenen Wrack eingefügt
Luftblasen hinzugefügt. Die hab ich mir in einer neuen Datei als Pinsel angelegt.
Am Ende noch kleinere fehler beseitig und noch eine letzte Helligkeitsanpassung mittels Gradtaionskurven und Farbton/Sättigung durchgeführt.
Hier ist die Final-Version.
Klicken für großer Version
Hier ist das ganze Bild nochmal in einer anderen Version.