Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Poser-Animation in Cinema anzeigen“

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe in Poser eine kniende Geisha erstellt. Da ich diese sehr gern für ein Cinamprojekt benutzen möchte, wollte ich die Figur nach Cinema transformieren. Leider steht sie nun dort in der Grundstellung und ich würde sie gern wieder knieen lassen. Kann mir das bitte mal jemand erklären wie das funktioniert?
 

hanco

ex

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Das wird - ohne Hilfsmittel - nicht ganz einfach.

Hilfsmittel: Das Plugin Interposer.
Ohne Hilfsmittel: BHV-Daten exportieren, das Skelett in Cinema dazuladen, alles wichten...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Hm.. seltsam dass das bei euch beiden nicht ohne Hilfsmittel geht. Ich muss das öfters mal machen, habe es sicherheitshalber aber gerade nochmal im Poser 6 ausprobiert, wobei das genauso ab Poser 4 oder 5 bis hin zum Poser Pro geht. Wichtig ist eine Einstellung beim Export, die eventuell verhindert, dass die Pose ausgegeben wird.

Da mir nicht klar ist, ob Du eine Animation (Themenüberschrift) oder nur eine einzelne Pose (kniende Geisha) nach C4D rüberbringen willst, erkläre ich hier Beides.

Ausgehend von einer kleinen Animation habe ich => Frame 18 zum Export ausgewählt. Will man nur 1 Frame einer ganzen Animation exportieren, muss die Zeitleiste im Poser auf dem Frame stehen.

Dann exportiert man per Datei => Export => Wavefront OBJ (das ist das alte, immer noch sehr weit verbreitete Maya Format, in dem auch die Original Poserfiguren vorliegen.). Hier kann man einstellen, ob es nur eine Pose sein soll - dann Single Frame anklicken - oder eine Animation, und legt deren Start- und Endframe fest.



Als Nächstes kommt die entscheidende Einstellung:



Hier darf ganz unten bei As Morph Target kein Haken sein, sonst wird die Figur in der T-Stellung, also ohne Pose, exportiert.
Danach kann man das OBJ File in Cinema laden und muss in den Shadern noch die Texturen zuweisen und passende Materialeinstellungen vornehmen. Die Texturen findet man je nach Figur in den Tiefen vom Poser Runtime Ordner.
=> So sieht das dann nach dem Import und Texturvergabe in Cinema aus.


Das mit 20 EUR recht günstige Plugin => CinePoser LT hilft übrigens beim Import und weist die Texturen und Materialien korrekt zu, das ist per Hand schon ein bischen Arbeit. Bei Animationen erstellt CinePoser automatisch eine PLA Animation, die man sonst ebenfalls per Hand erstellen müsste, oder per Morphtargets, da es ja für jeden Frame ein OBJ File gibt. Parametrische Haare werden zudem als Splines exportiert. Eigentlich sollte es auch mal eine Pro Version davon geben, ich nehme aber an, dass die nicht mehr erscheint.
Da ich mittlerweile C4D 11 + Poser Pro nutze, kann ich nicht sagen, ob das Plugin auch da funktioniert, mit der 9.6er gehts jedenfalls noch. Der Herr Sessler ist aber recht nett, den kann man einfach mal anmailen und fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Dankeschön KBB für die sehr ausführliche Antwort. Wollte das jetzt mal ausprobieren, nachdem ich von einem Kurztripp zurück bin. Aber leider klappt bei mir weder das eine noch das andere Modell in beiden Variationen steht die Figur als T obwohl ich auch nur Weld body part seams angekreuzt habe. Ich arbeite mit Poser 7 De, hoffentlich hat es damit nichts zu tun. In der 1Frame-Variante steht sie als T und das Kleid schwebt in knieender Pose etwa in Kopfhöhe um sie rum. Bei den 20 Fames haben sich auch 20 Dateien gebildet. Wollte nun nach dem Laden der Objekt-Datei (wieder in T-Pose) noch den 20. Frame dazuladen aber da ist nur das Kleid in hockender Pose wieder in Kopfhöhe zu sehen. Muß ich denn alle Framedateien hinzuladen? Das PlugIn InterPoser hätte ich ja da, aber auch damit habe ich sie nicht zum Knieen gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Elsbeth59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Vielleicht bringt es ja was wenn Du erst nur die Figur und danach nur das Kleid exportierst. Nachdem Du die Figur(frames) in Cinema geladen hast kannst Du das Kleid über hinzuladen in Cinema importieren.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Ich habe es nun doch hinbekommen, dass meine Geisha die Pose übernommen hat. Nur prompt gibt es neue Probleme mit den Texturen. Ich habe mal einen Screen gemacht, um die Unterschiede deutlich aufzuzeigen. Links ist die Cinema-Geisha, rechts die Poser-Geisha. Ich meine den Glanz würde ich noch wegbekommen nur die Sache mit dem Kleid das kriege ich nicht hin. Entweder ist es oben ganz weg oder ganz zu sehen, jedenfalls nicht, wie in der Textur angegeben mit V-Ausschnitt. Auch der Haaransatz gefällt mir noch nicht so ganz. Gibt es da noch Besonderheiten, die ich nicht kenne?
 

Elsbeth59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Das mit 20 EUR recht günstige Plugin => CinePoser LT hilft übrigens beim Import und weist die Texturen und Materialien korrekt zu, das ist per Hand schon ein bischen Arbeit. Bei Animationen erstellt CinePoser automatisch eine PLA Animation, die man sonst ebenfalls per Hand erstellen müsste, oder per Morphtargets, da es ja für jeden Frame ein OBJ File gibt. Parametrische Haare werden zudem als Splines exportiert. Eigentlich sollte es auch mal eine Pro Version davon geben, ich nehme aber an, dass die nicht mehr erscheint.
Da ich mittlerweile C4D 11 + Poser Pro nutze, kann ich nicht sagen, ob das Plugin auch da funktioniert, mit der 9.6er gehts jedenfalls noch. Der Herr Sessler ist aber recht nett, den kann man einfach mal anmailen und fragen.

Ich würde diesen Vorschlag einfach mal überdenken. :rolleyes:
Die Texturen am V-Ausscnitt sind evtl mit einer Transmap versehen und werden deshalb nicht richtig dargestellt.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Ich würde diesen Vorschlag einfach mal überdenken. :rolleyes:
Die Texturen am V-Ausscnitt sind evtl mit einer Transmap versehen und werden deshalb nicht richtig dargestellt.

Überdacht habe ich das schon, da ich aber mit Poser 7De arbeite und schon so einige nutzlose PlugIns gekauft habe, bin ich jetzt vorsichtig geworden. Kann man denn die Trans und die Bump in Cinema nicht darstellen. Ich dachte schon, dass es da auch wie in Poser über Transparenz bzw. über Alpha für die Bump geht. Ich meine den Kragen und den Kragenrand habe ich dabei ja wegbekommen, nur halt eben der Ausschnitt, will nicht so richtig. Aber ich schreibe den Verkäufer mal an ob er mir Auskunft gibt. Wenn dem so wäre, ist es eine gut Investition.;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Wie hast Du denn nu letztlich den Poser überedet, die Geisha kniend zu exportieren?? Das wäre doch sicher für alle, die daran verzweifeln, interessant!

Cinema ist nicht Poser. Die haben total unterschliedliche Renderengines. Das heißt nicht, dass Cinema nicht kann, was der Poser kann. Einige Sachen mit Sicherheit sogar besser. Aber der Poser ist halt für eine bestimmte Sache ausgelegt: (Character-)Posing. Dafür sind die Texturen, die Shader und die Renderengine ausgelegt und eingerichtet.

Cinema "kann alles", muss aber dafür für jede spezielle Sache wie Characterdarstellung eingestellt werden. Dazu gehört eben auch das - meist recht heikle - Einstellen der Materialien. Einen 100%igen, 1:1 Export von Poser zu Cinema gibt es schlicht nicht - auch nicht mit den anderen Plugins, wenn auch einige dem Original sicher schon recht nahe kommen.

Cinema beherrscht natürlich sowohl Bumpmaps als auch Alphamaps (Transparenzmaps) - Du musst sie allerdings suchen und in C4D laden, sonst wird dat nix!

Ich bin früher dabei so vorgegangen: Poser + C4D parallel offen, im Poser Material der Figur/des Props angewählt, geschaut, wo Maps enthalten sind und wie die heißen und die habe ich dann per Explorer suchen lassen.. Jede gefundene Textur dann gleich in einen 2. Ordner mit der C4D Datei kopiert, damit die da auch zu finden ist für Cinema. Ist halt viel Handarbeit.

Poser 7 DE ist kein Hinderungsgrund. Bei mir arbeitet CinePoser LT mit Szenen von Poser 5 bis Poser Pro mit C4D 9.6. zusammen. Mit der 11er habe ich das nicht getestet. Fragen nutzt also auf jeden Fall was.
Es weist Dir auch alle Texturen zu - einige Materialeinstellungen (wie den Glanz, Fresnel, Hautshader/SSS usw.) musst Du jedoch auch da teilweise noch schrauben. Auch nicht wenig Arbeit, aber immer noch wesentlich weniger als alles per Hand zu machen. Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, mach ruhig alles per Hand, das schult auch Dein Verständnis in Sachen Texturen und Material - teilweise eine echte Herausforderung im positivsten Sinne ;)
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Danke KBB , du hast wieder sehr ausführlich geantwortet. Ich habe die Figur im 20. Frame als Wavefront-Obj. abgespeichert, also unter alle Frames und in beiden Feldern die Ziffer 20 eingegeben und speichern. In Cinema habe ich es mir mit Hinzuladen ins Fenster geholt und siehe da, sie saß in der richtigen Pose. Nur eben die Texturen waren nicht dabei. Ich habe sie mir ja auch alle gezogen und in C4d eingefügt, bis eben auf diesen Ausschnitt am Decolltee. Das klappte nicht, trotz der Bump und der Trans, die ich ebenfalls in Cinema geladen haben. Es muß doch richtig sein, dass die Trans der Transparenz und die Bump dem Alpha zugewiesen wird. Nur leider ergibt das nicht den passenden Ausschnitt. Alles andere ist nachher ja nur noch Kosmetik des Glanzes usw.
Nun möchte ich nochmal auf das PlugIn zurückkommen: Ich habe den Vertreiber angeschrieben. Hatte mir auch die Demoversion geladen, doch leider wird sie mir in Cinema nicht angezeigt, vermutlich weil es neuer ist. Aber ich warte mal ab, ob und was er mir antwortet.
 

hanco

ex

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Jo - und mit ein wenig mehr Geld kriegt man Interposer und braucht Poser selbst nicht einmal mehr zu öffnen, weil man alles von Cinema aus starten und editieren kann ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Es muß doch richtig sein, dass die Trans der Transparenz und die Bump dem Alpha zugewiesen wird. Nur leider ergibt das nicht den passenden Ausschnitt

Nee, der Bump kommt in den Relief-Kanal. Wenn Du die Map im Alphakanal hast, kann die für den fehlenden Ausschnitt sorgen.
Transparenzmaps auch mal im Alphakanal testen.

Wenn Interposer nicht viel teurer ist (keine 100$, laut Website?!) und weiterenwickelt wird, ist es auf jeden Fall auch mehr als einen Blick wert.
Jedenfalls wenn man des öfteren mal Figuren in C4D öffnet.
Dann würde ich aber auch noch überlegen, zu Poser Pro inkl. der Pipeline Fusion zu wechseln, oder Poser 8 falls der die auch enthält. Wenn man das zum Spaß und privat macht, ist es allerdings alles teuer Geld.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Mit Interposer Pro habe ich es ja auch versucht, (war mal eine kostenlose Version), nur leider hatte das damit auch nicht geklappt. Die Geschichte mit Poser 8 und der Pipeline Fusion muß ich mir mal angucken, ob mein Poser das hat. Habe nämlich die 8er Version noch gar nicht getestet (schäm). War gerade dabei den neuen Rechner aufzubauen und einzusortieren, das hatte genug Zeit gekostet.
Vielen Dank für die Bump/Map Erklärung, dann übe ich da noch ein bisschen, ob ich das Kleid nicht doch noch perfekt hinbekomme.
 

hanco

ex

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Frage: Wie hast du das denn versucht? Auch über importieren oder wie?
Das ist mit Interposer eigentlich gar nicht nötig, weil die Figuren direkt in Cinema erstellt werden können - mit den Poser-Werkzeugen.
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Hanco ich habe Cinema und dann InterPoser aufgerufen und alle Daten dort eingegeben. Leider kenne ich das PlugIn so genau nicht, aber auf alle Fälle ist V4 damit auch stehend geladen worden.
 

Elsbeth59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

hanco, Sirikid schrieb was von einer kostenlosen Interposer Version. Da ging das m. E. noch nicht das alles direkt in Cinema geladen werden konnte.
Es gab dann ja sehr viele Updates bis hin zum Charakter in Cinema Morphen und in Poser speichern können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Ja das Inter-Poser Pro war mal eine kostenlose Version. Ich werde mich aber mal um die derzeit neusteVersion bemühen. Leider sind diese Proggys aber alle in englisch beschrieben und es fällt mir dann doch schwer, sie richtig auszuführen.
Inzwischen habe ich auch Post von Herrn Sesseler und er meinte, dass sein Proggy wohl auch bis Cinema 11 laufen sollte, einzige Ausnahme ist der Import von OBJ-Animationen, da in Cinema 4D 10 die Animationsschnittstelle geändert wurde.

Ich bedanke mich ganz viele Male für eure Hilfestellung und habe nun meine V4 doch richtig und korrekt gekleidet nach Cinema bringen können. Ich will sie einem Freund schenken, der ein wunderschönes Teehaus gebaut hat. Wenn sie dort mal sitzt, zeige ich euch das Bild.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

Inzwischen habe ich auch Post von Herrn Sesseler und er meinte, dass sein Proggy wohl auch bis Cinema 11 laufen sollte, einzige Ausnahme ist der Import von OBJ-Animationen, da in Cinema 4D 10 die Animationsschnittstelle geändert wurde.

Oh.. das aber doof - gut zu wissen. Grad die Zusammenfassung von zig OBJ Files zu einer PLAnimation ist imo eine der beiden Stärken des Plugins ..
Ich will sie einem Freund schenken, der ein wunderschönes Teehaus gebaut hat. Wenn sie dort mal sitzt, zeige ich euch das Bild.
Da bin ich sehr gespannt!
 

Sirikid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Poser-Animation in Cinema anzeigen

So nun ist es soweit, ich habe die Bilder nun geschickt bekommen. Das Teehaus ist von meinem Brieffreund Peter Echevers, und die Geisha habe ich mit eurer Hilfe nun dort hineingesetzt bekommen. Nochmals vielen Dank dafür.

Hier die Aussenansicht:


Der Innenbereich Sicht auf den Eingang


und noch einmal Innenbereich mit Sicht in den Raum


Nun hoffe ich, dass ich auch den Bilderupload geklappt hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben