Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „preloading für bilder?“

lomion

Aktives Mitglied

hi,
hab ein kleines problem...
ich möchte gern bilder auf meiner homepage mit einem preloader vorladen, damit der seitenaufbau schneller geht..hab mir javascripte dazu angesehen doch die funktionieren nicht mit jedem browser...
meine idee war das mit flash zu machen..einen preloader habe ich schon mal gemacht..das ist kein ding, aber damit konnte ich nur flashdateien (filmchen, buttons,etc...) vorladen..
geht das auch mit normalen bildern die so in der seite eingebunden sind??
wenn ja, wie??
 

chud

Aktives Mitglied

hab ehrlich gesagt noch nie preloader benutzt und werde das vermutlich auch niemals tun. eigentlich kann man jedes foto und jede grafik so zuschneiden und runterrechnen, dass es schnell lädt und nicht scheisse aus sieht...
 

lomion

Aktives Mitglied

hmm..ja auch möglich..was ist aber mit ner galerie???

da sind große bilder dabei..manche sogar auf 1024x768..und die sollten nicht runtergerechnet werden..^^ ok am anfang sind da thumbnails aber wenn man auf einen klickt und sich das große bild anguckt sollte man nicht ewig auf diesen warten müssen..^^

auch geht es nicht nur darum extra einen preload für bilder/grafiken zu machen..es werden ja eh schon flash bereiche vorgeladen... :wink:
 

chud

Aktives Mitglied

wenn du die als progressive jpg abspeicherst, wird das bild auch recht schnell da sein und dan selber nachladen und sich damit scharf stellen... weiss ja nicht, wie viele bilder du hast... was ich an preloadern doof finde ist, dass selbst sachen, die ich mir nicht ansehe, in meinen rechner geladen werden..deshalb hab ich irgendwann meinen cache auf 2 mb limitiert...
 

Herr_D

offline

preloader ... ist doch jacke wie hose ...


entweder deine besucher starren am eingang deiner seite auf einen preloader oder sie warten wenn sie ein bild aufmachen ... bei einzelnen bildern, können sie dann aber wenigstens noch überlegen, ob se dat 2. auch noch öffnen oder ob se nun doch endlich in ne t3 investieren ...



der preloader eines flashfilms lädt den flashfilm, soweit ich weiß nicht den rest der grafiken einer seite (die ham ja nicht wirklich was mit dem flashfilm zu tun)
 

lomion

Aktives Mitglied

üben muss ich im flash so oder so... hab davon noch so gut wie keine ahnung..^^
deshalb ja auch die frage...hatte eben nur ne ergänzung hinzugefügt..^^


gruß lomion
 

Herr_D

offline

chud schrieb:
aber wozu bei nem flashfilm n preloader??? wer alles auf einmal in flash läd, iss am üben dranne :wink:


mir ist das wumpe, ich hab mich nur auf die eingangsfrage bezogen ... und gehe davon aus, dass ein preloader für einen flashfilm keine bilder, die man irgendwo auf der seite anklicken kann vorlädt (es sei denn, sie sind bestandteil des flashfilms)... und ob nun flasher preloader brauchen, weil sie noch sowas am üben sind, ist mir noch mehr wumpe, das müssen die schon selber wissen... ich benutze keine preloader und/oder flashsachen, sondern gehe mal dreist davon aus, dass jeder deutsche durchschnittsarbeitslose sich heutzutage wohl mindestens ne dsl1000er verbindung leisten kann und die erde ist ne scheibe, aber das geht jetzt wirklich am thema vorbei ;-)
 

lomion

Aktives Mitglied

genau...
meine grundfrage bleibt immer noch bestehen..kann man mit einem flashpreloader normale bilder vorladen..und wenn ja, wie??
 

chud

Aktives Mitglied

das ist nicht ganz richtig.... du kannst bilder in unsichtbare movieclips laden...
effektiv ist das bilder im vorrausladen.... wenn auch nicht im üblichen sinne...
 

lomion

Aktives Mitglied

und wie funktioniert das chud??
mach ich in flash ein paar movieclips(also die bilder als movie) und lasse die dann vorladen und baue die dann dort ein wo die bilder sein sollten??
 

chud

Aktives Mitglied

du machst aus jedem bild ne swf und hinterlegst in deiner hauptdatei soviele mcs, wie du bilder hast...
der einfachste weg:
1 rechteck in zielgrööse aufziehen, inhalt löschen, dass nur der rahmen bleibt und das in einen mc verwandeln. von diesem mc kannst du ja zieg tausend instanzen nehmen, denen du immer nen neuen namen gibst..in diese lädst du dann die externen swf dateien, wenn die opacity auf 0 ist sieht man die auch nicht..
aber
du solltest ausprobieren, ob du sie dann noch im vorraus laden musst, ich vermute, dass das nicht nötig sein wird und du die direkt auf zuruf laden kannst, so mach ich das immer, ohne probleme..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben