Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Problem mit weicher Kante...“

R

RaginRob

Guest

Hallo zusammen,

ich habe das Forum hier schon durchgeackert ohne Ende, mein Problem ist bestimmt nicht neu, aber ich habe leider nichts passendes gefunden. Es geht darum, dass ich ein Bild einer Lampe habe, diese Lampe ausschneiden möchte und sie ohne harte Kanten auf einer anderen Ebene darstellen möchte.

Hier ist das Ausgangsbild:


Und hier ist meine eher bescheidene Lösung bisher, die Problemstellen habe ich mal markiert:


Wie ihr seht, ist das alles andere als perfekt. Die Treppen an den Kanten sollten nicht da sein und auch sonst sieht man teilweise einen hellen Rand, der nicht da sein sollte.

Ich habe die Lampe im Orginalbild mit dem Zauberstab und per Hand ausgeschnitten, das sollte ja eigentlich richtig sein, oder? Ich hab auch schon mal versucht, das Orginalbild mit Hilfe einer Ebenenmaske in den neuen Hintergrund einzublenden, aber das war auch nichts.

Wäre super, wenn jemand einen passenden Tipp für mich hat!? Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße,
Rob
 

AirForce

Aktives Mitglied

AW: Problem mit weicher Kante...

wenn du die Auswahl erstellt hast dann mal im Menu "Auswahl" auf "Weiche Auswahlkante" gehen...
probiers mal mit 1-2px aus...höher würd ich nicht gehen, da man sonst die konturen nicht mehr sieht...
 
R

RaginRob

Guest

AW: Problem mit weicher Kante...

Das sieht schon viel besser aus! Ich hab immer nur bei den Filtern rumgesucht, dein Tipp war Gold wert, danke!!!
 

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Problem mit weicher Kante...

.. vielleicht nützt es die Konturen welche noch zu hell sind per Nachbelichter peu a peu nachzudunkeln.....
 

Klickser49

halbweise

AW: Problem mit weicher Kante...

Ergänzung zu Airforce:
Wenn die Auswahl erstellt ist, gehe auf Auswahl/Auswahl verändern/verkleinern(falls die Lampe ausgewählt ist- wenn das Umfeld ausgewählt ist , mußt Du die Auswahl natürlich erweitern).
Da stelle 1 -2pix ein, ausschneiden. Das nimmt die "Blitzer" am Rand weg und schadet dem Motiv kaum.
Dann weiter wie bei Airforce.
 
R

RaginRob

Guest

AW: Problem mit weicher Kante...

Danke für die vielen Tipps, hat prima geklappt! Das ist echt mal ein Forum mit Nutzwert, so soll es sein :daumenhoch:
 
P

proccoon

Guest

AW: Problem mit weicher Kante...

bei so einfachen formen kann ich nur eine vektormaske empfehlen!!! das sind die saubersten kanten, die du dir vorstellen kannst:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben