Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Proplematisches Freistellen“

Mway

Aktives Mitglied

Ich habe folgendes Problem

Ich habe ein Bild einer Dame mit Roten kleid, roten Lippen und einer Roten rose in der Hand, braune Haare. Jetzt möchte ich diese gerne sauber Freistellen.

Hier das Problem

Der Hintergrund ist eine Folie vom Fotograf mit lauter roten Rosen also kann ich die Farbe nicht markieren, jedes Haar das wegsteht ausschneiden geht auch nicht !

Was nun ?

Ich würde das Bild ja gerne hier Posten aber ich weiß nicht, ob die Dame das möchte !
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

Wenn man das Pic hier nicht sieht , isses schwer, was dazu zu sagen.

Versuch mal nicht den Hintergrund zu markieren , sondern das Objekt / Subjekt ( Dame ) an sich.
 

BolligerPeter

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo mway,
Ist ziemlich schwierig ohne Bild etwas zu sagen,aber kannst Du nicht einfach nur das Gesicht der Dame abdecken,damit wäre Sie anonym,und Du sollstest keine Probleme bekommen!
Gruss Peter
 

Mway

Aktives Mitglied

ich werde sie mal Fragen ich denke sie hat auch kein Problem damit wenn ich das Bild hier Poste aber wie gesagt will erst fragen
 

Mway

Aktives Mitglied

bei mir ist nichts angekommen !

Bin auch schon ca 5 Stunden dran gesessen und habe es nicht geschaft !
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Mway-Tuning

Frage mal die Dame ob Du es senden kannst, würde es gerne sehen.
Denn ich kann mir nicht vorstellen das man es nicht Freistellen kann.

Machbar ist normalerweise jedes Bild, egal welcher Hintergrund, ist nur eine frage der Zeit.
 

Paccoo

Punktedealer

hi Mway-Tuning,

würde mich auch mal intersessieren, wenn du willst kannst du mir das bild auch senden, mal sehen was geht.

Paccoo
 
N

nooby

Guest

:D ähm Hi ihr

also ich hät da ne lösung für euch, leider hat die nur einen haken ihr müsstet mintestens Photoshop 7 haben. Denn erst ab Photoshop 7 gibt es einen Filter dazu der da heißt "Extrahieren".

mit dem sollte euer Prob gelöst sein :wink:

ich werd mal die Tage ein Tut dazu posten... :)

cya all
 
N

nooby

Guest

:?: mmmmh ja dann schließe ich mich der gemeinschaft an und warte auf das bild :wink:

und probiers dann selbst noch mal :mrgreen:
 

Rewolve44

Aktives Mitglied

Hi,

@Sephiroth1104

Das glaube ich Dir, ist sicherlich kein Honiglecken.
Haare freistellen gehört sowieso zu denn schwierigsten in diesem Geschäft.

Kennst Du "KnockOut von Corel" ?
Habe davon einiges gehört das es speziell bei Haaren ein super Plugin für Photoshop wäre.
 

HighwayN1

Noch nicht viel geschrieben

Rewolve44 schrieb:
Hi,

@Sephiroth1104

Das glaube ich Dir, ist sicherlich kein Honiglecken.
Haare freistellen gehört sowieso zu denn schwierigsten in diesem Geschäft.

Kennst Du "KnockOut von Corel" ?
Habe davon einiges gehört das es speziell bei Haaren ein super Plugin für Photoshop wäre.


Ist es!!
 

Silent

Fotograf trifft Metal

hab das mal auf nem von mir bekannten forum:

du stellst bei einem Kopf das Gesicht mit dem Bezier Tool frei, schneidest die Haare separat mit dem lasso aus (extra-grob) kopierst das Bild in die Zwischenablage, gehst zu den Channels, machst einen neuen Alpha Kanal auf, kopierst hier das Haar rein, sollte nun irgendwie Schwarz-Weiss sein, die Haare werden wohl (angenommen es sind dunkle haare) eher schwarz/dunkelgrau erscheinen, nun über Apfel - i (unter Win vermutlich Ctrl-i !?) Farben invertieren, die haare sind Weiss. zur aufklährung>> Alpha Kanal-freistellung lässt alles was schwarz ist weg, und erhält alles was Weiss ist.ich rede allerdings von rein schwarz und rein weiss, grautöne schaffen Halbtransparenzen, was im Falle der Haare evtl. etwas dämlich aussehen wird;
also begeben wir uns über Apfel - L / CTRL - L in die Levels und stärken die Kontraste so weit hoch, dass alle teile des hintergrundes möglichst Schwarz.
wenn das nicht vollständig möglich ist, egal, das kannst du nachher auch noch mit nem Radierer vom Layer löschen.
nun gehst du wieder zu deinem Layer aus dem du eigentlich freistellen wolltest und lädst über 'Load Selection' (hab jetzt nicht im Kopf unter welchem Punkt das genau ist) deinen Alpha Kanal
und tata, deine auswahl sollte da sein, du nimmst den Layer her, wo du nur die Haare freigestellt hast, und schneidest aus.
falls da jetzt von wegen Schwarz- Weiss im Alpha Kanal irgendwas nicht gestimmt hat und er dir genau die Haare Löscht statt dem hintergrund, dann drück nach einem Undo mal Apfel/Ctrl - Alt - i
sollte dir die Auswahl umkehren.
das wahr jetzt irgendwie aus dem Kopf alles etwas mühsam zusammengekratzt, bei missverständnissen einfach nochmal nachfragen, kann sein, dass ich einige Details vergessen habe

etwas genauer:

Werde mal schnell Masken so gut wie möglich erklähren:
wie schon erwähnt werden bei Masken immer die Weissen bereiche als freigestellt behandelt, die schwarzen als nicht freigestellt (im grunde ist es aber vollkommen egal, was du als freigestellt betrachtets, weil du die auswahl immer umkehren kannst, bei mir ist das mit apfel-shift-i)
graue bereiche werden nun eben immer nur soweit freigestellt, wie hoch der weissanteil ist, also ein 40%iger weissanteil in einem Grauton in einer maske bedeutet auch eine 40%ige transparenz.
kannst du einfach ausprobieren, indem du mal mit einem Gradient-Tool (Verlauf Werkzeug) zu den channels gehst, da einen neuen kanal machst und einen grossen gradient reinzeichnest (von weiss auf schwarz)
dann gehst du wieder zu deinem Bild (in die layeransicht auf einen Layer klicken) und wählst 'Auswah/Auswahl Laden' und hier den Alpha kanal wählen.
dann kannst du den freigestellten bereich rauslöschen (für sowas sollte man den layer immer zur sicherheit vorher kopiert haben)
Du wirst sehen, dass dann eben dein Layer ganz weich in die Transparenz übergeht.
hab mir in den letzten Monaten aber mal den Maskierungsmodus angesehen und finde den für diese art der freistellung eine grosse Hilfe.
Bei den Layern gibt es unten bei den Layerarten und Neuer Layer und Layer Löschen links ein kleines Icon für Maskierungsmodus.
also, du wählst den Layer, auf dem du die Freistellung machen möchtest aus, dann den Maskierungsmodus und wenn du nun genau hinsiehst, wirst du sehen dass beim Layerthumbnail eine weisse Maske erscheint.
dabei sei erwähnt dass diese Maske bei allen Einstellungs, Füll und Strukturlayer ebenfalls aufscheint und somit gleichwertig behandelt werden kann.
wenn du jetzt in die Channels gehst, wirst du evtl. nichts neues sehen,
du musst erst auf die maske beim Layerthumbnail klicken, dann sollte die so etwas markiert sein, dann wechselst du zu den channels und hast die maske dort liegen, die schrift ist allerdings Kursiv gesetzt, heisst, sobald du was anderes auswählst, wird die maske dort nicht mehr angezeigt - die Maske bleibt allerdings erhalten, liegt weiterhin beim Layer vor.
Um diese Ebenenmaske zu löschen musst du sie btw. mit einem klick auf dieses kleine kettensymbol von der ebene trennen, dann wie beschrieben anwählen und löschen.
nun zum Maskierungsmodus:
du nimmst einen Brush und die Farben Schwarz bzw. Weiss
wenn mich jetzt nicht alles täuscht löscht du daraufhin mit schwarz Bildinhalte aus dem Bild raus und holst sie, wenn du mit weiss zeichnest, wieder zurück
so kannst du wochen später das Bild wieder aufmachen und die Auswahl vollkommen ändern, ist echt ein nettes feature.

Allgemein, wenn du keine halb-fertigen Auswahlen haben möchtest, dann musst du bei Masken immer schauen, dass der freigestellte bereich möglichst rein weiss (wobei ein ganz kleiner grauer überganz am rand oft nicht so schlecht ist) ist und der Hintergrund rein schwarz,
da kann man natürlich auch mit Brushes nachhelfen;
Beispiel:
du hast einen eher Dunkelroten Apfel auf einem evtl. heller grünen hintergrund,
du kopierst das ganze Bild, wirfst es in eine alpha maske, sollte gleich als Schwaz weiss Bild erscheinen, nun machst du die Levels (Tonwertkorrektur denke ich) auf und schiebst die regler so, dass der graue hintergrund rein weiss wird und der Apfel rein schwarz, dann mit Ctrl/Apfel-i farben umkehren und ggf mit Brush unfeinheiten ausbessern,
dann wie gehabt die Maske Laden (am Mac kann ich mit apfel und klick auf eine Alpha maske oder einen Layer gleich die auswahl aufrufen, geht auf Win evtl. mit CTRL-Klick)
und den hintergrund des Apfels löschen
dass das bei so einem Bild mit einer einfach runden Form und so einfachen Farbkontrasten auf 10 andere arten auch geht ist mir klar, war nur eben ein recht einacher Gedankengang um Masken zu erklähren
mir persönlich liegen Masken einfach am meisten, weil ich ein Wacom habe und damit extrem einfach konturen nachzeichnen kann, eben in dem Maskierungsmodus eine recht einfache Angelegenheit
mit der Maus würde ich wohl auch eher zum Bezier neigen, da muss man halt wissen, wie Vektoren sich 'anfühlen' bzw. wie sich das Ding verhält, dann kann man, wie oben erwähnt, vor allem einfache und glatte/ runde Formen wie Buchstaben extrem eleganz nachziehen und dann unter 'Paths' den pfad anwählen und in eine Selektion wandeln.
wenn das das von Marde angesprochene Federwerkzeug ist dann scheinbar auch einzelne pixel, hab das allerdings nie so weit benutzt, hab da eben lieber meine Maskierungstechnik
 

Mway

Aktives Mitglied

@ Silent

so habe ich es auch gemacht aber wie Sephirot schon sagte, wenn der Hintergrund zu wenig Kontrast zu den Haaren hat kommt da auch nichts bei raus !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben