Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?“

DavidCaspar

Webdesigner

Hallihallo Community, wollte mal fragen (vorallem die Mods) ob ihr euch schonmal Gedanken bzgl. des Namen "PSD- Tutorials" gemacht habt, da dieser ja eigentlich garnicht mehr soo passend ist oder? Klar liegt der Schwerpunkt von der Maße her derzeit noch auf Photoshop, jedoch haben sich die anderen Bereiche auch sehr stark entwickelt wie ich finde.
Als ich damals hier auf die Seite kam, hatte ich eigentlich nur mit Photoshop Tutorials / Themen gerechnet, aber war dann (sehr positiv) überascht, dass hier ja eigentich ein sehr quantitatives und qualitatives multimediales Spektrum geboten wird (Foren / tuts / downloads usw). Leider wurde mir das erst wirklich deutlich, als ich mich etwas mehr mit der Seite an sich beschäftigt hatte. Wäre der name "Multimedia - Tutorials" für die Zukunft eigentlich nicht passender? Was meint ihr dazu :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

"PSD-Tutorials" ist ein Name, dem man nicht einfach ändern sollte. ;)
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

ups bin ja gar kein Mod na egal :D

Das macht doch nix, hier sollen ruhig alle ihre Meinung posten dürfen :)

Interessant fände ich es trotzdem, wenn ihr ein paar Gründe nennen könntet, warum ihr den dagegen seid. Im Grunde soll es nur ein Denkanstoß sein, was die Zukunft von PSD-T betrifft. Ich glaube nämlich, dass noch viel mehr Potenzial in dem Konzept der Site steckt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Interessant fände ich es trotzdem, wenn ihr ein paar Gründe nennen könntet, warum ihr den dagegen seid

gut dann fang ich mal
Grund Nummer eins :

Stefan müsste bei all seinen Workshop DVD?s den Namen PSD raus hämmern
und dann wieder mühselig Multimedia ? Tutorials reinmeißeln :D
 

MaxReindl

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Warum sind WEB-Seiten bekannt - Warum werden WEB-Seiten immer wieder angesurft. Weil sie bekanntermaßen interessante Inhalt (Beiträge und Alltagshilfen) bieten. Und weil der, der darauf zugreift die URL kennt.
Deshalb DavidCasparFriedrich gibt es keinsten Grund die URL zu ändern. Eine Änderung würde nichts Positives bringen, sondern nur Verwirrung schaffen. Warum willst Du, dass die URL geändert wird? Alle die auf die Seite gehen wissen was für multimediale Inhalte sie hier erwartet.
psd-tutorials ist ein fester und guter WEB-Bestandteil zur Infomations-Erkundung.
Mach doch Deinen Vorschlag der URL-Änderung an Google mit der Begründung, dass sich deren Inhalte seit der Erstveröffentlichung der URL wesentlich gändert haben; in "alleswissenimweb" und sag denen auch, dass das Wort "google" bei Dir nicht die Assotiaton zu einer Suchmaschine herstellen kann. Wenn eine Antwort kommen sollte hörst Du das Lachen im Hintergrund.
 

Delta4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Um Gottes willen
bloß nicht ändern, ich finde den Namen klasse und auch passend.

1.) der Name ist schon zu lange
2.) Es hat mal verstärkt mit Photoshop angefangen.
3.) Neuer Name denken viele neue Webseite
4.) Suchmaschienen einträge sind futsch
und das wichtigste
5.) ich muss mir einen neuen Namen merken :) :)
 
Zuletzt bearbeitet:

PhSn

Videofreak

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Stimmt ja schon in gewisser weise, dass auf PSD mittlerweile bei mehr als nur bei Photoshop geholfen wird, aber mann müsste auch zusätzlich noch ne neue Domain beantragen, wie jenni schon sagte die DVDs umändern und noch mehr.

Deswegen bin ich auch GEGEN eine Namensänderung dieses wunderbaren Onlineportals^^

PhSn

PS: Juhuuu, an jenni komm ich zwar net ran aber is immerhin mein 600ster Beitrag :)
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Warum sind WEB-Seiten bekannt - Warum werden WEB-Seiten immer wieder angesurft. Weil sie bekanntermaßen interessante Inhalt (Beiträge und Alltagshilfen) bieten.

Dem stimme ich zu ;)

Und weil der, der darauf zugreift die URL kennt.

Das gilt aber nicht für Neulinge, die zufällig per Google oder Empfehlung auf die Seite kommen.

Deshalb DavidCasparFriedrich gibt es keinsten Grund die URL zu ändern

Eventuell doch, um noch mehr Zulauf zu erhalten, von Leuten die z.B die Seite noch nicht kennen.

Eine Änderung würde nichts Positives bringen, sondern nur Verwirrung schaffen.

Verwirrung wahrscheinlich, jedoch nur anfangs und positiv wäre eine passendere Bezeichnung für eine einfachere Gewinnung von neuen Mitgliedern und damit mehr Content bzw. mehr Einnahmen durch Verkauf von DVDs und Werbung.

.. Warum willst Du, dass die URL geändert wird?

Von Änderung der URL war eigentlich nie die Rede, es war als Denkanstoß gedacht und ich wollte eigentlich nur eure Meinung mal dazu hören.

Alle die auf die Seite gehen wissen was für multimediale Inhalte sie hier erwartet.

Diese Aussage ist einfach falsch, sry. Ich kam damals hier auf die Seite, ohne zu wissen was hier eigentlich angeboten wird. WIe schon erwähnt, dachte ich zuerst nur, dass es sich um eine Photoshop Siete handelt.

psd-tutorials ist ein fester und guter WEB-Bestandteil zur Infomations-Erkundung.
Stimme ich zu :)

Mach doch Deinen Vorschlag der URL-Änderung an Google mit der Begründung, dass sich deren Inhalte seit der Erstveröffentlichung der URL wesentlich gändert haben; in "alleswissenimweb" und sag denen auch, dass das Wort "google" bei Dir nicht die Assotiaton zu einer Suchmaschine herstellen kann. Wenn eine Antwort kommen sollte hörst Du das Lachen im Hintergrund.

Ich denke nicht, dass sich eine neue URL weniger erfolgreich etablieren würde als die bisherige, eher im Gegenteil. Suchmaschinenoptimierung geht natürlich nicht von jeztt auf gleich, aber auf längere SIcht gesehen könnte es sich durchaus lohnen, da durch eine bessere Bezeichnung auch viele neue Leute aufmerksam werden könnten. Und die alte Community würde ja zudem weiterhin bestehen.

PS: Mich beeindruckt doch immer wieder aufs Neue die Angst des Menschen vor Veränderungen :rolleyes: Klar warum auch nicht, wenn etwas sehr gut läuft und man sich daran gewöhnt hat, warum es dann verändern? Aber wenn wir immer so denken würden, wo bliebe dann der Fortschritt :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DJ Fotoart

Guest

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Interessant fände ich es trotzdem, wenn ihr ein paar Gründe nennen könntet, warum ihr den dagegen seid.
Ui, ui, das wäre der Supergau für diese Community. Zumindest für die nächsten 12-18 Monate.

Warum? Aus SEOtechnischer Sicht käme das einem Suizid gleich. Pagerank adios, Positionen in den Serps adios und weitere Killeraplikationen von Google würden den Rest besorgen.
Tausende von Webseiten die auf dieses Forum verweisen hätten plötzlich Links die ins leere laufen.
Domainalter, auch so ein Ding. Bei der Masse an täglich neu gereggten würde die neue kaum beachtet werden.

Ich mag gar nicht ind Detail gehen, das würde in einem Roman ausarten (da hab ich wenig Lust zu), aber ich würde das nicht für viel Geld machen.

Davon aber mal ganz abgesehen, was ist verkehrt an der jetzigen? PSD, also Photoshop, ist immer noch das Hauptthema dieses Forums. Daran hat sich auch durch das aufkommen neuer, andersartiger Bereiche, nichts geändert. Im prinzip hat sich das Angebot von Photoshop auf mittlerweile alle Produkte von Adobe ausgeweitet, plus einige wenige Fremdprodukte, die man als Zugabe betrachten könnte. Immerhin gibt es für diese hier passende Supportbereiche, spricht also nichts dagegen.

"Multimedia Tutorials", das klingt so fremd und hat so wenig Ausstrahlung, mich würde es nicht reizen.

MfG
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Da hast du natürlich vollkommen recht.
Aber wie wäre es denn, wenn man nebenher vielleicht quasi eine Schwesterseite hochziehen würde? Weil das bisherige Hompage - Konzept mit Punkten / Downloads profilen etc. mit Schwerpunkt auf Multimedia fände ich genial und so eine Seite ist mir bisher auch noch nicht bekannt. Sodass vielleicht PSD-Tuts weiterhin normal weiter existiert, aber wirklich nur mit Schwerpunkt dann auf Photoshop, und die "Schwesterseite" sozusagen dann mit Schwerpunkt auf Multimedia. Und wenn sich die Schwesterseite dann eventuell gut etablieren würde, dass man dann vielleicht eine Fusion der beiden Seiten in Erwägung ziehen könnte? :)
Der Name "Multimedia -Tuts" war auch nur als Beispiel gedacht für einen neuen Namen, da müsste man sich eventuell dann nochmal genauer Gedanken machen :D

Ich betone nochmals, dass dies nur gut gemeinte Ideen und Anregungen sein sollen, keine Forderungen oder sonst was. Ich bin SEHR zufrieden mit der bisherigen Seite, nur glaube ich das noch Potenzial in dem Konzept steckt :)
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Hallo
ich bin auch Jennys Meinung. für mich ist PSD-Tutorials ein feststehender Begriff - ein Markenzeichen, das auch in den Köpfen festsitzt, von der ganzen Umstellarbeit mal abgesehen
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

"...und Raider heißt jetzt Twix..."

DC, mir scheint, du bist ein wenig SAE-verstrahlt? ;)

um dich mal mit deinen eigenen Waffen zu schlagen... du schriebst:
"PS: Mich beeindruckt doch immer wieder aufs Neue die Angst des Menschen vor Veränderungen :rolleyes: Klar warum auch nicht, wenn etwas sehr gut läuft und man sich daran gewöhnt hat, warum es dann verändern? Aber wenn wir immer so denken würden, wo bliebe dann der Fortschritt :uhm:"

Kennst du den Ausspruch: Never change a running system?

Ich bin sicher, dass im Laufe der Zeit immer wieder Verbesserungen erfolgen werden. Aber das Konzept, die Struktur auf den Kopf zu stellen, nur weil du im Augenblick glaubst, einen hervorragenden Einfall gehabt zu haben, den du in keinster Weise auf Praktikabilität geprüft zu haben scheinst, erscheint mir unsinnig.

All das, was du beschreibst, gibt es bereits: Hier! Also, wo ist nun das Problem? :)
Ich sehe keine Notwendigkeit in einer eklatanten Veränderung.

Du hast das falsch verstanden, es geht mir eigentlich nur um eins, mal ganz kurz und knapp damits auch jeder versteht:

User die neu auf Site kommen, sollten meiner Meinung nach auf den ersten Blick erkennen können, dass es sich bei dieser Seite nicht um eine aussschließliche Photoshop Seite handelt, sondern um eine multimediale Community. Dies ist meiner Meinung nach momentan nicht so recht der Fall. Daher gab ich einen Anstoß wegen des Namens. Aber das ist zugegebenermaßen nicht möglich. Daher ein neuer Vorschlag: Wie wäre es, wenn man den bereits vorhanden Slogan oberhalb der Site eventuell besser hervorheben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Call_me_Honey

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

User die neu auf Site kommen, sollten meiner Meinung nach auf den ersten Blick erkennen können, dass es sich bei dieser Seite nicht um eine aussschließliche Photoshop Seite handelt, sondern um eine multimediale Community. Dies ist meiner Meinung anch momentan nicht so recht der Fall.

Dies ist doch wohl selbst für vollkommen Laien sofort erkennbar! :rolleyes:

An einem einmal etablierten Namen fummelt man nicht einfach so herum. Die zu erwartenden negative Auswirkungen übersteigen bei weitem den möglichen Vorteil.

Viele Foren und Communities ändern sich im Laufe der Zeit, werden erweitert, angepasst etc. Namensanpassungen würden die User viel mehr verwirren als der "unerwartete" Content.

Hinter dem Namen "PSD-Tutorials" verbirgt sich halt inzwischen weit mehr als einfach nur Photoshop. Besser als ein(e) hochtrabende(r) Titel/Domain, der/die wohlmöglich viel zu hohe Erwartungen schüren würde.

Diese Aktion birgt ein hohes Risiko bei wenig bis gar keinem Vorteil.
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?



Ohhh man solche Schüler wie dich zu haben ist ja schon fast Geschäftsschädigend....denk doch deine Ideen erstmal zu ende bevor du sie kundtust.
Ausserdem...bevor du anfängst und an etablierten Institutionen rüttelst...kehr doch erstmal vor deiner eigenen Haustür...deine HP ist einfach nur Grausam und das Creative im URI geht ja wohl gar nich

Der Erfolg einer Website hängt nur selten vom URI ab sondern vom Content...
Dem gemeinen Googlemaniac wird es ziemlich egal sein welcher Domain da unter seiner Suchanfrage steht wenn er drauf klickt und hier reinschneit.
Wenn der Content denn er Sucht seinen Erwartungen entspricht wird er bleiben und sich weiter umschauen... das dieses Prinzip super funktioniert sieht man ja an dir.

Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist das man die unterschiedlichen Foren Bereiche auf der Startseite besser zu Geltung bringen könnte..bzw. überhaupt erwähnt.
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Ohhh man solche Schüler wie dich zu haben ist ja schon fast Geschäftsschädigend....denk doch deine Ideen erstmal zu ende bevor du sie kundtust.
Ausserdem...bevor du anfängst und an etablierten Institutionen rüttelst...kehr doch erstmal vor deiner eigenen Haustür...deine HP ist einfach nur Grausam und das Creative im URI geht ja wohl gar nich

Der Erfolg einer Website hängt nur selten vom URI ab sondern vom Content...
Dem gemeinen Googlemaniac wird es ziemlich egal sein welcher Domain da unter seiner Suchanfrage steht wenn er drauf klickt und hier reinschneit.
Wenn der Content denn er Sucht seinen Erwartungen entspricht wird er bleiben und sich weiter umschauen... das dieses Prinzip super funktioniert sieht man ja an dir.

Wo ich dir allerdings zustimmen muss ist das man die unterschiedlichen Foren Bereiche auf der Startseite besser zu Geltung bringen könnte..bzw. überhaupt erwähnt.

Du scheinst wohl wirklich etwas zu viel Bier momentan intus zu haben, deine Schreibweise lässt stark zu wünschen übrig. Zudem habe ich bereits in einem meiner Vorposts ZUGESTIMMT, dass eine Namensänderung nicht möglich ist. Ausserdem war das nur als Vorschlag/Anstoß gemeint, um neuen Usern den Inhalt der Seite (Multimediale Community) schneller oder besser klar machen zu können und eventuell noch mehr User zu gewinnen. Das man dann hier gleich so angegriffen wird ( grausame HP etc) finde ich unter aller Sau, vorallem weil du dem eigentlichen Ziel/Sinn meines Threads dann auch noch zustimmst??

Solche USER wie dich zu haben IST GESCHÄFTSSCHÄDIGEND :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Du scheinst wohl wirklich etwas zu viel Bier momentan intus zu haben, deine Schreibweise lässt stark zu wünschen übrig. Zudem habe ich bereits in einem meiner Vorposts ZUGESTIMMT, dass eine Namensänderung nicht möglich ist. Außerdem war das nur als Vorschlag/Anstoß gemeint, um neuen Usern den Inhalt der Seite (Multimediale Community) schneller oder besser klar machen zu können und eventuell noch mehr User zu gewinnen. Das man dann hier gleich so angegriffen wird ( grausame HP etc) finde ich unter aller Sau, vorallem weil du dem eigentlichen Ziel/Sinn meines Threads dann auch noch zustimmst??

Solche USER wie dich zu haben IST GESCHÄFTSSCHÄDIGEND :mad:

Nene das bier war für dich..quasi als wink mit dem Zaunpfahl..für:"komm wieder runter!"
Wenn dich meine Kritik an deiner Website soooo verletzt hat tut es mir leid aber wieso versuchen immer Leute wie du, die es nicht einmal schaffen sich selber vernünftig zu vermarkten anderen Tips zu geben?
Du scheinst einfach keine Ahnung von dem zu haben was du da sagst....
Hast du auch nur die geringste Ahnung davon was das für ein riesen Aufwand währe auch nur eine Schwesterseite Aufzuziehen?Entwicklung?Administration?Server?Booster?Mods?Lizenzgebühren?
usw.usw...ganz zu schweigen das du auf einmal 2 oder 3 Seiten hast die sich die User teilen müssten....was glaubst du was die Werbekunden zu denn Hits sagen wenn da plötzlich nur noch 1/3 in der Statistik steht?
Stefan und Matthias (und UWE falls der hier noch irgendwo im HG frickelt) machen hier nen Super Job und ich finde es eben etwas vermessen von dir hier so Grossspurig aufzufahren.

Du solltest doch schon mitbekommen haben das das hier ein Feierabend Projekt ist oder?

BTW: wo stimme ich dir zu?:hmpf:

Geschäftsschädigend: Hmm ich bin etwa 20 Jahre älter als du und arbeite zufällig in der Selben Stadt in der du dein "Studium" machst bei einem Software Entwickler als Senior-Designer..wenn ich hier nun solche unqualifizierten Aussagen lese und morgen früh ne Bewerbung von jemandem auf dem Tisch hab der aus eurem Laden kommt?....was denkste was ich mir denke? :(
 

Artgraphic

The eternal rookie

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

@D...Caspar, nimm den comment #16 vom @tr4ze nicht so ernst!
Der gute Mann knotet 'nem Pelikan PS-mäßig die Haxeln zur Schleife....
und das ganz ohne Alkohol :lol::lol:.

Wieso, Weshalb und Warum der Titel dieser Site so bleiben sollte
wie er ist, wurde schon genannt.
Und 'Multimedia-Tutorials' klingt auch irgendwie komisch ;).

mfg, Arti
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim

Hutträger

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Wenn der User liest, sieht er sofort, dass es nicht nur um Photoshop geht.



Und Angst vor Veränderung? PSD-T? Dafür bist du wohl noch zu kurz dabei um das beurteilen zu können.
Lies dir mal durch, da siehste sehr genau wieviel Veränderungen PSD-T durchgemacht hat. Aber nie mit dem Namen.
Möglich, dass dieser nicht mehr 100%ig passend ist. Aber es wurden mittlerweile mehr als genug Gründe dagegen genannt.
Microsoft würde sich doch auch nicht einfach Maxisoft nennen weil ein Kunde meint, dass die ja nu so groß sind, und das am meisten genutze Betriebssystem verkaufen und deshalb Maxi doch irgendwie passender wäre.
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: PSD-Tutorials: Name nicht mehr passend?

Ich kann es nurnochmal zum dritten Mal wiederholen, das ich das verstanden habe, dass das mit der Namesänderung nicht im geringsten denkbar wäre.:rolleyes:

Aber darum geht es mir auch garnicht.

Ich war nur der Ansicht, dass wenn man die Seite als Neuling besucht, es auf den ersten Blick nicht so recht rüberkommt, was diese Seite eigentlich wirklich in vollen Umfang bietet. Und das sage ich euch nunmal als jemand, der noch nicht lange "dabei" ist, und dem es so ergangen ist beim ersten Besuch eurer Page.
Nomalerweise müsste man doch über Feedback sich freuen, würde ich zumindest. Ob User- bzw. Surfverhalten "qualifiziert" sein mag, sei mal da hingestellt. Ich habe euch nur meine Meinung als "unerfahrener Schüler" gegeben, und mein bereits genannter Vorschlag, den Slogan eventuell besser erkennbar zu machen, ist nur als konstruktive Kritik gedacht, die ihr keinesfalls umsetzen müsst.

@Michael aka traze:
Wie du vielleicht gemerkt hast, bin ich mit meinen 21 Jahren noch nicht lang dabei und auch erst am ANfang meines Studiums, da ist es wohl klar, das ( im übrigen meine allererste) Homepage nicht perfekt ist. Ich will garnicht erst wissen, wie deine allererste Hompage vor ca. 20 Jahren ausgehn hat. Da einen Vergleich zu stellen ist deplatziert und wohl auch klar, dass ich nicht die supertolle Erfahrung eines Senior Designers habe, was Selbstvermarktung etc angeht.

Du stimmst mir im Übrigen genau da zu, was ich eigentlich bemängele:
Das auf der Startseite es besser verdeutlicht werden sollte, welchen Inhalt die Site an sich bietet. Und das war eigentlich auch das, worums mir eigentlich ging.

Unfreundliches und unsoziales Verhalten ist immer geschäftschädigend, da kannst du noch so viel Erfahrung und Talent haben, wenn du dem Kunden (oder auch Mitarbeitern) dumm rüberkommst ist das immer schlecht.

So, hoffe das wäre nun endlich mal alles geklärt *puh*:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
174.476
Beiträge
2.577.967
Mitglieder
65.962
Neuestes Mitglied
seppeldeluxe
Oben