Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Quadratische Rastermuster“

D

DJ_Iltiz

Guest

Hi!

Ich weiß nicht genau, wie ich das Gesuchte nennen soll, wahrscheinlich finde ich deswegen auch bei Google nichts Passendes. Ich habe dank nem Tutorial () folgendes Muster hinbekommen:



Nun würde ich gerne ähnliche Muster hinbekommen, die man vielleicht nicht ganz damit vergleiche kann. Und zwar mit einem quadratischen Muster, also dass sich ein Gitter über einen Teil des Bildes zieht.

Weiß jemand, wie man so etwas bewerkstelligen kann?

MfG
DJ Iltiz
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

puhhh... ich weiß ja nichtmal wie das mit den kreisen geht :( aber kann man nicht anstatt den kreisen die man dann irgendwie modifiziert quadrate einstellen? müsst ich mal testen.
 

Antiarbusto

Quoten-Farbiger

das mit dem gitter ist eigentlich gar nicht schwierig

ich werde am wochenende mal nen tutorial dafür machen, hab bloß jetzt dafür keine zeit
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Also kurze Anleitung:

Vorbereitung: Die zu durchlöchernde Ebene (hier hellgrün) über das eigentliche Motiv legen. Nicht umgekehrt, so bleibt das Motiv unversehrt.

1. Auf der Ebene eine Ebenenmaske :psd_ebenenmaske: erstellen.
2. In den Maskierungsmodusodus :psd_Maskierungsmod: wechseln.
3. Einen Schwarz-Weiß-Verlauf :psd_verlaufswerkze: an der gewünschten Stelle einfügen.
4. Den Filter aus o.g. Tutorial anwenden (Vergröberungsfilter > Farbraster).
5. In den Standard-Modus :psd_standard_modus: wechseln.
6. [Entf]
7. Fertig.

Ich möchte jedoch keine unterchiedlichen Quadtrae, sondern gleich große. Also eigentlich ein schön aussehendes einfaches Gitternetz, was sich z.B. in der rechten unteren Ecke befindet und nach links und oben ausgeblendet wird.

MfG
DJ Iltiz
 

Silent

Fotograf trifft Metal

Generell würd ich NICHT im maskierungsmodus arbeiten sondern ne ebenenmaske erstellen denn dies hat den vorteil das man die danach noch bearbeiten kann aber ansonsten genau das gleiche bewirkt...

Ebenen --> Ebenenmaske ---> Nichts Maskiert
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Geht das ein bisschen ausführlicher? Ich weiß nämlich nicht genau, was du meinst...

MfG
DJ Iltiz
 

Silent

Fotograf trifft Metal

Okay ,

du hast deine eben in denen die "bollen" rein müssen. Wenn die ebene ausgewählt ist gehst du auf: Ebene ---> Ebenenmaske hinzufügen --> Nichts Maskiert. Machst den Verlauf und dann den Filter Farbraster. Dann bist fertig :)

Der vorteil ist das du die ebenenmaske danach noch ändern kannst wenn du über den maskierungsmodus gehst nicht...

Zu deinem spezifischen Problem ---> Der Verlauf ist dein problem versuch es mal mit einer Dunkelgrauen Ebene dann sind alle gleichmässig :)
 
D

DJ_Iltiz

Guest

Silent schrieb:
du hast deine eben in denen die "bollen" rein müssen. Wenn die ebene ausgewählt ist gehst du auf: Ebene ---> Ebenenmaske hinzufügen --> Nichts Maskiert. Machst den Verlauf und dann den Filter Farbraster. Dann bist fertig :)
Wo genau find ich das? Ich hab hier ja "nur" die englische Version...

Zu deinem spezifischen Problem ---> Der Verlauf ist dein problem versuch es mal mit einer Dunkelgrauen Ebene dann sind alle gleichmässig :)
Aber dann müsste ich ja erst ein Gitter hinbkommen. Denn das Kreismuster so wie es jetzt ist, ist ja schon optimal.

MfG
DJ Iltiz
 
D

DJ_Iltiz

Guest

So, ich hab jetzt eine Funktion gefunden, keine Ahnung, ob du das meintest: "Layer > Add Layer Mask > Reveal Mask" (oder "Hide Mask"), aber dann hab ich nach dem Anwenden des Filters keine hellgrünen Punkte, sondern runde Löcher in der hellgrünen Ebene, also genau umgekehrt...

MfG
DJ Iltiz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.072
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
cue98
Oben