T
theflowwman
Guest
Hallo liebe User,
ich bin noch ganz neu hier und arbeite auch erst seit etwa 2 Wochen mit dem Programm Cinema 4D. Innerhalb der Zeit habe ich schon einige Tutorials gemacht und ich komme jeden Tag besser zurecht.
Nun muss ich für die Uni eine Szene erstellen, wobei die Themenwahl recht freigestellt blieb. Ich will/wollte etwas mit Inline-Skates modellieren und habe so jetzt mal bei den einfachsten Teil angefangen nämlich der Frame (Schiene, die die Rollen aufnimmt)
Hab hier mal eine Skizze einer dieser Frames gepostet, damit sich jeder was drunter vorstellen kann. Ich habe jetzt auch schon 4 Versuche unternommen ein solches Teil zu modellieren bin aber jedesmal mehr oder weniger kläglich gescheitert.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das am besten anfange. Also ob man sowas aus Grundobjekten aufbaut und dann durch Boole-Objekte die Hohlräume und Bohrlöcher macht oder ob man das aus Splines erstellt, die man dann extrudiert, und wenn ja, dann wie viele Splines und wo man diese am geschicktesten unterteilt.
Ich möchte halt auch wirklich schön die Wölbungen und Details einer solchen Frame umsetzen. Ich bin aber überzeugt, dass für einen erfahrenen Anwender eine solche Frame mit Detailskizze zu modellieren ja kein großes Problem ist, daher würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand eine kleine Anleitung gibt, wie ich das Projekt anfange.
Bisher bin ich meistens daran gescheitert, dass die Seitenwände der Frame eine einzelne Deckfläche waren und ich dann daran nichts mehr herum modellieren konnte...
Diese Frame habe ich aus einem Spline gemacht, wobei ich mit der grundlegenden Form erstmal zufrieden war, allerdings fehlten mir die ganzen Details.
Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße!
ich bin noch ganz neu hier und arbeite auch erst seit etwa 2 Wochen mit dem Programm Cinema 4D. Innerhalb der Zeit habe ich schon einige Tutorials gemacht und ich komme jeden Tag besser zurecht.
Nun muss ich für die Uni eine Szene erstellen, wobei die Themenwahl recht freigestellt blieb. Ich will/wollte etwas mit Inline-Skates modellieren und habe so jetzt mal bei den einfachsten Teil angefangen nämlich der Frame (Schiene, die die Rollen aufnimmt)
Hab hier mal eine Skizze einer dieser Frames gepostet, damit sich jeder was drunter vorstellen kann. Ich habe jetzt auch schon 4 Versuche unternommen ein solches Teil zu modellieren bin aber jedesmal mehr oder weniger kläglich gescheitert.
Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht weiß, wie ich das am besten anfange. Also ob man sowas aus Grundobjekten aufbaut und dann durch Boole-Objekte die Hohlräume und Bohrlöcher macht oder ob man das aus Splines erstellt, die man dann extrudiert, und wenn ja, dann wie viele Splines und wo man diese am geschicktesten unterteilt.
Ich möchte halt auch wirklich schön die Wölbungen und Details einer solchen Frame umsetzen. Ich bin aber überzeugt, dass für einen erfahrenen Anwender eine solche Frame mit Detailskizze zu modellieren ja kein großes Problem ist, daher würde ich mich riesig freuen, wenn mir jemand eine kleine Anleitung gibt, wie ich das Projekt anfange.
Bisher bin ich meistens daran gescheitert, dass die Seitenwände der Frame eine einzelne Deckfläche waren und ich dann daran nichts mehr herum modellieren konnte...
Diese Frame habe ich aus einem Spline gemacht, wobei ich mit der grundlegenden Form erstmal zufrieden war, allerdings fehlten mir die ganzen Details.
Für Tipps und Antworten wäre ich sehr dankbar,
liebe Grüße!